Fred Olsen Cruise Lines: Zwei „Oldtimer“ werden zu Hotelschiffen

Erst kürz­lich hatte Fred Ol­sen Cruise Li­nes den Ab­schied der MS Bou­dicca und der MS Black Watch an­ge­kün­digt. Viele In­si­der be­fürch­te­ten seit­her, dass sie ob ih­res ho­hen Al­ters ver­schrot­tet wer­den. Nun steht aber fest: Die bri­ti­sche Ree­de­rei hat beide Schiffe ver­kauft. Sie sol­len be­reits nächste Wo­che in die Tür­kei über­sie­deln und dort als Un­ter­künfte für ein nicht ge­nann­tes Un­ter­neh­men ein zwei­tes Le­ben er­hal­ten.

„Die Black Watch und die Bou­dicca ha­ben wäh­rend ih­rer Zeit bei uns sehr gute Dienste ge­leis­tet. Wir wis­sen, dass ihre neuen Be­sit­zer ge­nauso stolz auf sie sein wer­den wie wir. Wir freuen uns sehr, dass sie zu­sam­men blei­ben und auch in Zu­kunft ge­nutzt und ge­liebt wer­den“, er­klärt Fred Ol­sen Cruise Li­nes in ei­ner Aus­sendung. Wer die Schiffe ge­kauft hat, wol­len die Bri­ten nicht ver­ra­ten.

MS Bou­dicca (c) Fred Ol­sen Cruise Li­nes

In der Flotte der bri­ti­schen Ree­de­rei wer­den die MS Bou­dicca und die MS Black Watch durch zwei jün­gere Schiffe er­setzt, die Fred Ol­sen in die­sem Som­mer von Hol­land Ame­rica Line er­wor­ben hat: Die MS Ams­ter­dam und die MS Rot­ter­dam wer­den als „MS Bo­lette“ und „MS Bo­rea­lis“ die Rei­se­rou­ten ih­rer Vor­gän­ge­rin­nen über­neh­men und ab März 2021 von Do­ver und Sout­hamp­ton bzw. ab April 2021 von Li­ver­pool aus in See ste­chen.

MS Black Watch (c) Fred Ol­sen Cruise Li­nes

Die MS Bou­dicca wurde 1973 als „Royal Vi­king Sky“ für die Royal Vi­king Line ge­baut und ist heute nach der kel­ti­schen Kö­ni­gin Bou­dicca be­nannt, die um 60 nach Chris­tus ge­gen die rö­mi­sche Be­set­zung Bri­tan­ni­ens kämpfte. Be­vor sie 2005 zu Fred Ol­sen Cruise Li­nes kam, war sie für ver­schie­denste Un­ter­neh­men in Eu­ropa, Nord­ame­rika und Asien un­ter­wegs. Das Schiff hat eine Größe von 28.300 BRZ und bot Platz für 880 Pas­sa­giere und 329 Be­sat­zungs­mit­glie­der.

MS Black Watch (c) Fred Ol­sen Cruise Li­nes

Die MS Black Watch wurde eben­falls für die Royal Vi­king Line ge­baut und stach 1972 als „Royal Vi­king Star“ erst­mals in See. Auch sie war bei meh­re­ren Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men im Ein­satz, ehe sie 1996 zu Fred Ol­sen Cruise Li­nes wech­selte. Bei ei­ner Größe von 28.200 BRZ konnte das Schiff 868 Pas­sa­giere und 330 Be­sat­zungs­mit­glie­der be­her­ber­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"