Royal Caribbean verkauft die zwei ältesten Kreuzfahrtschiffe
Royal Caribbean International hat die Empress of the Sees und die Majesty of the Seas verkauft. Beide werden die Flotte bereits in diesem Monat verlassen. Der Name des Käufers ist noch ein Geheimnis. Laut Royal Caribbean kommt er aus dem „asiatisch-pazifischen Raum“ und will die Schiffe auch weiterhin für Kreuzfahrten nutzen. Sie werden also nicht verschrottet.
Die Empress of the Seas und die Majesty of the Seas sind derzeit mit 30 bzw. 28 Jahren die ältesten Schiffe von Royal Caribbean International, haben aber beide Geschichte geschrieben. So war die Empress das erste Schiff, das 2004 vom neuen Terminal in Cape Liberty in New Jersey startete – und 2017 stand sie nochmals im Mittelpunkt, als sie zur ersten Kreuzfahrt der Reederei nach Kuba aufbrach.
„Die Empress und die Majesty of the Seas haben mit ihrem revolutionären Design und ihrer Größe die Kreuzfahrtindustrie nachhaltig geprägt. Sie galten bei ihrer Einführung als die bahnbrechendsten Schiffe der Welt“, erklärt Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International, in einer Pressemitteilung.
Der Abschied von den beiden Schiffen sei ein „schwieriger Moment“ in der Geschichte von Royal Caribbean, aber notwendig. Denn nur so könne die Flotte in den kommenden Jahren mit neuen, innovativen Schiffe wachsen, so Michael Bayley. Gleichzeitig betont er, dass die „außergewöhnlichen Besatzungsmitglieder“ weiterhin Teil der Royal Caribbean-Familie bleiben und nach der Wiederaufnahme der Kreuzfahrten anderen Schiffen der Flotte zugewiesen werden.
Die Empress of the Seas wurde 1990 als „Nordic Empress“ bei Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire fertiggestellt. Taufpatin war Gloria Estefan. Danach war das Schiff für Royal Caribbean ab/bis Miami in der Karibik im Einsatz, aber auch zwischen New York und den Bahamas. Die Umbennung in „Empress of the Seas“ erfolgte 2004.
Im Jahr 2008 wechselte das Schiff dann als „Empress“ zu Pullmantur und kreuzte fortan im Mittelmeer, ehe es 2015 wieder zu Royal Caribbean zurückkehrte und im Frühjahr 2016 auch wieder in „Empress of the Seas“ umbenannt wurde. Seitdem war die Empress of the Seas als ältestes und kleinstes Schiff der Reederei erneut in der Karibik unterwegs. Mit 48.563 BRZ bietet sie Platz für 1.840 Passagiere.
Auch die Majesty of the Seas entstand bei Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire und wurde 1992 als drittes Schiff der Sovereign-Klasse an Royal Caribbean ausgeliefert. Mit 74.077 BRZ und Platz für 2.744 Passagiere war sie damals mehr als doppelt so groß wie das durchschnittliche Kreuzfahrtschiff und auch das größte Schiff in der Flotte. Sie begann ihre Karriere mit siebentägigen Kreuzfahrten von Miami in der Karibik, die bis zum Schluss ihr wichtigstes Einsatzgebiet blieb.
Die beiden älteren Schwesterschiffe aus der Sovereign-Klasse – die Sovereign of the Seas (Baujahr 1987) und die Monarch of the Seas (Baujahr 1991) – waren zuletzt für die spanische Reederei Pullmantur unterwegs. Nach deren Insolvenz im Sommer 2020 kehrten sie zu Royal Caribbean zurück, werden aber inzwischen bereits im türkischen Aliaga verschrottet. Ein Schicksal, dass der Majesty of the Seas offenbar vorerst erspart bleibt…