ARCHIV

Spektakuläres Video der Meyer Werft zeigt den Bau der Iona

Über die Ab­lie­fe­rung der neuen Iona an P&O Crui­ses ha­ben wir be­reits be­rich­tet. Nun hat die Meyer Werft ein spek­ta­ku­lä­res Vi­deo ver­öf­fent­licht, dass den Bau des rund 950 Mil­lio­nen US-Dol­lar teu­ren Kreuz­fahrt­schiffs in Pa­pen­burg in we­ni­ger als fünf Mi­nu­ten zu­sam­men­fasst.

Die Iona ist das erste bri­ti­sche Kreuz­fahrt­schiff, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird, und mit 185.000 BRZ auch das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals für den bri­ti­schen Markt ge­baut wurde. Auf 17 Decks bie­tet sie Platz für bis zu 5.200 Pas­sa­giere, die sich un­ter an­de­rem auf acht Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants, vier Pools (ein­schließ­lich ei­nes In­fi­nity-Pools am Heck des Schiffs) und 16 Whirl­pools freuen dür­fen.

Wann die Iona erst­mals mit Pas­sa­gie­ren für P&O Crui­ses in See ste­chen wird, ist al­ler­dings noch of­fen, denn die bri­ti­sche Car­ni­val-Toch­ter hat vor­erst alle Kreuz­fahr­ten bis An­fang 2021 ab­ge­sagt. Fest steht nur, dass das neue Flagg­schiff in sei­ner ers­ten Sai­son von sei­nem Hei­mat­ha­fen in Sout­hamp­ton nach Nord­eu­ropa, Spa­nien, Por­tu­gal und zu den Ka­na­ri­schen In­seln fah­ren soll.

Of­fen ist auch noch der Bau­be­ginn für das der­zeit noch na­men­lose Schwes­ter­schiff der Iona, das eben­falls auf der Meyer Werft ent­ste­hen und 2022 fer­tig­ge­stellt wer­den soll. Ins­ge­samt hat die Car­ni­val Cor­po­ra­tion sechs neue Kreuz­fahrt­schiffe bei den Meyer Werf­ten in Pa­pen­burg und im fin­ni­schen Turku be­stellt. Dazu ge­hört auch die AI­DA­c­osma, de­ren Bau be­reits im Ok­to­ber 2019 auf der Nep­tun Werft in War­ne­münde be­gon­nen hat und bis zum Früh­jahr 2021 in Pa­pen­burg ab­ge­schlos­sen wer­den soll.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"