ARCHIV

MSC Virtuosa wechselt im Sommer 2021 nach Großbritannien

MSC Crui­ses wird die MSC Vir­tuosa im Som­mer 2021 rund um Groß­bri­tan­nien ein­set­zen. Der Start er­folgt be­reits am 20. Mai. Das neu­este Flagg­schiff der Ree­de­rei war ei­gent­lich für Nord­eu­ropa-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Deutsch­land vor­ge­se­hen, auf de­nen nun aber ein an­de­res Schiff der Flotte zum Ein­satz kommt.

Wie be­reits be­rich­tet, er­laubt die bri­ti­sche Re­gie­rung ab 17. Mai 2021 wie­der Kreuz­fahr­ten. Zwar nur für bri­ti­sche Pas­sa­giere und nur in den Ge­wäs­sern des Lan­des, aber das In­ter­esse der Ree­de­reien ist groß: Gleich neun Kreuz­fahrt­li­nien ha­ben be­reits Pro­gramme für den Neu­start an­ge­kün­digt – Prin­cess Crui­ses, P&O Crui­ses, MSC Crui­ses, Vi­king, Fred Ol­sen, Cu­nard, Ma­rella Crui­ses, Ce­le­brity Crui­ses und Dis­ney Cruise Line.

Dass MSC Crui­ses da­bei als erste Ree­de­rei be­reits am 20. Mai 2021 an den Start ge­hen will, war be­reits be­kannt. Wel­ches Schiff zum Ein­satz kommt, aber noch nicht. Nun steht fest, dass es die neue MSC Vir­tuosa sein wird. Der zweite Neu­bau der Me­ra­vi­glia-Plus-Klasse nach der MSC Gran­diosa wurde erst am 1. Fe­bruar die­ses Jah­res von der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’Atlantique aus­ge­lie­fert.

Wie die Ree­de­rei be­kannt gab, soll die MSC Vir­tuosa ihre Jung­fern­fahrt am 20. Mai 2021 ab/​bis Sout­hamp­ton an­tre­ten. Es wird die erste von ins­ge­samt sechs 4‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten sein, be­vor das Schiff ab 12. Juni 2021 zu 7‑­Nächte-Rei­sen wech­selt. Die vier Nächte dau­ern­den Mini-Kreuz­fahr­ten füh­ren da­bei von Sout­hamp­ton zur Isle of Port­land an der eng­li­schen Süd­küste, wo die Gäste an Land ge­hen und ei­nen Tag am Strand ver­brin­gen kön­nen.

Die Route be­inhal­tet au­ßer­dem zwei Tage auf See. Auf den 7‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten sind Stopps in Port­land, Bel­fast, Li­ver­pool und Gree­nock (Glas­gow) vor­ge­se­hen. Land­aus­flüge mit Schutz­kon­zept wer­den in sämt­li­chen Hä­fen an­ge­bo­ten, wo­bei in Li­ver­pool und Gree­nock auch die Ein- und Aus­schif­fung mög­lich sein wird – ne­ben dem Start- und Ziel­ha­fen Sout­hamp­ton.

Alle Rei­sen ste­hen aus­schließ­lich Gäs­ten mit bri­ti­schem Wohn­sitz zur Ver­fü­gung – mit und ohne Co­vid-19-Imp­fung. Nicht ge­impfte Gäste müs­sen al­ler­dings ei­nen Nach­weis über ei­nen ne­ga­ti­ven Test vor­le­gen, der bis zu 72 Stun­den vor der Ein­schif­fung durch­ge­führt wurde. Dar­über hin­aus müs­sen alle Pas­sa­giere vor der Ein­schif­fung ei­nen An­ti­gen-Schnell­test ab­sol­vie­ren.

Ei­gent­lich sollte die MSC Vir­tuosa in die­sem Som­mer auf ver­schie­de­nen Rou­ten ab/​bis Kiel nach Nor­we­gen und die Ost­see ein­ge­setzt wer­den. Sie wird nun durch die 2018 fer­tig­ge­stellte MSC Sea­view er­setzt – ei­nes von drei Schif­fen der Sea­side-Klasse ne­ben der MSC Sea­side (2017) und der MSC Seashore (2021). Bis­her war diese Schiffs­klasse mit ih­rem neu­ar­ti­gen De­sign­kon­zept, das das Meer in­ten­siv er­leb­bar macht, nur in war­men Re­gio­nen wie der Ka­ri­bik, Süd­ame­rika oder dem Mit­tel­meer un­ter­wegs.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"