KREUZFAHRT-WELT

Fred Olsen Cruise Lines wirft zwei „Oldtimer“ aus der Flotte

Fred Ol­sen Cruise Li­nes wird sich von der MS Bou­dicca und der MS Black Watch tren­nen. Das hat die nor­we­gisch-bri­ti­sche Ree­de­rei so­eben an­ge­kün­digt. Die bei­den „Old­ti­mer“ mit Bau­jahr 1972 und 1973 sind die äl­tes­ten Schiffe in der Flotte und wer­den nun durch zwei neuere Schiffe er­setzt, die Fred Ol­sen vor we­ni­gen Wo­chen von Hol­land Ame­rica Line ge­kauft hat – die MS Ams­ter­dam und die MS Rot­ter­dam.

Wie wir hier be­reits be­rich­tet ha­ben, wer­den die bei­den Neu­zu­gänge von Hol­land Ame­rica Line in „MS Bo­lette“ und „MS Bo­rea­lis“ um­be­nannt und da­nach die Rei­se­rou­ten der MS Black Watch und der MS Bou­dicca, so­bald die Ree­de­rei ih­ren Be­trieb nach der Co­rona-Pause wie­der auf­nimmt.

MS Bou­dicca (c) Fred Ol­sen Cruise Li­nes

„Ob­wohl wir noch eine Reihe von Op­tio­nen für die MS Bou­dicca und die MS Black Watch prü­fen, wis­sen wir, dass sie nicht wie­der für uns in See ste­chen wer­den, wenn wir wie­der mit Kreuz­fahr­ten be­gin­nen“, er­klärt Ge­schäfts­füh­rer Pe­ter Deer in ei­ner Aus­sendung: „Wir wis­sen, dass diese Schiffe bei un­se­ren Gäs­ten sehr be­liebt sind – ge­nau so wie bei uns. Aber es ist Zeit, sich wei­ter zu ent­wi­ckeln und auf eine lange und glän­zende Zu­kunft für Fred Ol­sen Cruise Li­nes zu bli­cken“.

Die MS Bou­dicca wurde 1973 als „Royal Vi­king Sky“ für die Royal Vi­king Line ge­baut und ist heute nach der kel­ti­schen Kö­ni­gin Bou­dicca be­nannt, die um 60 nach Chris­tus ge­gen die rö­mi­sche Be­set­zung Bri­tan­ni­ens kämpfte. Be­vor sie 2005 zu Fred Ol­sen Cruise Li­nes kam, war sie für ver­schie­denste Un­ter­neh­men in Eu­ropa, Nord­ame­rika und Asien un­ter­wegs. Das Schiff hat eine Größe von 28.300 BRZ und bie­tet Platz für 880 Pas­sa­giere und 329 Be­sat­zungs­mit­glie­der.

MS Black Watch (c) Fred Ol­sen Cruise Li­nes

Die MS Black Watch wurde eben­falls für die Royal Vi­king Line ge­baut und stach 1972 als „Royal Vi­king Star“ erst­mals in See. Auch sie war bei meh­re­ren Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men im Ein­satz, ehe sie 1996 bei Fred Ol­sen Cruise Li­nes en­dete. Bei ei­ner Größe von 28.200 BRZ kann das Schiff 868 Pas­sa­giere und 330 Be­sat­zungs­mit­glie­der be­her­ber­gen.

Wo die bei­den Schiffe nun lan­den wer­den, ist noch nicht be­kannt. Auch wenn wir ih­nen ein neues Le­ben als Mu­seen oder Ho­tels wün­schen wür­den, ist es schon al­lein auf­grund ih­res Al­ters wahr­schein­li­cher, dass sie ver­schrot­tet wer­den. Schließ­lich wer­den in der Ab­wrack­an­lage im tür­ki­schen Ali­aga der­zeit je­weils zwei Schiffe von Car­ni­val Cruise Line und Royal Ca­rib­bean in ihre Ein­zel­teile zer­legt, die teil­weise mehr als 20 Jahre jün­ger sind…

MS Black Watch (c) Fred Ol­sen Cruise Li­nes

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"