Ocean Advice bestellt gleich acht neue Kreuzfahrtschiffe in China
Ocean Advice – Teil der in Basel beheimateten Unternehmensgruppe United Waterways – hat einen Vertrag über den Bau von acht Kreuzfahrtschiffen in China unterzeichnet. Dabei geht es um vier Küstenschiffe und vier Expeditionsschiffe. Der erste Neubau wird voraussichtlich 2029 von der China Merchant Heavy Industry Shipyard ausgeliefert.
Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, sollen die neuen White-Label-Schiffe an große Reiseveranstalter oder Lifestyle-Marken verchartert werden. Drei Neubauten sind dabei bereits fix vergeben. Die Expeditionsschiffe werden Platz für 186 Gäste bieten, während die Küstenschiffe für 260 Passagiere ausgelegt sind.
Das Design und ein Großteil der Technologie werden aus Europa und den USA importiert und mit Chinas Know-how im Bereich Elektrifizierung ergänzt. Dadurch ergibt sich ein Hybridschiff, das die strengen Nachhaltigkeitsstandards erfüllt, die in den vorgesehenen Kreuzfahrtgebieten gelten oder geplant sind. Zusätzlich hat Ocean Advice noch ein weiteres Expeditionsschiff bestellt, dessen Fertigstellung für 2028 vorgesehen ist.
Zuvor hatte United Waterways auf der ITB Berlin 2025 bereits den Bau von zehn neuen Flussschiffen angekündigt, die ab 2028 an renommierte Marken in den USA, Asien und Europa verchartert werden. Wie die neuen Schiffe von Ocean Advice werden auch sie dank einer Multi-Fuel-Plattform die Net-Zero-Ziele der Europäischen Union für 2050 erfüllen. Allerdings werden sie vollständig von Werften in Europa gebaut.
United Waterways ist Europas größter Anbieter von modularen Schiffsmanagement-Dienstleistungen auf allen Gewässern. Zudem verwaltete der Unternehmensgründer Robert Straubhaar in der Vergangenheit im Rahmen eines vor einigen Jahren verkauften Joint Ventures auch eine der größten Flotten von Expeditionsschiffen auf dem Markt, die an verschiedene Marken verchartert waren. Nun will er sich ganz auf White-Label-Flussschiffe konzentrieren.
„Die Reise geht weiter, aber dieses Mal tun wir dies auf nachhaltige Weise, damit auch die nächste Generation noch die Schönheit der Flüsse und Küsten genießen kann.“
Robert Straubhaar, Gründer von United Waterways
Ocean Advice ist das Pendant für das Management von Passagierschiffen auf den Weltmeeren und will nun in diesem Bereich auch das White-Label-Geschäft neu aufstellen. Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 2004 zurück, als das Unternehmen unter dem Label „River Advice“ gegründet wurde. Im Jahr 2019 wurde die Gruppe unter dem Dach von United Waterways mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz konsolidiert.







