AIDA Cruises

AIDA Cruises: Starlink von SpaceX kommt schneller als geplant

Bis Ok­to­ber 2023 wer­den alle Schiffe der AIDA-Flotte mit dem in­no­va­ti­ven In­ter­net-Breit­band­dienst Star­link von SpaceX aus­ge­stat­tet. Da­mit kann AIDA Crui­ses noch im lau­fen­den Jahr das best­mög­li­che Wi-Fi-Er­leb­nis auf See an­bie­ten – deut­lich frü­her als ur­sprüng­lich vor­ge­se­hen.

Auf der AI­D­A­blu, AI­DA­bella und AID­A­stella kön­nen die Gäste be­reits ab Mitte Juli von ei­nem Star­link-Spe­zi­al­an­ge­bot mit ei­nem er­höh­ten Da­ten­vo­lu­men pro­fi­tie­ren: Mit dem „Star­link Spe­cial“ sind die In­ter­net­pa­kete L, XL und XXL je­weils mit dop­pel­tem Vo­lu­men zum ge­wohn­ten Preis er­hält­lich. Im Laufe des Som­mers wer­den dann auch die AID­A­prima, AID­A­perla, AID­A­nova und AI­DA­c­osma mit dem neuen Sys­tem aus­ge­rüs­tet.

AIDA Star­link /​ Kids & Teens (c) AIDA Crui­ses

Die Ver­dopp­lung des Da­ten­vo­lu­mens er­folgt für be­reits ge­buchte Pa­kete au­to­ma­tisch. El­tern von Kids und Teens dür­fen sich über eine Er­mä­ßi­gung von 50 Pro­zent auf die Bu­chung der „So­cial Me­dia Flat Fifty“ im Ser­vice­por­tal my­A­IDA freuen. Die­ses An­ge­bot ist für Ju­gend­li­che un­ter 18 Jah­ren aus­schließ­lich vor dem Rei­se­be­ginn er­hält­lich.

Das „Star­link Spe­cial“ kön­nen die Gäste bis zur voll­stän­di­gen Um­stel­lung der ge­sam­ten AIDA-Flotte nut­zen. Sie wer­den je­weils vor dem Rei­se­be­ginn über die ak­tu­el­len Ta­rife in­for­miert und kön­nen dann die ge­wünsch­ten Ser­vices wie In­ter­net­pa­kete und So­cial Me­dia Flats im Ser­vice­por­tal my­A­IDA bu­chen.

Auch die Crew-Mitglieder profitieren

(c) AIDA Crui­ses

Die Ein­füh­rung von Star­link by Space X in­ner­halb der Car­ni­val Cor­po­ra­tion be­gann im De­zem­ber 2022 mit den Schif­fen von Car­ni­val Cruise Line und AIDA Crui­ses. Dank der en­ga­gier­ten Ar­beit des AIDA-Pro­jekt­teams kann die flot­ten­weite An­bin­dung an die LEO-Sa­tel­li­ten­tech­no­lo­gie (Low Earth Or­bit) und die da­mit ver­bun­dene IT-In­fra­struk­tur auf den AIDA-Schif­fen nun be­reits bis Mitte Ok­to­ber 2023 fer­tig­ge­stellt wer­den – und da­mit deut­lich frü­her als ge­plant.

„Un­ser Pro­jekt­team hat be­reits drei Schiffe der AIDA-Flotte mit Star­link-An­ten­nen aus­ge­stat­tet und der Pra­xis­test läuft sehr über­zeu­gend. Gäste und Crew schät­zen die schnel­le­ren In­ter­net­ver­bin­dun­gen und ge­nie­ßen das kom­for­ta­blere Sur­fen im Netz. Auch das di­gi­tale Ar­bei­ten an Bord wird er­leich­tert. Wir freuen uns sehr dar­auf, die­sen neuen Stan­dard schon ganz bald auf al­len Schif­fen an­zu­bie­ten.“

Steffi Hei­ni­cke, Se­nior Vice Pre­si­dent Guest Ex­pe­ri­ence & OBR

Die An­bin­dung der Flotte an die neue Breit­band­ver­bin­dung be­deu­tet aber auch für die Crews der AIDA-Schiffe ei­nen wich­ti­gen Be­ne­fit, denn sie ver­bes­sert die Kom­mu­ni­ka­tion mit den AIDA-Kol­le­gen an Land und in­ten­si­viert so­mit die Zu­sam­men­ar­beit. Dar­über hin­aus pro­fi­tiert je­des ein­zelne Crew-Mit­glied von ei­ner Er­hö­hung des Da­ten­vo­lu­mens für den pri­va­ten Ge­brauch.

(c) pix­a­bay

Zu­künf­tig wird den AIDA-Gäs­ten und Crew-Mit­glie­dern durch die Kom­bi­na­tion ver­schie­de­ner Tech­no­lo­gien und Dienste in al­len Fahrt­ge­bie­ten eine zu­ver­läs­sige, schnelle und noch dazu güns­tige In­ter­net-An­bin­dung zur Ver­fü­gung ste­hen. Dies er­öff­net voll­kom­men neue Mög­lich­kei­ten für Rei­sende, die nicht auf das In­ter­net ver­zich­ten kön­nen oder mit Freun­den und Fa­mi­lie in Kon­takt blei­ben und ihre Rei­se­er­leb­nisse tei­len möch­ten.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"