KREUZFAHRT-WELT

Los Angeles bekommt endlich neues Kreuzfahrtterminal

Der Ha­fen von Los An­ge­les hat be­kannt ge­ge­ben, dass Pa­ci­fic Cruise Ter­mi­nals, LLC, ein Joint Ven­ture von Car­rix, Inc. und JLC In­fra­struc­ture, das zu­künf­tige Kreuz­fahrt­ter­mi­nal im Outer Har­bor ent­wi­ckeln und be­trei­ben werde.

Wie Cruise In­dus­try News be­rich­tet, wird das Ter­mi­nal über Land­stro­m­an­schlüsse und zwei Lie­ge­plätze ver­fü­gen. Car­rix ist die Mut­ter­ge­sell­schaft von SSA Ma­rine, und die neue An­lage wird den Na­men Har­bor Cruise Ter­mi­nal and Park tra­gen.

Der Ha­fen von Los An­ge­les hatte be­reits 2024 eine Aus­schrei­bung für das neue Ter­mi­nal ver­öf­fent­licht. Das ge­plante Kreuz­fahrt­ter­mi­nal soll eine be­deu­tende Be­rei­che­rung für die Ge­meinde dar­stel­len und so­wohl An­woh­nern als auch Be­su­chern of­fene Flä­chen, Frei­zeit­ein­rich­tun­gen und ei­nen ver­bes­ser­ten Zu­gang zur LA Wa­ter­front bie­ten. Pa­ci­fic Cruise Ter­mi­nals wird au­ßer­dem die Sa­nie­rung und den Be­trieb des be­stehen­den World Cruise Cen­ter im Haupt­ka­nal des Ha­fens über­neh­men.

Ein ge­plan­ter Fer­tig­stel­lungs­ter­min für das neue Ter­mi­nal steht noch nicht fest. Die­ses Pro­jekt soll auch ein gro­ßer Ge­winn für die Ha­fen­ge­mein­den sein, die von der wirt­schaft­li­chen Ak­ti­vi­tät pro­fi­tie­ren wer­den, die durch solch be­deu­tende öf­fent­li­che und pri­vate In­ves­ti­tio­nen in der Ufer­pro­me­nade von Los An­ge­les ent­steht. Im Jahr 2025 ver­zeich­nete der Ha­fen 241 Kreuz­fahrt­an­läufe und ei­nen Re­kord von 1,6 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren.

Los An­ge­les (c) Venti Views via Un­s­plash

Ste­fano Bor­zone, Prä­si­dent der Kreuz­fahrts­parte von Car­rix, be­tonte, dass an­ge­sichts der stei­gen­den Nach­frage nach Kreuz­fahr­ten sich die Ree­de­reien zu ei­nem bei­spiel­lo­sen Neu­bau­pro­gramm ver­pflich­tet ha­ben und grö­ßere und tech­no­lo­gisch fort­schritt­li­chere Schiffe auf den Markt brin­gen. Die­ses au­ßer­ge­wöhn­li­che neue Kreuz­fahrt­zen­trum werde maß­geb­lich dazu bei­tra­gen, Los An­ge­les als erst­klas­si­gen Hei­mat­ha­fen und ei­nes der wich­tigs­ten Kreuz­fahrt­dreh­kreuze an der West­küste der USA zu po­si­tio­nie­ren.

JLC In­fra­struc­ture ver­wal­tet Ver­mö­gens­werte in Höhe von rund 2,3 Mil­li­ar­den US-Dol­lar und in­ves­tiert ak­tu­ell in die Be­rei­che Trans­port, En­er­gie und Kom­mu­ni­ka­tion. Zu den be­stehen­den Trans­port­in­ves­ti­tio­nen von JLC ge­hö­ren Ma­sParc & Mo­bi­lity, LLC, der ex­klu­sive Be­trei­ber der Park­sys­teme der Nor­the­as­tern Uni­ver­sity, das Mo­der­ni­sie­rungs­pro­jekt für das Fracht­ter­mi­nal des Flug­ha­fens Los An­ge­les so­wie das Pro­jekt „Neues Ter­mi­nal 1“ am John F. Ken­nedy In­ter­na­tio­nal Air­port.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"