AIDA Cruises

AIDA Cruises trennt sich nach 20 Jahren von der AIDAvita

AIDA Crui­ses ver­ab­schie­det sich nach mehr als 20 Jah­ren von der AI­DA­vita. Das äl­teste Schiff der Flotte war seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie nicht mehr zum Ein­satz ge­kom­men und wird es auch nicht mehr – zu­min­dest nicht für die Ree­de­rei aus Ros­tock. Diese Ent­schei­dung hat auch Aus­wir­kun­gen auf das Pro­gramm in der Win­ter­sai­son 2022/​23.

Nach der AI­DA­cara und der AI­DA­mira ist die AI­DA­vita be­reits das dritte Kreuz­fahrt­schiff in den letz­ten zwölf Mo­na­ten, das die Flotte von AIDA Crui­ses ver­lässt. Dar­über hin­aus musste die Ree­de­rei auch auf ih­ren drit­ten Neu­bau ver­zich­ten, der nun als „Car­ni­val Ju­bi­lee“ bei Car­ni­val Cruise Line in Dienst ge­stellt wird. Statt 16 Schif­fen, die ab dem Jahr 2023 für AIDA Crui­ses fah­ren soll­ten, blei­ben da­mit nur noch zwölf Schiffe üb­rig.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
AI­DA­mira (c) AIDA Crui­ses

Zur Zu­kunft der AI­DA­vita hat sich AIDA Crui­ses noch nicht ge­äu­ßert. Sie dürfte zu­nächst ein­mal still­ge­legt wer­den. Die AI­DA­mira wurde an die neue bri­ti­sche Ree­de­rei Am­bassa­dor Cruise Line ver­kauft und wie AI­DA­cara an eine neue Kreuz­fahrt­li­nie für den rus­si­schen Markt, wo sie bis­her aber noch nicht zum Ein­satz kam.

Sollte sich für die AI­DA­vita kein Käu­fer fin­den, der sie wei­ter­hin als Kreuz­fahrt­schiff ein­set­zen will, scheint eine Ver­schrot­tung nicht un­wahr­schein­lich. Zu­letzt lag sie in Tal­linn, wo sie ver­geb­lich auf ih­ren be­reits mehr­fach an­ge­kün­dig­ten, aber nie voll­zo­ge­nen Neu­start war­tete.

AI­DA­bella (c) AIDA Crui­ses

Die für die­sen Som­mer ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der AI­DA­vita in Nord­eu­ropa wur­den be­reits ab­ge­sagt. Ihr Ab­schied aus der Flotte sorgt aber auch für ei­nige Än­de­run­gen im AIDA-Pro­gramm für den kom­men­den Win­ter. So wird die AI­DA­bella die Rou­ten „Große Win­ter­pause“ der AI­DA­vita über­neh­men.

Die Rei­sen füh­ren in 43 bzw. 44 Ta­gen von Ham­burg in die Ka­ri­bik und zu­rück. In 21 bzw. 26 Ta­gen geht es zu den Ka­na­ri­schen In­seln und wie­der nach Ham­burg. Die drei Kreuz­fahr­ten „Herbst­li­che Nord­lich­ter“ ab und bis Ham­burg wer­den eben­falls von der AI­DA­bella über­nom­men. Da­für wer­den die ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der AI­DA­bella im In­di­schen Ozean und in Asien im Win­ter 2022/​23 er­satz­los ge­stri­chen.

www.aida.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"