Viking feiert Premiere mit dem ersten Schiff auf dem Mississippi
Die Luxuskreuzfahrtlinie Viking hat mit der Viking Mississippi ihr erstes Schiff in Betrieb genommen, das speziell für den Mississippi entwickelt wurde. Der Neubau begrüßte seine ersten Gäste in der Innenstadt von St. Paul in Minnesota zu einer siebentägigen Kreuzfahrt in Richtung Süden nach St. Louis in Missouri.
Insgesamt hat Viking den Bau von sechs Mississippi-Schiffen geplant. Die Eröffnungsfahrt folgte auf das Debüt der Viking Osiris gegen Ende August – dem zweiten Schiff der Reederei auf dem Nil in Ägypten. Zudem stieg Viking mit den beiden brandneuen Expeditionsschiffen Viking Octantis und Viking Polaris erst kürzlich in die Expeditionskreuzfahrt ein.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]Die 137 Meter lange Viking Mississippi bietet Platz für 386 Gäste in 193 Außenkabinen. Den Passagieren, die bereits mit Viking gereist sind, werden dabei die meisten Bereiche auf dem Schiff bekannt vorkommen – wie etwa die „Aquavit Terrace“, „The Living Room“ oder „The Restaurant“, in dem eine regionale Küche serviert wird.
Die „Explorers‘ Lounge“ verfügt über raumhohe Fenster und öffnet sich zu einem Sitzbereich im Freien an der Vorderseite des Schiffs namens „The Bow“. Das „River Café“ bietet Sitzgelegenheiten im Innen- und Außenbereich und serviert amerikanische Klassiker zusammen mit norwegischen Spezialitäten von Mamsen’s.
Ungewöhnlich auf einem Flussschiff in Amerika ist der Infinity-Pool der Viking Mississippi, der dem auf den Hochseeschiffen von Viking ähnelt. Das Flussschiff wurde im März 2022 zu Wasser gelassen und sollte ursprünglich im Juni in Dienst gestellt werden. Der Start wurde dann auf August verschoben, wobei Lieferkettenprobleme der Hauptgrund gewesen sein sollen.
Fast 300 Menschen sollen für die Jungfernfahrt an Bord gegangen sein. Das Schiff besucht dabei Häfen in Minnesota, Wisconsin und Iowa, bevor es in Missouri ankommt. Im Anschluss geht es auf umgekehrter Route zurück nach St. Paul, bevor die Viking Mississippi nach New Orleans aufbricht, um von dort regelmäßig nach Memphis zu reisen.
[/expander_maker]