KREUZFAHRT-WELT

Singapur feiert 100.000 Kreuzfahrt-Passagiere seit November

Das Pi­lot­pro­jekt für si­chere Kreuz­fahr­ten in Sin­ga­pur hat sich als Er­folg er­wie­sen: In we­ni­ger als fünf Mo­na­ten konnte der Stadt­staat be­reits 100.000 Pas­sa­giere am Ma­rina Bay Cruise Ter­mi­nal be­grü­ßen. Sie wa­ren ent­we­der mit der World Dream von Dream Crui­ses oder mit der Quan­tum of the Seas von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal un­ter­wegs.

Wie be­reits be­rich­tet, hat­ten die bei­den Ree­de­reien von den Be­hör­den in Sin­ga­pur als ein­zige die Ge­neh­mi­gung für ei­nen Neu­start mit je­weils ei­nem Schiff er­hal­ten. Dream Crui­ses legte am 6. No­vem­ber 2020 los, Royal Ca­rib­bean folgte am 5. De­zem­ber. Ur­sprüng­lich nur bis 21. März 2021 be­fris­tet, wurde das Pro­jekt in­zwi­schen um wei­tere drei Mo­nate bis 21. Juni 2021 ver­län­gert.

Singapur Kreuzfahrten
Quan­tum of the Seas in Sin­ga­pur (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die drei- und vier­tä­gi­gen Kurz­rei­sen ab/​bis Sin­ga­pur, die aus­schließ­lich aus See­ta­gen be­stehen und nur für Ein­hei­mi­sche buch­bar sind, fin­den da­bei un­ter stren­gen Si­cher­heits­vor­schrif­ten statt. Die Ka­pa­zi­tät der Schiffe ist auf 50 Pro­zent li­mi­tiert, vor der Ein­schif­fung sind PCR-Tests für alle Pas­sa­giere ver­pflich­tend und an Bord sind strikte Des­in­fek­ti­ons­pro­to­kolle vor­ge­schrie­ben – ebenso wie das Tra­gen von Mas­ken und ein Ab­stand von min­des­tens ei­nem Me­ter zu an­de­ren Per­so­nen.

Dar­über hin­aus müs­sen alle Gäste die App „Tr­ace­tog­e­ther“ auf ih­rem Smart­phone in­stal­lie­ren oder ei­nen To­ken mit sich füh­ren. Beide funk­tio­nie­ren via Blue­tooth und sol­len eine ge­naue Kon­takt­ver­fol­gung an Bord er­mög­li­chen. Nach der Reise müs­sen sich die Gäste zu­dem am Kreuz­fahrt­ter­mi­nal ei­nem An­ti­gen-Schnell­test un­ter­zie­hen.

World Dream (c) Gen­ting Cruise Line

Die Crew-Mit­glie­der müs­sen zu­nächst eine 14-tä­gige Iso­la­tion in ih­rem Hei­mat­land durch­lau­fen und vor ih­rer Ab­reise ei­nen Co­vid-19-Test durch­füh­ren. Bei ih­rer An­kunft in Sin­ga­pur wer­den sie er­neut ge­tes­tet. Da­nach folgt noch­mals eine 14-tä­gige Iso­la­tion mit ei­nem wei­te­ren Test am Ende die­ser Zeit­spanne. Wäh­rend der Kreuz­fahr­ten sind rou­ti­ne­mä­ßige Tests der Crew vor­ge­se­hen.

All diese Maß­nah­men zei­gen Er­folg: Un­ter den nun­mehr 100.000 Pas­sa­giere seit No­vem­ber 2020 gab es kei­nen ein­zi­gen Co­rona-Fall an Bord der World Dream und le­dig­lich ein falsch po­si­ti­ves Er­geb­nis für ei­nen Gast der Quan­tum of the Seas, das sich schnell als Fehl­alarm her­aus­stellte. Da­her ist es auch nicht über­ra­schend, dass die­ses Mo­dell nun ab Mai 2021 in Groß­bri­tan­nien mit In­lands­kreuz­fahr­ten nur für bri­ti­sche Gäste erste Nach­ah­mer fin­det.

Sin­ga­pur (c) pix­a­bay

Auch die Di­rek­to­rin für Kreuz­fahr­ten beim Sin­ga­pore Tou­rism Board, An­nie Chang, zeigt sich zu­frie­den: „Die 100.000 Pas­sa­giere un­ter­strei­chen die Fort­schritte, die wir bei der Fest­le­gung ei­nes neuen Kur­ses für si­chere Kreuz­fahr­ten und die Wie­der­erlan­gung des Ver­trau­ens der Pas­sa­giere er­zielt ha­ben. Wir wer­den auch wei­ter­hin mit den Ree­de­reien zu­sam­men­ar­bei­ten, um den Kreuz­fahrt­tou­ris­mus in Sin­ga­pur und der Re­gion vor­an­zu­trei­ben“, wird sie in ei­ner Aus­sendung zi­tiert.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"