AIDA Cruises trennt sich nach 20 Jahren von der AIDAvita
AIDA Cruises verabschiedet sich nach mehr als 20 Jahren von der AIDAvita. Das älteste Schiff der Flotte war seit dem Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr zum Einsatz gekommen und wird es auch nicht mehr – zumindest nicht für die Reederei aus Rostock. Diese Entscheidung hat auch Auswirkungen auf das Programm in der Wintersaison 2022/23.
Nach der AIDAcara und der AIDAmira ist die AIDAvita bereits das dritte Kreuzfahrtschiff in den letzten zwölf Monaten, das die Flotte von AIDA Cruises verlässt. Darüber hinaus musste die Reederei auch auf ihren dritten Neubau verzichten, der nun als „Carnival Jubilee“ bei Carnival Cruise Line in Dienst gestellt wird. Statt 16 Schiffen, die ab dem Jahr 2023 für AIDA Cruises fahren sollten, bleiben damit nur noch zwölf Schiffe übrig.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Zur Zukunft der AIDAvita hat sich AIDA Cruises noch nicht geäußert. Sie dürfte zunächst einmal stillgelegt werden. Die AIDAmira wurde an die neue britische Reederei Ambassador Cruise Line verkauft und wie AIDAcara an eine neue Kreuzfahrtlinie für den russischen Markt, wo sie bisher aber noch nicht zum Einsatz kam.
Sollte sich für die AIDAvita kein Käufer finden, der sie weiterhin als Kreuzfahrtschiff einsetzen will, scheint eine Verschrottung nicht unwahrscheinlich. Zuletzt lag sie in Tallinn, wo sie vergeblich auf ihren bereits mehrfach angekündigten, aber nie vollzogenen Neustart wartete.

Die für diesen Sommer geplanten Kreuzfahrten der AIDAvita in Nordeuropa wurden bereits abgesagt. Ihr Abschied aus der Flotte sorgt aber auch für einige Änderungen im AIDA-Programm für den kommenden Winter. So wird die AIDAbella die Routen „Große Winterpause“ der AIDAvita übernehmen.
Die Reisen führen in 43 bzw. 44 Tagen von Hamburg in die Karibik und zurück. In 21 bzw. 26 Tagen geht es zu den Kanarischen Inseln und wieder nach Hamburg. Die drei Kreuzfahrten „Herbstliche Nordlichter“ ab und bis Hamburg werden ebenfalls von der AIDAbella übernommen. Dafür werden die geplanten Kreuzfahrten der AIDAbella im Indischen Ozean und in Asien im Winter 2022/23 ersatzlos gestrichen.
[/expander_maker]