Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt schwimmt zum ersten Mal
Royal Caribbean International hat das Aufschwimmen der neuen Wonder of the Seas in der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen St. Nazaire gefeiert. Der Neubau soll 2022 als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt erstmals mit bis zu 6.680 Passagieren in See stechen, ist aber ausschließlich für den chinesischen Markt gedacht.
Der Bau begann im April 2019. Nachdem alle Blöcke zusammengefügt waren, wurde das Trockendock geflutet und das Schiff mit der Hilfe von sieben Schleppbooten in ein rund 500 Meter entferntes Nassdock überstellt. Hier wird sich nun der Großteil der Arbeiten auf die Innenräume konzentrieren.
Die Fertigstellung war ursprünglich im Jahr 2021 geplant. Mittlerweile hat Royal Caribbean International aber verlautbart, dass sich das Debüt des Schiffs als Folge der Corona-Pandemie um rund zehn Monate bis ins Jahr 2022 verzögern werde. Wann genau die Wonder of the Seas erstmals in See stechen wird, hat das Unternehmen aber ebenso wenig verraten wie die ersten Routen. Fest steht nur, dass der Neubau in Shanghai stationiert werden soll.
Die Wonder of the Seas ist bereits das fünfte Schiff der Oasis-Klasse – nach der Oasis of the Seas (2009), der Allure of the Seas (2010), der Harmony of the Seas (2016) und der Symphony of the Seas (2018). Jedes Exemplar fiel dabei ein klein wenig größer aus als der Vorgänger, sodass der Titel des „Größten Kreuzfahrtschiffs der Welt“ immer weiter wanderte. Lag die Größe der Oasis of the Seas noch bei 225.282 BRZ, so waren es bei der Symphony of the Seas immerhin schon 228.081 BRZ.
Dieser Tradition folgend, wird vermutlich auch die Wonder of the Seas wieder etwas größer sein als die Symphony of the Seas – auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt ist. Fest steht lediglich, dass sie mit ihren 17 Decks und einer Länge von 360 Metern bis zu 6.680 Passagiere beherbergen kann.
Was die Ausstattung betrifft, werden die Highlights der Schwesterschiffe wohl auch auf der Wonder of the Seas zu finden sein. Royal Caribbean hat aber bereits angekündigt, dass nicht nur eine neue Innenarchitektur, sondern auch neue Konzepte geplant sind, um den chinesischen Markt anzusprechen. Das Unternehmen hat übrigens bereits 2019 ein sechstes Schiff der Oasis-Klasse bei Chantiers de l’Atlantique bestellt. Die Auslieferung war 2023 vorgesehen, wird sich aber vermulich ebenfalls verzögern.