KREUZFAHRT-WELT

Australien verlängert sein Kreuzfahrt-Verbot bis Mitte Juni

Aus­tra­lien hat den als „Hu­man bio­se­cu­rity emer­gency pe­riod“ be­zeich­ne­ten Co­rona-Not­stand um wei­tere drei Mo­nate von Mitte März bis Mitte Juni 2021 ver­län­gert. Da­mit blei­ben auch die seit 18. März 2020 gel­ten­den Be­schrän­kun­gen für Aus­lands­rei­sen und die Ein­reise von Kreuz­fahrt­schif­fen in Aus­tra­lien bis 17. Juni 2021 be­stehen.

Die Ge­sund­heits­exper­ten hät­ten der Re­gie­rung mit­ge­teilt, dass die Co­vid-19-Si­tua­tion in Über­see wei­ter­hin ein in­ak­zep­ta­bles Ri­siko für die öf­fent­li­che Ge­sund­heit dar­stelle – nicht zu­letzt auch durch das Auf­tre­ten neuer Va­ri­an­ten des Vi­rus, er­klärte Ge­sund­heits­mi­nis­ter Greg Hunt ge­gen­über aus­tra­li­schen Me­dien. Die Ver­län­ge­rung des Not­stands solle die­ses Ri­siko für die Ge­sund­heit und Si­cher­heit ver­rin­gern.

Ma­je­s­tic Prin­cess in Syd­ney (c) Prin­cess Crui­ses

Gleich­zei­tig be­tonte Hunt aber auch, dass seine Re­gie­rung wei­ter­hin eng mit den Be­hör­den, den Ge­sund­heits­exper­ten und der Kreuz­fahrt­in­dus­trie zu­sam­men ar­beite, um „ei­nen Rah­men für die schritt­weise Wie­der­auf­nahme von Kreuz­fahr­ten in ei­ner Weise zu ent­wi­ckeln, die dem Ri­siko für die öf­fent­li­che Ge­sund­heit an­ge­mes­sen ist“.

Joel Katz, Ge­schäfts­füh­rer des Kreuz­fahrt­ver­ban­des CLIA in Aus­tra­l­asien (Cruise Li­nes In­ter­na­tio­nal As­so­cia­tion) äu­ßerte in ei­ner ers­ten Re­ak­tion sein Ver­ständ­nis für diese Ent­schei­dung. Man glaube je­doch, dass es ei­nen „Weg für die schritt­weise und streng kon­trol­lierte Rück­kehr von In­lands­kreuz­fahr­ten“ gebe – zum „Nut­zen der re­gio­na­len Ge­mein­schaf­ten und Bran­chen“, die auf den Kreuz­fahrt­sek­tor an­ge­wie­sen seien.

Co­ral Dis­co­ve­rer (c) Co­ral Ex­pe­di­ti­ons

Kreuz­fahr­ten wer­den zwar auch jetzt schon in Aus­tra­lien durch­ge­führt. Al­ler­dings han­delt es sich da­bei aus­schließ­lich um kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiffe. Im März sind es die Co­ral Dis­co­ve­rer (72 Pas­sa­giere) ab/​bis Ho­bart auf Tas­ma­nien, die Co­ral Ad­ven­turer (120 Pas­sa­giere) ab/​bis Free­mantle und Broome so­wie die True North (36 Pas­sa­giere) ab/​bis Perth. Sind sind nur in aus­tra­li­schen Ge­wäs­sern un­ter­wegs und kön­nen auch nur von Aus­tra­li­ern ge­bucht wer­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"