STERN: Die umweltfreundlichsten und sichersten Kreuzfahrtschiffe
Das Magazin STERN hat zusammen mit Scope ESG Analysis zum ersten Mal ein Ranking der umweltfreundlichsten und sichersten Kreuzfahrtschiffe veröffentlicht. Dabei geht es unter anderem darum, welchen Beitrag die Schiffe zur Erreichung der Klimaziele leisten.
An der Spitze des Rankings liegt die Fridtjof Nansen – ein Expeditionsschiff von Hurtigruten, das unter anderem mit Hybridtechnik ausgestattet ist. Den ersten Platz muss sie sich allerdings mit der erst 2020 ausgelieferten Scarlet Lady von Virgin Cruises teilen.
Den zweiten Rang teilen sich sechs Schiffe, die unter dem Umweltaspekt genau so gut abschneiden wie die Spitzenreiter. Mit der AIDAperla und der AIDAstella sind zwei Schiffe von AIDA Cruises dabei. Costa ist mit der Costa Fascinosa vertreten. Ebenfalls auf Platz 2 finden sich der Dreimaster Running on Waves, das Luxusschiff Seven Seas Voyager und die neue Sky Princess von Princess Cruises.
Die drittbeste Wertung erzielen die Costa Smeralda, die Le Bellot und die Le Jacques Cartier der französischen Reederei Ponant, die MSC Grandiosa von MSC Cruises und die Viking Jupiter von Viking Ocean Cruises.
Das Ranking beruht zu 70 Prozent auf einem Umweltscore und zu 30 Prozent auf einem Sicherheitsscore. Für den Umweltscore wurde bewertet, wie viel CO2 ein Kreuzfahrtschiff im Hinblick auf die zu erreichenden Klimaziele emittiert.
Dafür wurden Zielwerte für unterschiedliche Schiffstypen, Schiffsgrößen und Baujahre festgelegt. Scope ermittelte, inwiefern die Kreuzfahrtschiffe diese Ziele verfehlen, erreichen oder übertreffen. Darüber hinaus wurden unter anderem die Nutzung von Emissions- und Wasserreinigungssystemen, umweltbezogene Fahrverbote sowie die Entsorgung von Abfällen berücksichtigt.
Für den Sicherheitsscore wurde vor allem die Qualität des Schiffs herangezogen – ebenso wie die genutzte Flagge und Klassifikationsgesellschaft. Wechsel zu schlechteren Flaggen oder Klassen wurden negativ beurteilt, weil sich das Management so der Erfüllung höherer Sicherheitsstandards entzieht. Neben dem Alter des Schiffes spielten auch die Anzahl der Mängel bei Hafenkontrollen und Vorfälle mit Sach- oder Personenschäden eine Rolle.
Insgesamt wurden mehr als 400 Kreuzfahrtschiffe untersucht. Laut Studienleiter Ralf Garrn von der Scope ESG Analysis GmbH sind die Unterschiede groß. 149 Kreuzfahrtschiffe mit überdurchschnittlichem Ergebnis wurden schließlich vom STERN ausgezeichnet. Das Ranking auf der Website des Magazins ist allerdings nur mit einem kostenpflichtigen Online-Abo zugänglich.