ARCHIV

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt schwimmt zum ersten Mal

Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal hat das Auf­schwim­men der neuen Won­der of the Seas in der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique im fran­zö­si­schen St. Na­zaire ge­fei­ert. Der Neu­bau soll 2022 als größ­tes Kreuz­fahrt­schiff der Welt erst­mals mit bis zu 6.680 Pas­sa­gie­ren in See ste­chen, ist aber aus­schließ­lich für den chi­ne­si­schen Markt ge­dacht.

Der Bau be­gann im April 2019. Nach­dem alle Blö­cke zu­sam­men­ge­fügt wa­ren, wurde das Tro­cken­dock ge­flu­tet und das Schiff mit der Hilfe von sie­ben Schlepp­boo­ten in ein rund 500 Me­ter ent­fern­tes Nass­dock über­stellt. Hier wird sich nun der Groß­teil der Ar­bei­ten auf die In­nen­räume kon­zen­trie­ren.

(c) Ber­nard Bi­ger /​ Chan­tiers de l’At­lan­tique

Die Fer­tig­stel­lung war ur­sprüng­lich im Jahr 2021 ge­plant. Mitt­ler­weile hat Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal aber ver­laut­bart, dass sich das De­büt des Schiffs als Folge der Co­rona-Pan­de­mie um rund zehn Mo­nate bis ins Jahr 2022 ver­zö­gern werde. Wann ge­nau die Won­der of the Seas erst­mals in See ste­chen wird, hat das Un­ter­neh­men aber ebenso we­nig ver­ra­ten wie die ers­ten Rou­ten. Fest steht nur, dass der Neu­bau in Shang­hai sta­tio­niert wer­den soll.

Die Won­der of the Seas ist be­reits das fünfte Schiff der Oa­sis-Klasse – nach der Oa­sis of the Seas (2009), der Al­lure of the Seas (2010), der Harm­ony of the Seas (2016) und der Sym­phony of the Seas (2018). Je­des Ex­em­plar fiel da­bei ein klein we­nig grö­ßer aus als der Vor­gän­ger, so­dass der Ti­tel des „Größ­ten Kreuz­fahrt­schiffs der Welt“ im­mer wei­ter wan­derte. Lag die Größe der Oa­sis of the Seas noch bei 225.282 BRZ, so wa­ren es bei der Sym­phony of the Seas im­mer­hin schon 228.081 BRZ.

(c) Ber­nard Bi­ger /​ Chan­tiers de l’At­lan­tique

Die­ser Tra­di­tion fol­gend, wird ver­mut­lich auch die Won­der of the Seas wie­der et­was grö­ßer sein als die Sym­phony of the Seas – auch wenn dies noch nicht of­fi­zi­ell be­stä­tigt ist. Fest steht le­dig­lich, dass sie mit ih­ren 17 Decks und ei­ner Länge von 360 Me­tern bis zu 6.680 Pas­sa­giere be­her­ber­gen kann.

Was die Aus­stat­tung be­trifft, wer­den die High­lights der Schwes­ter­schiffe wohl auch auf der Won­der of the Seas zu fin­den sein. Royal Ca­rib­bean hat aber be­reits an­ge­kün­digt, dass nicht nur eine neue In­nen­ar­chi­tek­tur, son­dern auch neue Kon­zepte ge­plant sind, um den chi­ne­si­schen Markt an­zu­spre­chen. Das Un­ter­neh­men hat üb­ri­gens be­reits 2019 ein sechs­tes Schiff der Oa­sis-Klasse bei Chan­tiers de l’Atlantique be­stellt. Die Aus­lie­fe­rung war 2023 vor­ge­se­hen, wird sich aber ver­mu­lich eben­falls ver­zö­gern.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"