Los Angeles bekommt endlich neues Kreuzfahrtterminal
Der Hafen von Los Angeles hat bekannt gegeben, dass Pacific Cruise Terminals, LLC, ein Joint Venture von Carrix, Inc. und JLC Infrastructure, das zukünftige Kreuzfahrtterminal im Outer Harbor entwickeln und betreiben werde.
Wie Cruise Industry News berichtet, wird das Terminal über Landstromanschlüsse und zwei Liegeplätze verfügen. Carrix ist die Muttergesellschaft von SSA Marine, und die neue Anlage wird den Namen Harbor Cruise Terminal and Park tragen.
Der Hafen von Los Angeles hatte bereits 2024 eine Ausschreibung für das neue Terminal veröffentlicht. Das geplante Kreuzfahrtterminal soll eine bedeutende Bereicherung für die Gemeinde darstellen und sowohl Anwohnern als auch Besuchern offene Flächen, Freizeiteinrichtungen und einen verbesserten Zugang zur LA Waterfront bieten. Pacific Cruise Terminals wird außerdem die Sanierung und den Betrieb des bestehenden World Cruise Center im Hauptkanal des Hafens übernehmen.
Ein geplanter Fertigstellungstermin für das neue Terminal steht noch nicht fest. Dieses Projekt soll auch ein großer Gewinn für die Hafengemeinden sein, die von der wirtschaftlichen Aktivität profitieren werden, die durch solch bedeutende öffentliche und private Investitionen in der Uferpromenade von Los Angeles entsteht. Im Jahr 2025 verzeichnete der Hafen 241 Kreuzfahrtanläufe und einen Rekord von 1,6 Millionen Passagieren.

Stefano Borzone, Präsident der Kreuzfahrtsparte von Carrix, betonte, dass angesichts der steigenden Nachfrage nach Kreuzfahrten sich die Reedereien zu einem beispiellosen Neubauprogramm verpflichtet haben und größere und technologisch fortschrittlichere Schiffe auf den Markt bringen. Dieses außergewöhnliche neue Kreuzfahrtzentrum werde maßgeblich dazu beitragen, Los Angeles als erstklassigen Heimathafen und eines der wichtigsten Kreuzfahrtdrehkreuze an der Westküste der USA zu positionieren.
JLC Infrastructure verwaltet Vermögenswerte in Höhe von rund 2,3 Milliarden US-Dollar und investiert aktuell in die Bereiche Transport, Energie und Kommunikation. Zu den bestehenden Transportinvestitionen von JLC gehören MasParc & Mobility, LLC, der exklusive Betreiber der Parksysteme der Northeastern University, das Modernisierungsprojekt für das Frachtterminal des Flughafens Los Angeles sowie das Projekt „Neues Terminal 1“ am John F. Kennedy International Airport.





