KREUZFAHRT-WELT

STERN: Die umweltfreundlichsten und sichersten Kreuzfahrtschiffe

Das Ma­ga­zin STERN hat zu­sam­men mit Scope ESG Ana­ly­sis zum ers­ten Mal ein Ran­king der um­welt­freund­lichs­ten und si­chers­ten Kreuz­fahrt­schiffe ver­öf­fent­licht. Da­bei geht es un­ter an­de­rem darum, wel­chen Bei­trag die Schiffe zur Er­rei­chung der Kli­ma­ziele leis­ten.

An der Spitze des Ran­kings liegt die Fri­dt­jof Nan­sen – ein Ex­pe­di­ti­ons­schiff von Hur­tig­ru­ten, das un­ter an­de­rem mit Hy­brid­tech­nik aus­ge­stat­tet ist. Den ers­ten Platz muss sie sich al­ler­dings mit der erst 2020 aus­ge­lie­fer­ten Scar­let Lady von Vir­gin Crui­ses tei­len.

AID­A­perla (c) AIDA Crui­ses

Den zwei­ten Rang tei­len sich sechs Schiffe, die un­ter dem Um­welt­aspekt ge­nau so gut ab­schnei­den wie die Spit­zen­rei­ter. Mit der AID­A­perla und der AID­A­stella sind zwei Schiffe von AIDA Crui­ses da­bei. Costa ist mit der Costa Fa­sci­nosa ver­tre­ten. Eben­falls auf Platz 2 fin­den sich der Drei­mas­ter Run­ning on Wa­ves, das Lu­xus­schiff Se­ven Seas Voy­a­ger und die neue Sky Prin­cess von Prin­cess Crui­ses.

Costa Sme­ralda (c) Costa Cro­ciere

Die dritt­beste Wer­tung er­zie­len die Costa Sme­ralda, die Le Bel­lot und die Le Jac­ques Car­tier der fran­zö­si­schen Ree­de­rei Po­nant, die MSC Gran­diosa von MSC Crui­ses und die Vi­king Ju­pi­ter von Vi­king Ocean Crui­ses.

Das Ran­king be­ruht zu 70 Pro­zent auf ei­nem Um­welt­s­core und zu 30 Pro­zent auf ei­nem Si­cher­heits­score. Für den Um­welt­s­core wurde be­wer­tet, wie viel CO2 ein Kreuz­fahrt­schiff im Hin­blick auf die zu er­rei­chen­den Kli­ma­ziele emit­tiert.

Scar­let Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

Da­für wur­den Ziel­werte für un­ter­schied­li­che Schiffs­ty­pen, Schiffs­grö­ßen und Bau­jahre fest­ge­legt. Scope er­mit­telte, in­wie­fern die Kreuz­fahrt­schiffe diese Ziele ver­feh­len, er­rei­chen oder über­tref­fen. Dar­über hin­aus wur­den un­ter an­de­rem die Nut­zung von Emis­si­ons- und Was­ser­rei­ni­gungs­sys­te­men, um­welt­be­zo­gene Fahr­ver­bote so­wie die Ent­sor­gung von Ab­fäl­len be­rück­sich­tigt.

Für den Si­cher­heits­score wurde vor al­lem die Qua­li­tät des Schiffs her­an­ge­zo­gen – ebenso wie die ge­nutzte Flagge und Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaft. Wech­sel zu schlech­te­ren Flag­gen oder Klas­sen wur­den ne­ga­tiv be­ur­teilt, weil sich das Ma­nage­ment so der Er­fül­lung hö­he­rer Si­cher­heits­stan­dards ent­zieht. Ne­ben dem Al­ter des Schif­fes spiel­ten auch die An­zahl der Män­gel bei Ha­fen­kon­trol­len und Vor­fälle mit Sach- oder Per­so­nen­schä­den eine Rolle.

Se­ven Seas Voy­a­ger (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

Ins­ge­samt wur­den mehr als 400 Kreuz­fahrt­schiffe un­ter­sucht. Laut Stu­di­en­lei­ter Ralf Garrn von der Scope ESG Ana­ly­sis GmbH sind die Un­ter­schiede groß. 149 Kreuz­fahrt­schiffe mit über­durch­schnitt­li­chem Er­geb­nis wur­den schließ­lich vom STERN aus­ge­zeich­net. Das Ran­king auf der Web­site des Ma­ga­zins ist al­ler­dings nur mit ei­nem kos­ten­pflich­ti­gen On­line-Abo zu­gäng­lich.

www.stern.de

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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