Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Taufe der Hanseatic spirit vor Helgoland

Für die Taufe der Han­sea­tic spi­rit hat Ha­pag-Lloyd Crui­ses be­wusst ein Ex­pe­di­ti­ons­ziel vor den To­ren von Ham­burg ge­wählt: Mit der sym­bo­li­schen Pa­ten­schaft durch die Ke­gel­robbe „Nemi“ be­ginnt die Ree­de­rei eine lang­fris­tige Ko­ope­ra­tion mit der See­hund­sta­tion Fried­rich­skoog auf Hel­go­land.

Ge­plant ist un­ter an­de­rem, dass künf­tig See­kar­ten zu Guns­ten der Heu­ler ver­stei­gert wer­den und Mit­ar­bei­ter der See­hund­sta­tion als Ex­per­ten an Bord kom­men. Gleich­zei­tig über­neh­men die Han­sea­tic spi­rit und die Gäste der ex­klu­si­ven Tauf­reise eine Pa­ten­schaft für meh­rere vor Hel­go­land ge­fun­dene Heu­ler, die bis zu ih­rer Rück­kehr ins Meer in der See­hund­sta­tion ge­pflegt wer­den.

Tier­ärz­tin Ul­rike Mein­fel­der mit Nemi (c) See­hund­sta­tion Fried­rich­skoog

„Ich taufe dich, du wun­der­schö­nes Schiff, auf den Na­men Han­sea­tic spi­rit!“. Nach die­sen Wor­ten ließ Ul­rike Mein­fel­der die Cham­pa­gner­fla­sche am Bug des drit­ten Schiffs der neuen Ex­pe­di­ti­ons­klasse von Ha­pag-Lloyd Crui­ses zer­schel­len.

Die Tier­ärz­tin der See­hund­sta­tion Fried­rich­skoog über­nahm so­mit er­folg­reich die Ver­tre­tung der sym­bo­li­schen Tauf­pa­tin des drit­ten Schiffs­neu­baus. Die ei­gent­li­che Pa­tin Nemir­seta, ge­nannt „Nemi“, ist eine Ke­gel­robbe und ein Fin­del­kind.

Taufe der Han­sea­tic spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Für Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist die Tauf­reise mit der Hoch­see­taufe vor Hel­go­land auch ein Zei­chen des Re­spekts für den Le­bens­raum Meer. Die Pas­sa­giere er­leb­ten die Ze­re­mo­nie auch ganz im Ex­pe­di­ti­ons­stil: In den schiffs­ei­ge­nen Zo­diacs um­kreis­ten sie das neue Ex­pe­di­ti­ons­schiff – ge­mein­sam mit Ein­woh­nern und In­sel­be­su­chern, die in den be­kann­ten Hel­go­län­der Bör­te­boo­ten un­ter­wegs wa­ren.

Zur Feier über­reichte der Bür­ger­meis­ter der In­sel, Jörg Sin­ger, „Hel­go­län­der Krin­gels“ – ein Ge­bäck, das tra­di­tio­nell zu Tau­fen der zum UNESCO-Welt­kul­tur­erbe ge­hö­ren­den Bör­te­boote ge­ba­cken wird, um Schiff und Crew eine er­folg­rei­che Zu­kunft zu wün­schen. Die Be­sat­zung der Han­sea­tic spi­rit be­dankte sich wie­derum mit ei­nem Ban­ner für die Gast­freund­schaft: „Danke Hel­go­land!“

Taufe der Han­sea­tic spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Da­nach fuh­ren die Gäste mit den Zo­diacs in ei­nem klei­nen Kon­voi zum Hel­go­län­der Süd­strand und fei­er­ten dort im Ex­pe­di­ti­ons­stil bei ei­nem le­ge­ren Emp­fang mit Fisch­bröt­chen an Land die ge­lun­gene Taufe. Am Abend folgte schließ­lich noch ein fest­li­ches Tauf­din­ner an Bord.

Am 26. Au­gust legt Ka­pi­tän Axel En­gel­drum mit sei­ner Crew in Ham­burg für die Jung­fern­reise der Han­sea­tic spi­rit ab. Die neun­tä­gige Kreuz­fahrt führt das 139 Me­ter lange und 22 Me­ter breite Schiff nach Schwe­den und Dä­ne­mark, ehe es wie­der zu­rück nach Ham­burg geht.

www.hl-cruises.de

Taufe der Han­sea­tic Spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa
Taufe der Han­sea­tic Spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa
Taufe der Han­sea­tic Spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"