Holland America Line: Landstrom für die ganze Flotte
Mit dem Abschluss der Landstrominstallation auf der Volendam kann die gesamte Flotte von Holland America Line nun an Landstrom angeschlossen werden. Die Volendam schloss die Installation in Vancouver in British Columbia ab und wurde am 27. September 2023 erstmals an den Landstrom des Hafens angeschlossen.
Die Umrüstung auf Landstrom begann bereits 2006 mit den vier Schiffen der Vista-Klasse, Oosterdam, Zuiderdam, Noordam und Westerdam. Die Schiffe der Signature-Klasse, Eurodam und Nieuw Amsterdam, waren mit einer Teilinstallationen ausgeliefert worden, die inzwischen komplettiert und abgeschlossen ist. Die Schiffe der Pinnacle-Klasse, Koningsdam, Nieuw Statendam und Rotterdam, wurden alle bereists schon mit Landstromsystemen ausgeliefert.
Landstrom zur Reduzierung von Emissionen und Lärm
Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiativen nutzt Holland America Line die Landstromversorgung, um Emissionen und Lärm im Hafen zu reduzieren. Bei der Landstromversorgung wird das Schiff an eine Stromquelle im Hafen angeschlossen, die es dem Schiff ermöglicht, alle elektrischen Geräte an Bord zu betreiben, ohne die Schiffsmotoren zu nutzen. Dies ist inzwischen in mehr als 18 Häfen weltweit möglich, in mehr als 25 weiteren Häfen werden derzeit Landstromanlagen gebaut oder geplant.
Zu den Häfen, die die Schiffe der Holland America Line mit Landstrom beliefern, gehören in Deutschland Kiel, in Norwegen Bergen, Ålesund und Kristiansand, sowie auf den internationalen Routen Juneau in Alaska, New York, San Francisco und San Diego in Kalifornien, Seattle im Bundesstaat Washington, Halifax, Montreal und Vancouver in Kanada und Shanghai und Xiamen in China. Im Jahr 2024 soll auch der Hafen von Rotterdam für die Landstromversorgung bereit sein.
Neben der Landstromversorgung unterstreicht Holland America Line ihr Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt durch ein umfassendes flottenweites Programm, das den Schwerpunkt auf Abfallreduzierung und Recycling, die Einhaltung aller internationalen Umweltrichtlinien und emissionsärmere Antriebstechnologien legt.
Kein Plastik oder Einweg-Verpackungen
So wurden bereits nicht benötigte Einwegartikel deutlich reduziert, Einwegplastik ist an Bord nicht mehr erlaubt. An Bord gibt es keine Plastikgetränkeflaschen mehr, ebenso wenig wie Plastik-Trinkhalme und ‑Tüten oder Einwegverpackungen für Lebensmittel wie Ketchup, Senf und Salz.
Für Wasser und Limonaden werden recycelbare Glas- und Aluminiumbehälter verwendet. Trinkhalme aus Plastik wurden durch biologisch abbaubare Strohhalme ersetzt, und Plastikbecher für Heiß- und Kaltgetränke wurden durch pflanzliche oder papierbasierte Varianten ersetzt.
Biodigester und Dehydratoren
Um Lebensmittelabfälle zu reduzieren, arbeitet Holland America Line mit Biodigester, die mit Hilfe von Sauerstoff, Wasser und Mikroorganismen die nicht verzehrten Lebensmittel zersetzen und verflüssigen, um sie nachhaltig in die Natur zurückzugeben. Dieser Prozess trägt dazu bei, die Methan- und Kohlendioxidemissionen zu reduzieren, die durch den natürlichen Zersetzungsprozess der Lebensmittel entstehen würden.
Dehydratoren für Lebensmittelabfälle bieten eine alternative Methode zur Verarbeitung von Lebensmittelabfällen, mit der sich das Abfallvolumen um etwa 90 Prozent reduzieren lässt. Die Dehydratoren werden bis Ende 2023 flottenweit installiert, um die Gesamtmenge an organischen Abfällen zu reduzieren.