KREUZFAHRT-WELT

Ein weiteres klassisches Kreuzfahrtschiff wird verschrottet

Nach ei­ner län­ge­ren Pause ist wie­der ein Kreuz­fahrt­schiff be­reit zur Ver­schrot­tung. Laut ei­nem Be­richt von „Cruise In­dus­try News“ wurde die ehe­ma­lige MS Bou­dicca der bri­ti­schen Ree­de­rei Fred Ol­sen Cruise Li­nes in der Ab­wrack­werft im tür­ki­schen Ali­aga auf den Strand ge­setzt.

Fred Ol­sen Cruise Li­nes hatte die MS Bou­dicca ge­mein­sam mit der MS Black Watch im Sep­tem­ber 2020 an ein nicht ge­nann­tes Un­ter­neh­men ver­kauft. In­si­der be­fürch­te­ten, dass sie ob ih­res ho­hen Al­ters ver­schrot­tet wer­den. Doch die bri­ti­sche Ree­de­rei ver­si­cherte, dass die bei­den Schiffs­klas­si­ker in die Tür­kei über­sie­deln und dort als schwim­mende Un­ter­künfte ein „zwei­tes Le­ben“ er­hal­ten sol­len.

„Die Black Watch und die Bou­dicca ha­ben wäh­rend ih­rer Zeit bei uns sehr gute Dienste ge­leis­tet. Wir wis­sen, dass ihre neuen Be­sit­zer ge­nauso stolz auf sie sein wer­den wie wir. Wir freuen uns sehr, dass sie zu­sam­men blei­ben und auch in Zu­kunft ge­nutzt und ge­liebt wer­den“, er­klärte Fred Ol­sen Cruise Li­nes da­mals in ei­ner Aus­sendung.

MS Black Watch (c) Fred Ol­sen Cruise Li­nes

Die Pläne für ein „zwei­tes Le­ben“ sind je­den­falls ge­schei­tert, wie das kurze You­tube-Vi­deo von der trau­ri­gen Stran­dung der MS Bou­dicca nach ei­ner 42-jäh­ri­gen Kar­riere auf ho­her See zeigt. Die Zu­kunft der MS Black Watch bleibt in­des un­be­kannt – eine bal­dige Ver­schrot­tung dürfte aber eben­falls wahr­schein­lich sein.

Die MS Bou­dicca wurde 1973 als „Royal Vi­king Sky“ für die Royal Vi­king Line ge­baut. Be­vor sie 2005 zu Fred Ol­sen kam, war sie für ver­schie­denste Ree­de­reien in Eu­ropa, Nord­ame­rika und Asien un­ter­wegs – dar­un­ter Nor­we­gian Cruise Line, Prin­cess Crui­ses und Star Crui­ses. Das Schiff hatte eine Größe von 28.300 BRZ und bot Platz für 880 Pas­sa­giere und 329 Be­sat­zungs­mit­glie­der.

MS Bo­rea­lis (c) Fred Ol­sen

Fred Ol­sen hat die MS Bou­dicca und die noch­mals um ein Jahr äl­tere, aber fast gleich große MS Black Watch üb­ri­gens durch zwei jün­gere Schiffe von Hol­land Ame­rica Line er­setzt: Die MS Rot­ter­dam (Bau­jahr 1997) und die MS Ams­ter­dam (Bau­jahr 2000) sol­len in die­sem Som­mer als „MS Bo­lette“ und „MS Bo­rea­lis“ erst­mals für die Ree­de­rei in See ste­chen. Die Flotte be­steht au­ßer­dem aus der MS Bal­mo­ral (1988) und der MS Brae­mar (1993).

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"