Hurtigruten

MS Richard With: Hurtigrutens erstes Hybridschiff für Norwegen

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen hat mit der um­ge­rüs­te­ten MS Ri­chard With sein ers­tes Hy­brid­schiff für die klas­si­sche Post­schif­froute vor­ge­stellt. Zu den um­fas­sen­den Mo­der­ni­sie­run­gen, die auf der My­kle­bust Werft im Nord­wes­ten Nor­we­gens vor­ge­nom­men wur­den, ge­hö­ren Bat­te­rie­pa­kete, neue Mo­to­ren und neue An­triebs­sys­teme.

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen in­ves­tiert fast 100 Mil­lio­nen Euro in grüne Mo­der­ni­sie­rungs­maß­nah­men, um die Flotte nach­hal­ti­ger zu ma­chen. Bis zum Ende des Som­mers 2023 sol­len sie­ben Schiffe mit mo­derns­ter Tech­no­lo­gie auf­ge­rüs­tet wer­den, die so­wohl die CO2- als auch die NOx-Emis­sio­nen er­heb­lich re­du­zie­ren wird.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
MS Ri­chard With (c) Hur­tig­ru­ten /​ Per Eide

Ins­ge­samt drei mo­der­ni­sierte Hy­brid­schiffe wer­den dann für Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen im Ein­satz sein und alle sie­ben Schiffe über SCR-Sys­teme ver­fü­gen. Da­mit wird die ge­samte Flotte en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter, die CO2-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent und die NOx-Emis­sio­nen so­gar um 80 Pro­zent ge­senkt.

„Mit der In­be­trieb­nahme der MS Ri­chard With kön­nen die Gäste auf ei­nem lei­se­ren, hoch­mo­der­nen und um­welt­freund­li­chen Post­schiff die nor­we­gi­sche Küste be­rei­sen und sich gleich­zei­tig auf ein sehr tra­di­ti­ons­rei­ches Er­leb­nis freuen.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

Da­mit folgt die Ree­de­rei ih­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, die 2019 mit der MS Roald Amund­sen das welt­weit erste Ex­pe­di­ti­ons­schiff mit Hy­brid­an­trieb in Be­trieb nahm. In­zwi­schen be­treibt der Spe­zia­list für Ex­pe­di­ti­ons­see­rei­sen be­reits drei Schiffe mit die­ser Tech­no­lo­gie.

MS Ri­chard With in der Werft (c) Hur­tig­ru­ten /​ My­kle­bust Verft

Hedda Fe­lin be­tont, dass die­ser nach­hal­tige Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess ei­ner der um­fang­reichs­ten in Eu­ropa und der um­fas­sendste in der Ge­schichte von Hur­tig­ru­ten ist. Ziel der Ree­de­rei ist es, emis­si­ons­frei zu wer­den. Da­her wurde be­reits be­gon­nen, die nächste Ge­ne­ra­tion emis­si­ons­freier Schiffe zu pla­nen, die spä­tes­tens 2030 in Be­trieb ge­hen soll.

Alle Schiffe der nor­we­gi­schen Hur­tig­ru­ten-Flotte sind be­reits mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet, wo­durch die Emis­sio­nen in Hä­fen mit ent­spre­chen­dem An­schluss ver­mie­den wer­den. Die Ree­de­rei ver­wen­det dar­über hin­aus zer­ti­fi­zier­ten Bio­kraft­stoff, um die CO2-Emis­sio­nen wei­ter zu re­du­zie­ren.

MS Ri­chard With in der Werft (c) Hur­tig­ru­ten /​ My­kle­bust Verft

Modernisierungen der MS Richard With

  • Um­bau zu ei­nem Hy­brid­schiff mit zwei Bat­te­rie­spei­chern für je­weils 1.120 kWh und neuen, ef­fi­zi­en­te­ren nor­we­gi­schen Mo­to­ren, die die CO2-Emis­sio­nen stark re­du­zie­ren und für er­höhte Red­un­danz und mehr Si­cher­heit sor­gen
  • SCR-Sys­teme, die NOx-Emis­sio­nen um 80 Pro­zent re­du­zie­ren
  • Neue Schalt­an­la­gen und neues En­er­gie-Ma­nage­ment-Sys­tem
  • Neue Pro­pel­ler­blät­ter, neuer ge­wölb­ter Bug, neues Ge­triebe und neues Kon­troll­sys­tem, um den En­er­gie­ver­brauch zu mi­ni­mie­ren
  • Neues Na­vi­ga­ti­ons- und Ma­nö­vrier­sys­tem
  • Rump­f­op­ti­mie­run­gen, um den Strö­mungs­wi­der­stand zu re­du­zie­ren
  • Neue Kes­sel zur Ver­bes­se­rung der Wär­me­en­er­gie­rück­ge­win­nung aus den Haupt­ma­schi­nen, was eine Re­du­zie­rung des En­er­gie­ver­brauchs für das Hei­zen er­mög­licht
  • Neues ein­fahr­ba­res Azi­mut-Strahl­ru­der
  • In­stal­la­tion von hoch­mo­der­nen Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­gen zur Mi­ni­mie­rung der Emis­sio­nen ins Meer

www.hurtigruten.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"