KREUZFAHRT-WELT

Ocean Advice bestellt gleich acht neue Kreuzfahrtschiffe in China

Ocean Ad­vice – Teil der in Ba­sel be­hei­ma­te­ten Un­ter­neh­mens­gruppe United Wa­ter­ways – hat ei­nen Ver­trag über den Bau von acht Kreuz­fahrt­schif­fen in China un­ter­zeich­net. Da­bei geht es um vier Küs­ten­schiffe und vier Ex­pe­di­ti­ons­schiffe. Der erste Neu­bau wird vor­aus­sicht­lich 2029 von der China Mer­chant Heavy In­dus­try Shi­py­ard aus­ge­lie­fert.

Wie das Un­ter­neh­men mit­ge­teilt hat, sol­len die neuen White-La­bel-Schiffe an große Rei­se­ver­an­stal­ter oder Life­style-Mar­ken ver­char­tert wer­den. Drei Neu­bau­ten sind da­bei be­reits fix ver­ge­ben. Die Ex­pe­di­ti­ons­schiffe wer­den Platz für 186 Gäste bie­ten, wäh­rend die Küs­ten­schiffe für 260 Pas­sa­giere aus­ge­legt sind.

Schiffs­werft (c) Umit Yil­di­rim via Un­s­plash

Das De­sign und ein Groß­teil der Tech­no­lo­gie wer­den aus Eu­ropa und den USA im­por­tiert und mit Chi­nas Know-how im Be­reich Elek­tri­fi­zie­rung er­gänzt. Da­durch er­gibt sich ein Hy­brid­schiff, das die stren­gen Nach­hal­tig­keits­stan­dards er­füllt, die in den vor­ge­se­he­nen Kreuz­fahrt­ge­bie­ten gel­ten oder ge­plant sind. Zu­sätz­lich hat Ocean Ad­vice noch ein wei­te­res Ex­pe­di­ti­ons­schiff be­stellt, des­sen Fer­tig­stel­lung für 2028 vor­ge­se­hen ist.

Zu­vor hatte United Wa­ter­ways auf der ITB Ber­lin 2025 be­reits den Bau von zehn neuen Fluss­schif­fen an­ge­kün­digt, die ab 2028 an re­nom­mierte Mar­ken in den USA, Asien und Eu­ropa ver­char­tert wer­den. Wie die neuen Schiffe von Ocean Ad­vice wer­den auch sie dank ei­ner Multi-Fuel-Platt­form die Net-Zero-Ziele der Eu­ro­päi­schen Union für 2050 er­fül­len. Al­ler­dings wer­den sie voll­stän­dig von Werf­ten in Eu­ropa ge­baut.

Schiffs­werft (c) Wer­ner Hil­ver­sum via Un­s­plash

United Wa­ter­ways ist Eu­ro­pas größ­ter An­bie­ter von mo­du­la­ren Schiffs­ma­nage­ment-Dienst­leis­tun­gen auf al­len Ge­wäs­sern. Zu­dem ver­wal­tete der Un­ter­neh­mens­grün­der Ro­bert Straub­haar in der Ver­gan­gen­heit im Rah­men ei­nes vor ei­ni­gen Jah­ren ver­kauf­ten Joint Ven­tures auch eine der größ­ten Flot­ten von Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen auf dem Markt, die an ver­schie­dene Mar­ken ver­char­tert wa­ren. Nun will er sich ganz auf White-La­bel-Fluss­schiffe kon­zen­trie­ren.

„Die Reise geht wei­ter, aber die­ses Mal tun wir dies auf nach­hal­tige Weise, da­mit auch die nächste Ge­ne­ra­tion noch die Schön­heit der Flüsse und Küs­ten ge­nie­ßen kann.“

Ro­bert Straub­haar, Grün­der von United Wa­ter­ways

Ocean Ad­vice ist das Pen­dant für das Ma­nage­ment von Pas­sa­gier­schif­fen auf den Welt­mee­ren und will nun in die­sem Be­reich auch das White-La­bel-Ge­schäft neu auf­stel­len. Seine Wur­zeln rei­chen bis ins Jahr 2004 zu­rück, als das Un­ter­neh­men un­ter dem La­bel „Ri­ver Ad­vice“ ge­grün­det wurde. Im Jahr 2019 wurde die Gruppe un­ter dem Dach von United Wa­ter­ways mit Haupt­sitz in Ba­sel in der Schweiz kon­so­li­diert.

www.oceanadvice.org

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"