KREUZFAHRT-WELT

Hamburg verschiebt die „Cruise Days“ auf den Herbst 2022

Nach dem Ham­bur­ger Ha­fen­ge­burts­tag im Mai 2021 sind nun auch die im Sep­tem­ber ge­plan­ten „Ham­burg Cruise Days“ ab­ge­sagt: Laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung ha­ben sich die Ver­an­stal­ter uba GmbH und re­d­ro­ses com­mu­ni­ca­ti­ons GmbH mit dem Li­zenz­ge­ber Ham­burg Tou­ris­mus GmbH dar­auf ge­ei­nigt, die achte Auf­lage der Ver­an­stal­tung auf 2022 zu ver­schie­ben.

Die „Ham­burg Cruise Days“ fin­den alle zwei Jahre statt. Mit ih­rem at­trak­ti­ven Pro­gramm zu Was­ser und zu Land zählte die zwei­tä­gige Groß­ver­an­stal­tung zu­letzt im Sep­tem­ber 2019 rund 500.000 Be­su­cher – ge­krönt von ei­ner gro­ßen Schiffs­pa­rade auf der Elbe. Be­glei­tet wird der Event tra­di­tio­nell vom Kreuz­fahrt-Fach­kon­gress „Sea­trade“.

AID­A­perla beim 830. Ham­bur­ger Ha­fen­ge­burts­tag (c) AIDA Crui­ses /​ CH Lietz­mann

Wie schon bei der Ab­sage des Ha­fen­ge­burts­tags spielt auch bei der Ver­schie­bung der „Cruise Days“ die Co­vid-19-Pan­de­mie eine Rolle. Un­ter den ge­ge­be­nen Vor­aus­set­zun­gen sei die Durch­führ­bar­keit bei ei­ner Ver­an­stal­tung die­ser Grö­ßen­ord­nung nicht ga­ran­tiert – und da­mit würde die nö­tige Pla­nungs­si­cher­heit feh­len, ar­gu­men­tie­ren die Ver­an­stal­ter.

Die Co­rona-Krise lie­fert aber auch noch ei­nen an­de­ren Grund für die Ver­schie­bung: Die „Ham­burg Cruise Days“ wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zum Groß­teil durch Spon­so­ren­gel­der fi­nan­ziert, die nun schlicht­weg nicht auf­zu­trei­ben sind. „In Ge­sprä­chen mit den po­ten­ti­el­len Part­nern wurde sehr deut­lich, dass wir in die­sem Jahr durch die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie keine aus­rei­chende fi­nan­zi­elle Ba­sis ha­ben wer­den“, heißt es sei­tens der Ver­an­stal­ter.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"