KREUZFAHRT-WELT

Kreuzfahrthafen Bremerhaven: Solide Bilanz für Saison 2025

Der von Glo­bal Ports Hol­ding be­trie­bene Kreuz­fahrt­ha­fen Bre­mer­ha­ven hat die Kreuz­fahrt­sai­son 2025 mit ei­ner so­li­den Be­triebs­leis­tung ab­ge­schlos­sen, seine Po­si­tion als ei­ner der eta­blier­ten Um­schlag­hä­fen Nord­eu­ro­pas ge­fes­tigt und po­si­tive Aus­sich­ten für die Sai­son 2026 ge­schaf­fen.

Im Laufe des Jah­res wur­den in Bre­mer­ha­ven 100 Kreuz­fahrt­schiffe ab­ge­fer­tigt und rund 292.000 Pas­sa­giere be­grüßt. Die Er­geb­nisse spie­geln das an­hal­tende Ver­trauen der Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten in die be­trieb­li­che Zu­ver­läs­sig­keit, In­fra­struk­tur und Er­reich­bar­keit von Bre­mer­ha­ven für den Ha­fen­be­trieb wi­der.

Kreuz­fahrt­ha­fen Bre­mer­ha­ven (c) Glo­bal Ports Hol­ding

Als spe­zia­li­sier­ter Um­schlag­ha­fen spielt der Kreuz­fahrt­ha­fen Bre­mer­ha­ven eine wich­tige Rolle bei der Un­ter­stüt­zung von Ein- und Aus­schif­fungs­vor­gän­gen und pro­fi­tiert da­bei von ei­nem ef­fi­zi­en­ten Pas­sa­gier­fluss, mit Nähe zu wich­ti­gen Ver­kehrs­an­bin­dun­gen und ei­ner op­ti­mier­ten Lo­gis­tik. Die Leis­tung des Ha­fens im Jahr 2025 un­ter­streicht seine Fä­hig­keit, Tage mit ho­hem Um­schlag­auf­kom­men zu be­wäl­ti­gen und da­bei ei­nen gleich­blei­ben­den Ser­vice­stan­dard auf­recht­zu­er­hal­ten.

„Die Sai­son 2025 hat die Stärke Bre­mer­ha­vens als Um­schlag­ha­fen un­ter Be­weis ge­stellt, ins­be­son­dere bei der Be­wäl­ti­gung kom­ple­xer Ab­läufe und an Ta­gen mit ho­hem Pas­sa­gier­auf­kom­men. Un­ser Fo­kus liegt wei­ter­hin auf der be­trieb­li­chen Ef­fi­zi­enz, der en­gen Zu­sam­men­ar­beit mit un­se­ren Kreuz­fahrt­part­nern und der kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung, wäh­rend wir uns auf eine starke Sai­son 2026 vor­be­rei­ten.“

Timo Schoen, Ge­schäfts­füh­rer des Kreuz­fahrt­ha­fens Bre­mer­ha­ven

Der Kreuz­fahrt­ha­fen Bre­mer­ha­ven ver­fügt über ei­nen lan­gen Ein­zel­kreuz­fahrt­pier, an dem bis zu drei große Kreuz­fahrt­schiffe gleich­zei­tig an­le­gen kön­nen, was seine Ka­pa­zi­tät für kom­plexe Um­schlag­vor­gänge er­höht. Das Ter­mi­nal ist mit ver­stell­ba­ren Flug­gast­brü­cken, sechs spe­zi­el­len Ein­schif­fungs­punk­ten und klar struk­tu­rier­ten Pas­sa­gier­ab­fer­ti­gungs­be­rei­chen aus­ge­stat­tet. Die Check-in-Ein­rich­tun­gen be­fin­den sich im Erd­ge­schoss ne­ben ei­nem spe­zi­el­len Ge­päck­ab­ga­be­be­reich, was ei­nen rei­bungs­lo­sen Pas­sa­gier­fluss und eine ef­fi­zi­ente Ab­fer­ti­gung an Um­schlag­ta­gen er­mög­licht.

Für die kom­mende Sai­son wird eine Mi­schung aus wie­der­keh­ren­den Kreuz­fahrt­li­nien und Rou­ten er­war­tet, was die an­hal­tende Be­deu­tung Bre­mer­ha­vens für den nord­eu­ro­päi­schen Kreuz­fahrt­ver­kehr un­ter­streicht.

Bre­men (c) Jahan­zeb Ah­san via Un­s­plash

Über den Ha­fen­be­trieb hin­aus bie­tet Bre­mer­ha­ven eine Viel­zahl von Land­aus­flugs­mög­lich­kei­ten, die das Er­leb­nis für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere be­rei­chern. Ne­ben lo­ka­len Se­hens­wür­dig­kei­ten sind Aus­flüge nach Bre­men, ei­ner der ge­schichts­träch­tigs­ten Städte Deutsch­lands, nach wie vor ein High­light. Dort er­war­ten die Be­su­cher UNESCO-Welt­erbe­stät­ten, kul­tu­relle Se­hens­wür­dig­kei­ten und ein pul­sie­ren­des Stadt­zen­trum, das vom Ha­fen aus be­quem zu er­rei­chen ist.

Der Kreuz­fahrt­ha­fen Bre­mer­ha­ven wird sich wei­ter­hin auf ope­ra­tive Ex­zel­lenz, die enge Zu­sam­men­ar­beit mit Kreuz­fahrt­part­nern und die Ent­wick­lung von Rei­se­zie­len und Land­aus­flü­gen kon­zen­trie­ren, die ei­nen Mehr­wert für die Rei­se­rou­ten bie­ten. Mit ei­ner so­li­den Grund­lage ist der Ha­fen gut po­si­tio­niert, um wei­te­res Wachs­tum zu un­ter­stüt­zen und in der Kreuz­fahrt­sai­son 2026 ein naht­lo­ses Um­schlags­er­leb­nis zu er­rei­chen.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"