Carnival

Carnival Cruise Line: Letzte Kreuzfahrt der Carnival Ecstasy

Die Car­ni­val Ec­stasy ist am 10. Ok­to­ber in Mo­bile (Ala­bama) zu ih­rer letz­ten Kreuz­fahrt auf­ge­bro­chen. Die Reise wird nach fünf Ta­gen mit Stopps in Co­zu­mel und Pro­geso (Me­xiko) auch wie­der in Mo­bile en­den. Da­nach war­tet die Ver­schrot­tung.

Das der­zeit äl­teste und kleinste Schiff von Car­ni­val Cruise Line wurde 1991 in Hel­sinki ge­baut. In sei­nen 31 Dienst­jah­ren hat es mehr als 2.300 Kreuz­fahr­ten ab­sol­viert und da­bei ins­ge­samt mehr als 5,5 Mil­lio­nen Pas­sa­giere an Bord be­grüßt.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Rolls Royce Sa­loon an Bord der Car­ni­val Ec­stasy (c) Car­ni­val Cruise Line

Wie Car­ni­val be­reits An­fang die­ses Jah­res an­ge­kün­digt hatte, wird das be­liebte Schiff noch im Ok­to­ber aus­ge­mus­tert und ver­kauft. Zum Käu­fer machte die Kreuz­fahrt­li­nie bis­her noch keine An­ga­ben, aber al­les deu­tet dar­auf hin, dass die Ver­schrot­tung be­schlos­sene Sa­che ist.

„Über­le­ben“ wird nur ein wich­ti­ges Er­in­ne­rungs­stück der Car­ni­val Ec­stasy – ein „Rolls Royce Sa­loon“ mit Bau­jahr 1934, der ne­ben dem „Rolls Royce Café“ des Schiffs ge­parkt war. Er wurde be­reits in ei­ner auf­wän­di­gen Ak­tion von Bord ge­bracht und soll künf­tig die neue Car­ni­val Ce­le­bra­tion schmü­cken, wenn diese am 20. No­vem­ber die­ses Jah­res in Mi­ami ihr De­büt fei­ert.

Der Rolls Royce Sa­loon wird von Bord der Car­ni­val Ec­stasy ge­bracht (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Car­ni­val Ec­stasy war das zweite von ins­ge­samt acht Schif­fen der Fan­tasy-Klasse von Car­ni­val Cruise Line. Fünf von ih­nen wur­den seit 2020 be­reits ver­schrot­tet – nur die Car­ni­val Pa­ra­dise und die Car­ni­val Ela­tion blei­ben aus die­ser Klasse (vor­erst) noch im Ein­satz.

Trotz ih­rer lan­gen Dienst­zeit war die Car­ni­val Ec­stasy im­mer nur in den USA sta­tio­niert, wo sie im Laufe der Jahre un­ter an­de­rem von Mi­ami, Port Ca­na­ve­ral, Jack­son­ville (Flo­rida), Gal­ves­ton (Te­xas), Long Beach (Ka­li­for­nien), New Or­leans, Charles­ton und zu­letzt Mo­bile (Ala­bama) in See stach. Nach dem Hur­ri­kan „Kat­rina“ be­her­bergte sie zu­dem sechs Mo­nate lang Eva­ku­ierte und Hilfs­kräfte in New Or­leans.

„Wir ha­ben im Laufe der Jahre si­cher­lich viel Spaß mit der Car­ni­val Ec­stasy ge­habt. Sie war bahn­bre­chend, als sie zu­sam­men mit ih­ren Schwes­tern der Fan­tasy-Klasse in die Flotte kam, und wir ha­ben den In­no­va­tio­nen von da­mals viele High­lights zu ver­dan­ken, für die un­sere Schiffe heute be­kannt sind“, re­sü­miert Car­ni­val-Mar­ken­bot­schaf­ter John He­ald, der in den 1990er-Jah­ren als Kreuz­fahrt­di­rek­tor der Car­ni­val Ec­stasy fun­giert hatte.

www.carnivalcruiseline.at

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"