Carnival präsentiert erste Pläne für das neue Ensenada Bay Village
Die Carnival Corporation hat erste Pläne für das Ensenada Bay Village vorgestellt. Das neue Reiseziel wird von der Kultur und natürlichen Schönheit der mexikanischen Halbinsel Baja California inspiriert sein und voraussichtlich in zwei Jahren eröffnen – mit Platz für bis zu 9.000 Gäste pro Tag.
Das Projekt wurde gemeinsam von der Carnival Corporation, der ITM Group und Hutchison Ports ECV – dem Betreiber des Kreuzfahrtterminals – im Auftrag der mexikanischen Regierung, entwickelt und spiegelt die gemeinsame Vision wider, das Angebot von Ensenada zu erweitern und einen Ort zu schaffen, der die Schönheit, Kultur und Gemeinschaft der Baja California hervorhebt.
Mit einer Investition von mehr als 26 Millionen US-Dollar soll das neue Reiseziel durch eine Mischung aus Abenteuer, Gastronomie und Entspannung überzeugen, die von den Traditionen der Baja inspiriert ist. Das Ensenada Bay Village wurde dabei als Ergänzung zum bestehenden Hafen konzipiert und orientiert sich an der Architektur im kalifornischen Stil des 18. Jahrhunderts.
Das Reiseziel wird Attraktionen wie Seilrutschen, Flussfahrten, Thermalquellen, malerische Bootsfahrten und eine Dünenrallye umfassen. Auch Schokoladen- und Tequila-Verkostungen, Wein- und Käsepaarungen aus dem Valle de Guadalupe, Kunsthandwerk und Spa-Angebote sind Teil des Programms.
Familienfreundliche Bereiche laden Besucher jeden Alters dazu ein, die lebendige Kultur und den Charme der Küste von Baja zu erleben. Das Reiseziel wird auch Gäste anderer Kreuzfahrtgesellschaften willkommen heißen und damit das gemeinsame Engagement für einen inklusiven Tourismus und regionales Wachstum unterstreichen.
Nach einer Bauzeit von etwa 24 Monaten soll das Ensenada Bay Village bis zu 9.000 Besucher pro Tag begrüßen und damit neue Möglichkeiten für lokale Handwerker, Händler und Reiseveranstalter schaffen. Das Projekt wird damit rund 350 direkte und 800 indirekte Arbeitsplätze schaffen und einen jährlichen wirtschaftlichen Effekt von mehr als 120 Millionen US-Dollar erzielen.
Das Projekt unterstreicht die umfassende Strategie der Carnival Corporation, in Reiseziele zu investieren, die den lokalen Gemeinschaften dauerhafte Vorteile bringen, die lokale Kultur würdigen und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum fördern. So wird nicht zuletzt auch die Rolle des Hafens als Eckpfeiler des Kreuzfahrttourismus in Baja California gestärkt.








