Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises nimmt wieder Kurs auf den Amazonas

Ein be­ein­dru­cken­des Na­tur­schau­spiel mit exo­ti­scher Flora und Fauna auf ei­nem mehr als 4.000 Ki­lo­me­ter lan­gen Was­ser­weg er­war­tet die ma­xi­mal 230 Gäste der HANSEATIC spi­rit von Ha­pag-Lloyd Crui­ses auf den Rei­sen zum Ama­zo­nas.

Auf­grund der Schiffs­größe und des ge­rin­gen Tief­gangs kann das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff den Ama­zo­nas be­son­ders weit strom­auf­wärts bis Iqui­tos in Peru fah­ren. Un­ter­wegs er­le­ben die Gäste wäh­rend aus­gie­bi­ger Zo­diac-Fahr­ten auf Sei­ten­ar­men und Ne­ben­flüs­sen die Na­tur und die fas­zi­nie­rende Tier­welt haut­nah.

Han­sea­tic spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ein wei­te­rer Hö­he­punkt der Süd­ame­rika-Ex­pe­di­tio­nen von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist die be­ein­dru­ckende, rund 80 Ki­lo­me­ter lange Ta­ges­pas­sage durch den Pa­na­ma­ka­nal, auf die sich das bau­glei­che Schwes­ter­schiff HANSEATIC in­spi­ra­tion be­gibt.

Fach­kun­dige Ex­per­ten – dar­un­ter Eth­no­lo­gen, Bio­lo­gen oder auch Bo­ta­ni­ker – be­glei­ten alle Ex­pe­di­tio­nen, hal­ten Vor­träge zu ih­ren je­wei­li­gen Fach­ge­bie­ten und ste­hen je­der­zeit für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Sie kom­men­tie­ren Be­ob­ach­tun­gen und ver­tie­fen das Wis­sen der Gäste mit span­nen­den Vor­trä­gen in deut­scher Spra­che.

Amazonas-Premiere

Han­sea­tic na­ture (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die HANSEATIC spi­rit be­gibt sich erst­mals seit ih­rer In­dienst­stel­lung im Jahr 2021 auf das Aben­teuer Ama­zo­nas und schlän­gelt sich durch den größ­ten Re­gen­wald der Welt. Der Fluss der Su­per­la­tive er­streckt sich über neun Län­der und drei Zeit­zo­nen und ist das größte zu­sam­men­hän­gende Fließ­ge­wäs­ser­sys­tem der Welt. Bis heute sind hier rund 40.000 Pflan­zen­ar­ten, 1.300 Vö­gel und mehr als 400 Säu­ge­tiere be­schrie­ben wor­den.

Das kleine, wen­dige Ex­pe­di­ti­ons­schiff na­vi­giert ge­konnt ent­lang des en­gen Fluss­lau­fes. Je nach Wet­ter- und Strö­mungs­be­din­gun­gen er­kun­den die Gäste mit den Zo­diacs ver­schlun­gene Sei­ten­arme. Be­glei­tet von den Ru­fen der Tu­kane, Gelb­kopf­ka­ra­ka­ras und Sa­fran­fin­ken geht es mit­ten ins grüne Herz Ama­zo­ni­ens bis hoch ins pe­rua­ni­sche Iqui­tos. Mo­men­tan ist Ha­pag-Lloyd Crui­ses der ein­zige An­bie­ter, der so weit fährt.

Traumrouten für Naturliebhaber

Auf dem Pa­na­ma­ka­nal © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die HANSEATIC in­spi­ra­tion wie­derum bricht von Pun­t­a­re­nas in Costa Rica zu ei­ner 13-tä­gi­gen Fahrt nach Co­lon in Pa­nama auf und be­en­det diese Reise mit der be­ein­dru­cken­den, 80 Ki­lo­me­ter lan­gen Ta­ges­pas­sage durch den Pa­na­ma­ka­nal mit sei­nen gi­gan­ti­schen Schleu­sen und fes­seln­den Aus­bli­cken auf Re­gen­wald und Man­gro­ven.

Auf al­len Süd­ame­rika-Ex­pe­di­tio­nen dür­fen sich die Gäste da­bei ne­ben span­nen­den Aus­flü­gen und Ent­de­ckun­gen auch auf die vie­len Vor­züge der Ex­pe­di­ti­ons­schiffe freuen – von den von der Na­tur in­spi­rier­ten Ka­bi­nen und Sui­ten über die mul­ti­me­diale Ocean Aca­demy bis zum be­lieb­ten Decks­um­lauf auf dem Vor­schiff, der es den Ex­pe­di­ti­ons­teil­neh­mern er­mög­licht, ganz vorne auf der Back zu ste­hen.

Verantwortung für die Umwelt

Zo­diac-Fahrt auf ei­nem Sei­ten­arm des Ama­zo­nas © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Auf al­len Rei­sen hat der ver­ant­wor­tungs­volle Um­gang mit der Na­tur und Um­welt für Ha­pag-Lloyd Crui­ses höchste Prio­ri­tät. Die Ex­pe­di­ti­ons­flotte ver­fügt über mo­dernste Um­welt­tech­nik und ver­wen­det bei al­len Schif­fen aus­schließ­lich schwe­fel­ar­mes Ma­rine Gasöl statt Schweröl. Au­ßer­dem tra­gen die Pro­mas-Ru­der mit in­te­grier­tem Spe­zial-Pro­pel­ler und die be­son­dere Rumpf­kon­struk­tion zur Treib­stoff­re­duk­tion und so­mit zur Ver­rin­ge­rung von Emis­sio­nen bei.

Reisebeispiel

Ex­pe­di­tion Ama­zo­nas (strom­ab­wärts) – Le­gende, Le­bens­quelle und La­by­rinth: An Bord der HANSEATIC na­ture und ih­rer Zo­diacs wird deut­lich, warum der Ama­zo­nas ein ech­tes Ju­wel der Welt­na­tur und so schüt­zens­wert ist. Von Iqui­tos in Peru geht es strom­ab­wärts mit zahl­rei­chen Ex­pe­di­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten so­wie Sta­tio­nen in Rio Ne­gro und Man­aus durch die Bre­ves­ka­näle bis zum Mün­dungs­delta in Be­lem. Die 21-tä­gige Reise von 24. April bis 15. Mai 2025 kos­tet in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 17.450 Euro pro Per­son.

www.hl-cruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"