MSC Cruises

Weltneuheit bei MSC Cruises: Humanoider Roboter als Barkeeper

MSC Crui­ses hat erst­mals De­tails zum fu­tu­ris­ti­schen „MSC Star­ship Club“ an Bord der neuen MSC Vir­tuosa be­kannt ge­ge­ben, der das tra­di­tio­nelle Bar-Er­leb­nis völ­lig neu in­ter­pre­tie­ren soll. Sein Hig­light hört auf den Na­men „Rob“ und ist der erste hu­ma­no­ide Ro­bo­ter-Bar­kee­per auf See. Das neue Flagg­schiff der Schwei­zer Ree­de­rei wird am 16. April 2021 in Dienst ge­stellt.

Der „MSC Star­ship Club“ ver­steht sich als Bar- und Un­ter­hal­tungs­er­leb­nis, das von der Vi­sion ei­nes Raum­schiffs der Zu­kunft in­spi­riert wurde und durch mo­dernste Tech­no­lo­gien eine ent­spre­chend fu­tu­ris­ti­sche At­mo­sphäre schaf­fen soll. Dazu ge­hö­ren 3D-Ho­lo­gramme, eine di­gi­tale Kunst­wand und ein in­ter­ak­ti­ver In­fi­nity-Tisch mit Touch­screen, auf dem die Gäste den Welt­raum auf ei­ner ga­lak­ti­schen Tour er­kun­den kön­nen.

Star­ship Club auf der MSC Vir­tuosa (c) MSC Crui­ses

„Rob“ mixt und ser­viert dazu spe­zi­elle Cock­tails mit und ohne Al­ko­hol so­wie in­di­vi­du­ell zu­sam­men­ge­stellte Drinks – ge­nauso wie es ein mensch­li­cher Bar­kee­per tun würde. Gleich­zei­tig un­ter­hält er die Gäste im per­sön­li­chen Ge­spräch in Eng­lisch, Ita­lie­nisch, Spa­nisch, Fran­zö­sisch, Deutsch, Por­tu­gie­sisch, Chi­ne­sisch und Ja­pa­nisch – je nach der Spra­che, die der Gast bei der Be­stel­lung ge­wählt hat.

Da­bei ent­wi­ckelt „Rob“ durch­aus Sinn für Hu­mor, wenn er die Gäste mit Wit­zen, Rät­seln und Welt­rauman­ek­do­ten un­ter­hält – und falls er in Stim­mung ist, tanzt er so­gar. Seine Arme, sei­nen Kör­per und sei­nen Kopf kann der hu­ma­no­ide Ro­bo­ter-Bar­kee­per da­bei auf eine sehr na­tür­li­che Art und Weise be­we­gen, wäh­rend Si­cher­heits­glas und zwei­stu­fige La­ser­schran­ken jeg­li­che Miss­ge­schi­cke ver­hin­dern sol­len.

Gleich­zei­tig zeigt „Rob“ in ver­schie­de­nen, dem Men­schen ähn­li­chen Ge­sichts­aus­drü­cken seine emo­tio­nale Re­ak­ti­ons­fä­hig­keit – und wenn er nicht ge­rade Cock­tails zu­be­rei­tet, kann er die Um­ge­bung scan­nen und vor­bei­ge­hende Gäste er­ken­nen, um sie zu be­grü­ßen und sich mit ih­nen zu un­ter­hal­ten. Für ein au­then­ti­sches Bar-Er­leb­nis der Zu­kunft wird zu­dem auch das mensch­li­che Bar-Per­so­nal so ge­klei­det sein, als wäre es ge­rade ei­nem Sci­ence-Fic­tion-Film ent­sprun­gen.

Star­ship Club auf der MSC Vir­tuosa (c) MSC Crui­ses

Um ihre Be­stel­lung auf­zu­ge­ben, kön­nen die Gäste di­gi­tale Cock­pits in­ner­halb des Bar-Be­reichs nut­zen. Zu­dem ist die Bar­karte durch das Scan­nen ei­nes QR-Codes mit dem Smart­phone ab­ruf­bar. „Rob“ macht sich da­nach an die Ar­beit und setzt seine maß­ge­schnei­der­ten Fä­hig­kei­ten für die Zu­be­rei­tung der Cock­tails ein: Er gießt Spi­ri­tuo­sen, Säfte und Si­rup ein, schüt­telt, schich­tet oder rührt die Drinks und gar­niert sie.

Der Sta­tus der Cock­tail-Zu­be­rei­tung wird über di­gi­tale Mo­ni­tore in­ner­halb des Bar-Be­reichs und eine LED-Leiste im Ti­cker­band-Stil über dem Ro­bo­ter an­ge­zeigt. Die kos­mi­schen Cock­tails wer­den dann in fu­tu­ris­ti­schen Glä­sern ser­viert, die die Gäste als blei­ben­des An­denken an den „MSC Star­ship Club“ mit­neh­men kön­nen. Zu­sätz­lich zu den Cock­tails von „Rob“ wer­den noch wei­tere fu­tu­ris­ti­sche Cock­tails an­ge­bo­ten, die von der Crew ser­viert wer­den und nicht in den Ge­trän­ke­pa­ke­ten ent­hal­ten sind.

Die Ent­wick­lung des MSC Star­ship Club hat seit dem ers­ten Kon­zept fast sechs Jahre ge­dau­ert. In die­ser Zeit hat MSC Crui­ses mit füh­ren­den Ex­per­ten zu­sam­men­ge­ar­bei­tet, die sich auf Ro­bo­tik, Au­to­ma­ti­sie­rung, In­nen­ar­chi­tek­tur und di­gi­tale Un­ter­hal­tungs­lö­sun­gen spe­zia­li­siert ha­ben, um eine maß­ge­schnei­derte Er­leb­nis­welt mit ei­nem hu­ma­no­iden Ro­bo­ter zu kre­ieren.

MSC Vir­tuosa (c) MSC Crui­ses

Die MSC Vir­tuosa ist das vierte Schiff der Me­ra­vi­glia-Ge­ne­ra­tion und das zweite Me­ra­vi­glia-Plus-Klasse. Wie die bau­glei­che MSC Gran­diosa (Bau­jahr 2019) kann sie bis zu 6.334 Pas­sa­giere und 1.704 Crew-Mit­glie­der be­her­ber­gen. Das neue Flagg­schiff wird ab 16. April 2021 auf vier Rou­ten im Mit­tel­meer mit ei­ner Dauer von drei, vier und zehn Näch­ten un­ter­wegs sein, be­vor es ab 8. Mai 2021 in Kiel sta­tio­niert wird.

Hier ste­hen zwei Rou­ten zur Wahl – zu den nor­we­gi­schen Fjor­den mit Stopss in Ko­pen­ha­gen, Hel­le­sylt (Ge­i­ran­ger), Ale­sund und Flaam so­wie in die Ost­see mit Auf­ent­hal­ten in Ko­pen­ha­gen, Hel­sinki, St. Pe­ters­burg und Tal­linn. Ab Ende No­vem­ber 2021 wird die MSC Vir­tuosa dann die Win­ter­sai­son in der Golf­re­gion ver­brin­gen und 7‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten mit An­läu­fen in Du­bai, Abu Dhabi, Bah­rain und Doha an­bie­ten. Wir ha­ben hier be­reits aus­führ­lich über das Schiff be­rich­tet.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"