Ponant

Le Bougainville: Ponant stellt neue Kreuzfahrtyacht in Dienst

Bei Po­nant sind auch wei­ter­hin alle Se­gel auf Ex­pan­sion ge­setzt: Mit der Le Bou­gain­ville wurde der dritte Neu­bau in nicht ganz ei­nem Jahr of­fi­zi­ell von der VARD Group an die fran­zö­si­sche Lu­xus­ree­de­rei über­ge­ben – und dem drit­ten Schiff der Se­rie „Po­nant Ex­plo­rers“ wer­den bis 2020 noch drei wei­tere fol­gen.

Die neu­este Kreuz­fahr­tyacht der Flotte wurde in­ner­halb von we­ni­ger als zwei Jah­ren am ru­mä­ni­schen Stand­ort der VARD Group in Tul­cea und in der nor­we­gi­schen Werft in Sø­vik ge­fer­tigt. Kurz nach der of­fi­zi­el­len Über­gabe ver­ließ die Le Bou­gain­ville die Werft in Nor­we­gen machte sich auf den Weg nach Má­laga.

Le Bou­gain­ville (c) Po­nant /​ Philip Plis­son

In der spa­ni­schen Ha­fen­stadt star­tet am 15. April 2019 die Jung­fern­fahrt des Neu­baus. Auf der acht­tä­gi­gen Reise ent­de­cken die ers­ten Gäste der Le Bou­gain­ville die an­ti­ken Schätze des Mit­tel­meers und ma­chen da­bei Stopps in Car­ta­gena, Palma de Mal­lorca, Pa­lermo und Itea, be­vor die Kreuz­fahrt nach der Fahrt durch den Ka­nal von Ko­rinth schließ­lich in Athen en­det.

Die Le Bou­gain­ville ist das dritte von ins­ge­samt sechs Schif­fen der Se­rie „Po­nant Ex­plo­rers“, die alle von der VARD Group ge­fer­tigt wer­den. Im Som­mer 2019 folgt mit der Le Dumont‑d’Urville das vierte Ex­em­plar, ehe die Se­rie 2020 mit der Le Bel­lot und der Le Jac­ques Car­tier kom­plet­tiert wird. 2021 wird dann mit der Le Com­man­dant Char­cot der erste Lu­xus-Eis­bre­cher der Welt in Dienst ge­stellt und die Flotte so­mit auf zwölf Schiffe wach­sen.

Le Bou­gain­ville (c) Po­nant /​ Chris­to­phe Du­gied

Die „Po­nant Ex­plo­rers“ sind spe­zi­ell für Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten kon­zi­piert und kön­nen durch ihre ge­ringe Größe auch ab­ge­le­gene Re­gio­nen fernab von viel­be­fah­re­nen See­we­gen an­lau­fen. Zu­dem sind die sechs Schiffe die ers­ten und ein­zi­gen welt­weit, die mit ei­ner mul­ti­sen­so­ri­schen Un­ter­was­ser-Lounge na­mens „Blue Eye“ aus­ge­stat­tet sind.

Der Be­reich be­fin­det sich mitt­schiffs un­ter der Was­ser­li­nie und ist für alle Gäste zu­gäng­lich. Zwei große Bull­au­gen in Form von Wal­au­gen, durch die man in die Un­ter­was­ser­welt hin­ab­bli­cken kann, eine un­auf­dring­li­che Un­ter­was­ser­be­leuch­tung, in­te­grierte Hy­dro­phone, die die na­tür­li­che Sym­pho­nie der Tief­see wie­der­ge­ben, und die so­ge­nann­ten „Body-Listening“-Sofas bie­ten den Gäs­ten ein­zig­ar­tige mul­ti­sen­so­ri­sche Er­leb­nisse.

Die sieben Neubauten von Ponant

Le Lapé­rouse: Juni 2018
Le Cham­plain: Ok­to­ber 2018
Le Bou­gain­ville: April 2019
Le Dumont‑d’Urville: Juni 2019
Le Bel­lot: April 2020
Le Jac­ques Car­tier: Juli 2020
Le Com­man­dant Char­cot: Mai 2021

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"