ARCHIV

Griechenland will sechs Häfen für Kreuzfahrtschiffe öffnen

Nach ei­ner vier­mo­na­ti­gen Sperre auf­grund der Co­rona-Pan­de­mie dür­fen Kreuz­fahrt­schiffe ab 1. Au­gust 2020 wie­der in sechs grie­chi­sche Hä­fen ein­lau­fen – Pi­räus, Rho­dos, He­ra­klion, Vo­los, Ka­ta­ko­lon und Korfu. Wie lo­kale Me­dien be­rich­ten, hat Tou­ris­mus­mi­nis­ter Ha­ris Theoh­a­ris die Mit­glie­der des in­ter­na­tio­na­len Kreuz­fahrt­ver­bands CLIA be­reits dar­über in­for­miert.

„Alle Kreuz­fahrt­schiffe sind in Grie­chen­land will­kom­men, um den Pas­sa­gie­ren ein ein­zig­ar­ti­ges Er­leb­nis zu bie­ten“, schreibt der Mi­nis­ter in sei­nem Brief: „Grie­chen­land ist das erste Land, das auf die Kreuz­fahrt­in­dus­trie re­agiert und Ge­sund­heits­pro­to­kolle spe­zi­ell für diese Form des Tou­ris­mus ein­führt. Die Ver­fah­ren ba­sie­ren auf den Stan­dards der EU und wur­den an die grie­chi­sche Ge­setz­ge­bung und die na­tio­na­len Zah­len an­ge­passt.“

De­tails zu die­sen spe­zi­el­len Pro­to­kol­len sind noch nicht be­kannt. Wenn sie sich an den Emp­feh­lun­gen der EU ori­en­tie­ren, dürfte den Ree­de­reien al­ler­dings viel Ar­beit be­vor­ste­hen. So müs­sen sie bei­spiels­weise die von den grie­chi­schen Be­hör­den ge­for­der­ten Hy­gie­ne­vor­schrif­ten um­set­zen und für je­des Kreuz­fahrt­schiff ei­nen Not­fall­plan ent­wi­ckeln, der min­des­tens ei­nem der sechs Hä­fen vor­zu­le­gen ist.

So soll si­cher­ge­stellt wer­den, dass die Ha­fen­be­hör­den im Fall ei­nes Co­rona-Aus­bruchs an Bord auf Aus­schif­fun­gen, Iso­lie­run­gen, Qua­ran­täne und Rück­füh­run­gen vor­be­rei­tet sind – auch wenn es sich um alle Pas­sa­giere und die ge­samte Crew han­deln soll. Da­mit sich das auch lohnt, ap­pel­liert Ha­ris Theoh­a­ris an die Ree­de­reien, ihre Kreuz­fahr­ten in die Win­ter­sai­son hin­ein bis zum Ende des Jah­res oder noch län­ger aus­zu­deh­nen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"