Hurtigruten

Hurtigruten Expeditions: Taufe der neuen MS Fridtjof Nansen

Das Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Fri­dt­jof Nan­sen hat mit der nörd­lichs­ten Taufe ei­nes Pas­sa­gier­schiffs auf 78 Grad nörd­li­cher Breite Ge­schichte ge­schrie­ben – an je­nem Ort, an dem die Ex­pe­di­ti­ons­schiff­fahrt im Jahr 1896 ih­ren An­fang ge­nom­men hat.

Um­ge­ben von spek­ta­ku­lä­rer Na­tur, taufte Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons in Lon­gye­ar­byen auf Spitz­ber­gen ei­nes der um­welt­freund­lichs­ten und mo­derns­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffe der Welt. Die MS Fri­dt­jof Nan­sen ist da­mit das jüngste Mit­glied der Flotte, die aus klei­ne­ren, nach­hal­ti­ge­ren Schif­fen be­steht.

MS Fri­dt­jof Nan­sen (c) Hur­tig­ru­ten-Ex­pe­di­ti­ons /​ Oclin

An­stelle der tra­di­tio­nel­len Cham­pa­gner­fla­sche tauf­ten die Pa­tin­nen Hilde Få­lun Strøm und Sun­niva Sørby die MS Fri­dt­jof Nan­sen mit ei­nem Stück Eis. Die bei­den Po­lar­bot­schaf­te­rin­nen über­win­ter­ten im Win­ter 2019/​20 als erste Frauen al­lein in der Na­tur des ark­ti­schen Spitz­ber­gen.

Mit den Wor­ten „Es ist nicht un­sere Ab­sicht, den ty­pi­schen Cham­pa­gner zu ver­schmä­hen, aber schon jetzt sollst du ei­nen Ein­druck dei­ner zu­künf­ti­gen Hei­mat be­kom­men. Denn für das Eis bist du ge­baut, im Eis wirst du den größ­ten Teil dei­nes Le­bens blei­ben, und im Eis wirst du deine Auf­ga­ben er­fül­len“, tauf­ten sie das Schiff fei­er­lich.

Taufe der MS Fri­dt­jof Nan­sen: CEO-Da­niel-Skjel­dam mit den Pa­tin­nen Hilde Fa­lun Strom und Sun­niva Sorby (c) Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons /​ Es­pen Mills

Da­mit blie­ben die Pa­tin­nen dem Ri­tual von Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons treu, das der Po­lar­held Roald Amund­sen be­grün­dete, als er 1917 sein Po­lar­schiff auf den Na­men „Maud“ taufte. Das tra­di­tio­nelle Pa­ten­ge­schenk wurde durch eine ge­mein­same Spende von Sørby und Strøm für das Pro­jekt „He­arts in the Ice“ und der Hur­tig­ru­ten Stif­tung für lo­kale Pro­jekte er­setzt.

Seit den ers­ten See­rei­sen zur ark­ti­schen In­sel­gruppe Sval­bard im Jahr 1896 hat sich Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons zum füh­ren­den An­bie­ter von Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen ent­wi­ckelt. Um die Be­deu­tung von Spitz­ber­gen zu un­ter­strei­chen, ist die MS Fri­dt­jof Nan­sen da­her das erste Kreuz­fahrt­schiff, das in Lon­gye­ar­byen re­gis­triert wurde.

Taufe der MS Fri­dt­jof Nan­sen: CEO-Da­niel-Skjel­dam mit den Pa­tin­nen Hilde Fa­lun Strom und Sun­niva Sorby (c) Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons /​ Es­pen Mills

Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons bie­tet ver­schie­dene Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen rund um Spitz­ber­gen so­wie ganz­jäh­rige Ak­ti­vi­tä­ten an Land an. Dazu kom­men Ex­pe­di­tio­nen in mehr als 30 Län­der und zu 250 Zie­len auf der gan­zen Welt. Die Ree­de­rei hat das An­ge­bot ge­rade erst um Rei­sen zu den Ga­la­pa­gos-In­seln und zu den west­afri­ka­ni­schen Ar­chi­pe­len der Bis­sa­gos-In­seln und Kap­ver­den er­wei­tert.

Der am 10. Ok­to­ber 1861 in Kris­tia­nia ge­bo­rene Fri­dt­jof Nan­sen war ei­ner der be­rühm­tes­ten Ent­de­cker in der Ge­schichte der Po­lar­for­schung, Pro­fes­sor für Mee­res­kunde, Di­plo­mat und No­bel­preis­trä­ger. 1888 durch­querte er zum ers­ten Mal Grön­land auf Lang­lauf­ski­ern.

MS Fri­dt­jof Nan­sen (c) Hur­tig­ru­ten /​ An­drea Kl­auss­ner

Wäh­rend ei­ner Ex­pe­di­tion von 1893 bis 1896 an Bord des be­rühm­ten Po­lar­schiffs Fram, mit dem er ver­suchte,  zum Nord­pol zu ge­lan­gen, er­reichte er den Re­kord­wert von 86°14´ nörd­li­cher Breite. 1922 er­hielt Nan­sen den Frie­dens­no­bel­preis für seine füh­rende Rolle bei der Rück­füh­rung von Kriegs­ge­fan­ge­nen, in der in­ter­na­tio­na­len Hilfs­ar­beit und für sei­nen Ein­satz für Flücht­linge. Am 13. Mai 1930 ver­starb er in Oslo.

Wie das bau­glei­che Schwes­ter­schiff MS Roald Amund­sen – das welt­weit erste Kreuz­fahrt­schiff mit Hy­brid­an­trieb – ist auch die MS Fri­dt­jof Nan­sen mit gro­ßen Ak­ku­packs und bahn­bre­chen­der um­welt­freund­li­cher Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet.

MS Fri­dt­jof Nan­sen (c) Hur­tig­ru­ten /​ An­drea Kl­auss­ner

An Bord fin­den sich ein hoch­mo­der­nes Sci­ence Cen­ter, ein In­fi­nity-Pool, eine Pan­ora­ma­sauna, ein Well­ness­cen­ter, drei Re­stau­rants, meh­rere Bars und eine Ex­plo­rer Lounge. Mehr als 50 Pro­zent der Ka­bi­nen ver­fü­gen über ei­nen ei­ge­nen Bal­kon.

www.hurtigruten.de

MS Fridtjof Nansen

Bau­jahr: 2019 Kle­ven Werft, Nor­we­gen
Brut­to­ton­nage: 20.889 BRZ
Länge: 140 m
Breite: 23,6 m
Tief­gang: 5,5 m
Gäste: 530 (500 bei Ant­ark­tis-Rei­sen)
Ka­bi­nen: 265
Rei­se­ge­schwin­dig­keit: 15 Kno­ten
Eis­klasse: PC‑6

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"