KREUZFAHRT-WELT

Großbritannien erlaubt erste Inlandskreuzfahrten ab Mitte Mai

In­lands­kreuz­fahr­ten in Groß­bri­tan­nien könn­ten be­reits ab 17. Mai 2021 wie­der auf­ge­nom­men wer­den – dem frü­hes­ten Ter­min, den die neue Co­vid-19-Road­map der bri­ti­schen Re­gie­rung er­laubt. Das hat Ro­bert Courts, Mi­nis­ter for Avia­tion, Ma­ri­time & Se­cu­rity, laut der Ta­gungs­zei­tung „The In­de­pen­dent“ mit­ge­teilt.

Laut Courts ar­beite die bri­ti­sche Re­gie­rung nach dem er­folg­rei­chen Start der Impf­kam­pa­gne mit Eng­land, Nord­ir­land, Schott­land und Wales zu­sam­men, um die In­lands­kreuz­fahr­ten in Gang zu brin­gen. Sie könn­ten da­mit in ei­nem Schritt mit der Wie­der­auf­nahme des In­lands­tou­ris­mus und des Öff­nung des Gast­ge­wer­bes er­fol­gen, die Pre­mier­mi­nis­ter Bo­ris John­son für den 17. Mai 2021 in Aus­sicht ge­stellt hat.

Re­gal Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

P&O Crui­ses und Prin­cess Crui­ses ha­ben be­reits in der ver­gan­ge­nen Wo­che sol­che Kreuz­fahr­ten in­ner­halb Groß­bri­tan­ni­ens für den Som­mer 2021 an­ge­kün­digt, ohne De­tails zu die­sen Kurz­rei­sen zu nen­nen. Gleich­zei­tig ha­ben die bei­den Ree­de­reien alle Rei­sen ab/​bis Sout­hamp­ton, die ins Aus­land füh­ren soll­ten, bis Ende Au­gust 2021 ab­ge­sagt. Auch diese Maß­nahme folgte der Co­vid-19-Road­map der Re­gie­rung.

Ganz so schnell, wie es die bri­ti­sche Re­gie­rung er­laubt, wird es al­ler­dings nicht ge­hen, wie Paul Lud­low, Prä­si­dent von P&O Crui­ses, in ei­ner Nach­richt er­klärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Kreuz­fahr­ten in Groß­bri­tan­nien ab dem 17. Mai be­gin­nen kön­nen. Aber es wird ei­nige Wo­chen län­ger dau­ern, bis wir un­se­ren Be­trieb wie­der auf­neh­men kön­nen“, schreibt er.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"