ARCHIV

MSC Cruises: So verläuft die Taufe der MSC Euribia in Kopenhagen

Dass die Taufe der MSC Eu­ri­bia am 8. Juni 2023 in Ko­pen­ha­gen statt­fin­det, war be­reits be­kannt. Nun hat MSC Crui­ses auch die De­tails des Fest­akts ver­ra­ten. Als Lo­ca­tion aus­ge­wählt wurde die skan­di­na­vi­sche Me­tro­pole vor al­lem auf­grund ih­rer ma­ri­ti­men His­to­rie und ih­res En­ga­ge­ments für Nach­hal­tig­keit.

Zum fei­er­li­chen Tauf-Event sind lo­kale Wür­den­trä­ger, wich­tige Rei­se­part­ner, in­ter­na­tio­nale Me­dien und zahl­rei­che VIPs ein­ge­la­den – al­len voran Hol­ly­wood-Star und Os­car-Preis­trä­ge­rin So­phia Lo­ren. Die ita­lie­ni­sche Film­ikone ist der Ree­de­rei seit vie­len Jahr­zehn­ten per­sön­lich ver­bun­den und wird be­reits zum 19. Mal die Rolle der Tauf­pa­tin für ein neues MSC-Schiff über­neh­men.

DJ-Set von Bob Sinclar als Highlight

Sa­rah Grü­ne­wald – eine be­kannte dä­ni­sche TV-Mo­de­ra­to­rin, Schau­spie­le­rin und Mo­del – wird die Gäste aus al­ler Welt durch den Abend füh­ren. High­lights des Events wer­den un­ter an­de­rem das tra­di­tio­nelle Zer­schel­len der Cham­pa­gner­fla­sche am Schiffs­bug, ein Gala-Din­ner und Live-Per­for­man­ces sein – dar­un­ter ein DJ-Set des welt­be­kann­ten fran­zö­si­schen Mu­sik­pro­du­zen­ten Bob Sin­clar.

Am Tag nach der Taufe wird die MSC Eu­ri­bia nach Kiel fah­ren – ih­rem Hei­mat­ha­fen wäh­rend der Som­mer­sai­son. Ab dem 10. Juni be­ginnt sie von dort wö­chent­li­che Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten nach Ko­pen­ha­gen, Hel­le­sylt, Åle­sund und Flåm. Ne­ben dem welt­be­rühm­ten Ge­i­rang­erfjord kreuzt das Schiff da­bei auch durch den nicht we­ni­ger schö­nen Aur­lands­fjord.

MSC Euribia schont das Ökosystem

Für MSC Crui­ses ist die neue MSC Eu­ri­bia ein Sym­bol für die Vi­sion ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft so­wie den Re­spekt und die Ver­pflich­tung, das ma­rine Öko­sys­tem zu schüt­zen und zu er­hal­ten. Sie ist das zweite Schiff in der Flotte, das mit LNG an­ge­trie­ben wird – dem der­zeit sau­bers­ten und ef­fi­zi­en­tes­ten Kraft­stoff der Welt, der in gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar ist.

Dar­über hin­aus ist sie mit wei­te­ren hoch­mo­der­nen Um­welt­tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet- wie etwa fort­schritt­li­chen Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­gen, Maß­nah­men zur Stei­ge­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz und in­no­va­ti­ven Lärm­schutz­sys­te­men, die po­ten­zi­elle Aus­wir­kun­gen auf die Un­ter­was­ser­welt re­du­zie­ren. Nicht zu­letzt ver­fügt die MSC Eu­ri­bia auch über das bis­her en­er­gie­ef­fi­zi­en­teste Schiffs­de­sign, wie die Schwei­zer Ree­de­rei be­tont.

Die Highlights der MSC Euribia

  • Die Kunst­in­stal­la­tion „Street.2023“ des re­nom­mier­ten bri­ti­schen Künst­lers Ju­lian Opie ist in der „L’­Ate­lier du Voy­a­geur Bar“ zu be­wun­dern. Auf ei­nem elf mal zwei Me­ter gro­ßen, spe­zi­ell für die MSC Eu­ri­bia an­ge­fer­tig­ten LED-Bild­schirm wer­den die Fi­gu­ren in Opies un­ver­wech­sel­ba­rem Mi­ni­mal­stil zu se­hen sein.
  • Die „Ca­rou­sel Lounge“ im hin­te­ren Teil des Schiffs wurde neu ge­stal­tet und bie­tet ei­nen atem­be­rau­ben­den Pan­ora­ma­blick auf das Meer. Hier kön­nen die Gäste tags­über ent­span­nen und abends Live-Mu­sik ge­nie­ßen – un­ter an­de­rem von der „Big Band at Sea“.
  • Der re­vo­lu­tio­näre Kin­der­be­reich er­streckt sich über 700 Qua­drat­me­ter und bie­tet sie­ben Ab­tei­lun­gen für ver­schie­dene Al­ters­grup­pen von null bis 17 Jah­ren – dar­un­ter zum ers­ten Mal das „MSC Foun­da­tion Lab“ mit ei­nem Ak­ti­vi­tä­ten-Pro­gramm, das Kin­dern und Teen­agern das Thema Nach­hal­tig­keit nä­her­bringt.
  • Die Gäste ha­ben die Wahl zwi­schen fünf Haupt- und fünf Spe­zia­li­tä­ten-Re­stau­rants. Dazu ge­hö­ren das brand­neue „Le Grill“ – eine Kom­bi­na­tion aus stil­vol­lem fran­zö­si­schem Bis­tro und Steak­house – und das „Kaito Su­shi & Ro­ba­tay­aki Re­stau­rant“, das den ers­ten Ro­ba­tay­aki Grill an Bord der MSC-Flotte bie­tet.
  • Das Schiff ver­fügt über fünf Pools un den „Ocean Cay Aqua­Park“ – ei­nen der größ­ten und auf­wän­digs­ten Was­ser­parks auf See mit drei Was­ser­rut­schen.
  • Das „Del­phi Thea­ter“ mit 945 Sitz­plät­zen bie­tet je­den Abend hoch­ka­rä­tige Live-Un­ter­hal­tung mit ei­nem kom­plet­ten Sie­ben-Tage-Pro­gramm.
  • Das Schiff ver­fügt über 21 Bars und Loun­ges, um den Be­dürf­nis­sen und Vor­lie­ben al­ler Gäste ge­recht zu wer­den – fünf da­von im Au­ßen­be­reich.
  • In der „Gal­le­ria Eu­ri­bia“ – der längs­ten In­door-Pro­me­nade un­ter ei­nem LED-Him­mel auf See – ha­ben die Gäste die Mög­lich­keit, eine Viel­zahl von Ge­schäf­ten, Re­stau­rants und Un­ter­hal­tungs­an­ge­bo­ten zu ent­de­cken.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"