Holland America Line

Holland America Line: Landstrom für die ganze Flotte

Mit dem Ab­schluss der Land­strom­in­stal­la­tion auf der Vo­len­dam kann die ge­samte Flotte von Hol­land Ame­rica Line nun an Land­strom an­ge­schlos­sen wer­den. Die Vo­len­dam schloss die In­stal­la­tion in Van­cou­ver in Bri­tish Co­lum­bia ab und wurde am 27. Sep­tem­ber 2023 erst­mals an den Land­strom des Ha­fens an­ge­schlos­sen.

Die Um­rüs­tung auf Land­strom be­gann be­reits 2006 mit den vier Schif­fen der Vista-Klasse, Oos­ter­dam, Zu­ider­dam, Noor­dam und Wes­ter­dam. Die Schiffe der Si­gna­ture-Klasse, Eu­ro­dam und Nieuw Ams­ter­dam, wa­ren mit ei­ner Teil­in­stal­la­tio­nen aus­ge­lie­fert wor­den, die in­zwi­schen kom­plet­tiert und ab­ge­schlos­sen ist. Die Schiffe der Pin­na­cle-Klasse, Ko­nings­dam, Nieuw Sta­ten­dam und Rot­ter­dam, wur­den alle be­reists schon mit Land­strom­sys­te­men aus­ge­lie­fert.

Landstrom zur Reduzierung von Emissionen und Lärm

Land­strom (c) Hol­land Ame­rica Line

Im Rah­men ih­rer Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven nutzt Hol­land Ame­rica Line die Land­strom­ver­sor­gung, um Emis­sio­nen und Lärm im Ha­fen zu re­du­zie­ren. Bei der Land­strom­ver­sor­gung wird das Schiff an eine Strom­quelle im Ha­fen an­ge­schlos­sen, die es dem Schiff er­mög­licht, alle elek­tri­schen Ge­räte an Bord zu be­trei­ben, ohne die Schiffs­mo­to­ren zu nut­zen. Dies ist in­zwi­schen in mehr als 18 Hä­fen welt­weit mög­lich, in mehr als 25 wei­te­ren Hä­fen wer­den der­zeit Land­strom­an­la­gen ge­baut oder ge­plant.

Zu den Hä­fen, die die Schiffe der Hol­land Ame­rica Line mit Land­strom be­lie­fern, ge­hö­ren in Deutsch­land Kiel, in Nor­we­gen Ber­gen, Åle­sund und Kris­ti­an­sand, so­wie auf den in­ter­na­tio­na­len Rou­ten Ju­neau in Alaska, New York, San Fran­cisco und San Diego in Ka­li­for­nien, Se­at­tle im Bun­des­staat Wa­shing­ton, Ha­li­fax, Mont­real und Van­cou­ver in Ka­nada und Shang­hai und Xia­men in China. Im Jahr 2024 soll auch der Ha­fen von Rot­ter­dam für die Land­strom­ver­sor­gung be­reit sein.

Ne­ben der Land­strom­ver­sor­gung un­ter­streicht Hol­land Ame­rica Line ihr En­ga­ge­ment für ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit der Um­welt durch ein um­fas­sen­des flot­ten­wei­tes Pro­gramm, das den Schwer­punkt auf Ab­fall­re­du­zie­rung und Re­cy­cling, die Ein­hal­tung al­ler in­ter­na­tio­na­len Um­welt­richt­li­nien und emis­si­ons­är­mere An­triebs­tech­no­lo­gien legt.

Kein Plastik oder Einweg-Verpackungen

Rot­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

So wur­den be­reits nicht be­nö­tigte Ein­weg­ar­ti­kel deut­lich re­du­ziert, Ein­weg­plas­tik ist an Bord nicht mehr er­laubt. An Bord gibt es keine Plas­tik­ge­trän­ke­fla­schen mehr, ebenso we­nig wie Plas­tik-Trink­halme und ‑Tü­ten oder Ein­weg­ver­pa­ckun­gen für Le­bens­mit­tel wie Ket­chup, Senf und Salz.

Für Was­ser und Li­mo­na­den wer­den re­cy­cel­bare Glas- und Alu­mi­ni­um­be­häl­ter ver­wen­det. Trink­halme aus Plas­tik wur­den durch bio­lo­gisch ab­bau­bare Stroh­halme er­setzt, und Plas­tik­be­cher für Heiß- und Kalt­ge­tränke wur­den durch pflanz­li­che oder pa­pier­ba­sierte Va­ri­an­ten er­setzt.

Biodigester und Dehydratoren

Nieuw Sta­ten­dam im Nord-Ost­see-Ka­nal (c) Hol­land Ame­rica Line

Um Le­bens­mit­tel­ab­fälle zu re­du­zie­ren, ar­bei­tet Hol­land Ame­rica Line mit Bio­di­ges­ter, die mit Hilfe von Sau­er­stoff, Was­ser und Mi­kro­or­ga­nis­men die nicht ver­zehr­ten Le­bens­mit­tel zer­set­zen und ver­flüs­si­gen, um sie nach­hal­tig in die Na­tur zu­rück­zu­ge­ben. Die­ser Pro­zess trägt dazu bei, die Me­than- und Koh­len­di­oxid­emis­sio­nen zu re­du­zie­ren, die durch den na­tür­li­chen Zer­set­zungs­pro­zess der Le­bens­mit­tel ent­ste­hen wür­den.

De­hy­dra­to­ren für Le­bens­mit­tel­ab­fälle bie­ten eine al­ter­na­tive Me­thode zur Ver­ar­bei­tung von Le­bens­mit­tel­ab­fäl­len, mit der sich das Ab­fall­vo­lu­men um etwa 90 Pro­zent re­du­zie­ren lässt. Die De­hy­dra­to­ren wer­den bis Ende 2023 flot­ten­weit in­stal­liert, um die Ge­samt­menge an or­ga­ni­schen Ab­fäl­len zu re­du­zie­ren.

www.hollandamerica.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"