KREUZFAHRT-WELT

Steuer für Kreuzfahrtpassagiere in Hawaii kommt vorerst nicht

Erst ges­tern ha­ben wir ge­schrie­ben, dass ein US-Bun­des­rich­ter ent­schie­den hat, dass eine neue Steuer in Ha­waii trotz hef­ti­gen Wi­der­stands und ei­ner Klage der Kreuz­fahrt­in­dus­trie wie ge­plant ein­ge­führt wer­den kann. Um dies zu ver­hin­dern, hat die Cruise Li­nes In­ter­na­tio­nal As­so­cia­tion (CLIA) Klage ein­ge­reiht, die vor­erst er­folg­reich war.

Die Steuer in Höhe von elf Pro­zent für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere in Ha­waii, die am 1. Jän­ner 2026 in Kraft tre­ten sollte, wurde ver­scho­ben, wäh­rend das Bun­des­ge­richt eine Be­ru­fung der CLIA ver­han­delt.

Grand Prin­cess vor La­haina auf Ha­waii (c) Prin­cess Crui­ses

Letzte Wo­che erst ent­schied ein Rich­ter des US-Be­zirks­ge­richts zu­guns­ten der Steuer für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere, die eine zu­sätz­li­che Öko­steuer in Höhe von 0,75 Pro­zent zu der von Ho­tel- und Kurz­zeit­miet­gäs­ten ge­zahl­ten Steuer be­deu­tet, wo­durch sich der Ge­samt­be­trag auf elf Pro­zent be­läuft. Die CLIA legte dar­auf­hin Be­ru­fung ein, und am 31. De­zem­ber gab das Be­ru­fungs­ge­richt des Neun­ten Be­zirks den An­trä­gen der CLIA und des US-Jus­tiz­mi­nis­te­ri­ums auf einst­wei­lige Ver­fü­gun­gen statt, wo­durch die Steuer am 1. Jän­ner nicht in Kraft tre­ten kann.

Die CLIA hat sich of­fen ge­gen die zu­sätz­li­chen Steu­ern für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere aus­ge­spro­chen und dar­auf hin­ge­wie­sen, dass der Kreuz­fahrt­tou­ris­mus für Ha­waii ei­nen wirt­schaft­li­chen Ge­samt­um­satz von fast ei­ner Mil­li­arde US-Dol­lar ge­ne­riert und Tau­sende von Ar­beits­plät­zen vor Ort si­chert.

Die neue Steu­er­po­li­tik würde für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere für je­den Tag gel­ten, an dem sich ihr Kreuz­fahrt­schiff in ha­wai­ia­ni­schen Ge­wäs­sern be­fin­det, und den lo­ka­len Be­hör­den die Mög­lich­keit ge­ben, au­ßer­dem ei­nen zu­sätz­li­chen Auf­schlag von drei Pro­zent zu er­he­ben und jähr­lich etwa 100 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein­brin­gen.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"