AIDA Cruises

AIDAsol ist in Hamburg zu ihrer 117-tägigen Weltreise gestartet

Für die AI­DA­sol ging es am 27. Ok­to­ber mit knapp 2.000 Gäs­ten an Bord von Ham­burg erst­mals auf Welt­reise. Zu­vor war das Schiff von 1. bis 15. Ok­to­ber 2023 zwei Wo­chen lang in der Werft, um sich für die 117-tä­gige Kreuz­fahrt auf­hüb­schen zu las­sen.

Au­ßer­dem mar­kierte die AI­DA­sol den 111. An­lauf ei­nes AIDA-Kreuz­fahrt­schiffs in Ham­burg im Jahr 2023. Bis zum Jah­res­ende wird die AIDA-Flotte auf 124 An­läufe von neun ver­schie­de­nen Schif­fen kom­men und da­mit für gut die Hälfte al­ler Kreuz­fahrt­an­läufe an der Elbe sor­gen.

Die Crew der AI­DA­sol wird an­ge­führt von Ka­pi­tän Fe­lix Ro­the (42) und Ho­tel­di­rek­to­rin Heidi Ro­the (42), die we­der ver­wandt noch ver­schwä­gert sind. Mit Fe­lix Ro­the, der be­reits im ver­gan­ge­nen Jahr mit der AI­DA­mar die Welt um­run­det hat, steht ein er­fah­re­ner Welt­rei­se­ka­pi­tän auf der Brü­cke. Heidi Ro­the blickt auf eine fast 19-jäh­rige Kar­riere in­ner­halb der AIDA-Flotte zu­rück – vom Scout bis zur Ge­ne­ral Ma­na­ge­rin.

„Für viele Gäste ist die Welt­reise ein lang er­sehn­ter Le­bens­traum. Es er­füllt mich und meine Crew mit Stolz, dass wir dazu bei­tra­gen, die­sen Traum wahr wer­den zu las­sen. Wir wer­den un­se­ren Gäs­ten an Land und an Bord un­ver­gess­li­che Mo­mente be­sche­ren.“

Ka­pi­tän Fe­lix Ro­the

Un­ter den Welt­rei­se­gäs­ten be­fin­det sich auch die fünf­köp­fige Fa­mi­lie Fü­ckel aus der Ei­fel mit drei Klein­kin­dern, die als erste Gäste ge­mein­sam das rote Band durch­schnit­ten. Zum Auf­takt war­tete dann nach dem Aus­lau­fen ge­gen 20 Uhr eine Pre­mie­ren-Show auf der Elbe. Die AI­DA­sole drehte zu­nächst eine Eh­ren­runde vor der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie und ver­ließ Ham­burg an­schlie­ßend durch ein in den Him­mel pro­ji­zier­tes Lich­ter-Tor.

Fa­mi­lie Fü­ckel auf Welt­reise (c) AIDA Crui­ses

Nach 117 Ta­gen wird das Schiff am 21. Fe­bruar 2024 wie­der in die Han­se­stadt zu­rück­keh­ren. Zu­vor dür­fen sich Gäste und Crew auf 43 Hä­fen in 20 Län­dern auf vier Kon­ti­nen­ten, zwei Äqua­tor-Über­que­run­gen und Sehn­suchts­ziele wie die Kap­ver­den, Feu­er­land, Ta­hiti, Fiji, Mau­ri­tius und das süd­li­che Afrika freuen.

Die Weih­nachts­fei­er­tage ver­bringt die AI­DA­sol an den Strän­den im süd­pa­zi­fi­schen Va­nuatu. In Syd­ney be­grü­ßen sie als eine der Ers­ten das neue Jahr. Die Party vor der le­gen­dä­ren Ku­lisse des Opern­hau­ses und der Har­bour Bridge wird da­bei ga­ran­tiert ma­gisch. Mit Mys­tery Is­land auf Va­nuatu am 26. De­zem­ber 2023 und Lifou in Neu­ka­le­do­nien am 27. De­zem­ber 2023 ste­hen zu­dem ganz be­son­dere In­sel-Spe­cials auf dem Fahr­plan.

AI­DA­sol vor dem Ta­fel­berg (c) AIDA Crui­ses

Das Bord­pro­gramm ver­spricht ab­wechs­lungs­rei­che Un­ter­hal­tung auf höchs­tem Ni­veau. Das Pro­gramm reicht da­bei von Edu­tain­ment mit Lek­to­ren wie Ex­tre­m­ath­let Robby Cle­mens, Eu­ropa- und Welt­meis­ter Alex­an­der Lei­pold, Sport­wis­sen­schaft­ler Dr. Pe­dro Gon­za­les, Au­tor Ste­fan Aust, Sa­xo­pho­nis­tin Katja Lau und Höh­len­tau­cher Dr. Flo­rian Hu­ber über mu­si­ka­li­sche Gast­künst­ler wie Wayne Mor­ris, To­bey Wil­son, Eric Pais­ley und den Köl­ner Sym­pho­ni­ker bis zu den Gour­met­pa­ten An­drea Schirm­aier-Hu­ber, Franz Schned, Ste­fan Mar­quard und Fe­li­ci­tas Then, die für ku­li­na­ri­sche Hoch­ge­nüsse sor­gen.

Für Kurz­ent­schlos­sene sind noch Teil­stre­cken der Welt­reise buch­bar – eine per­fekte Mög­lich­keit, sich den Traum von ei­ner ein­ma­li­gen Reise auch in kür­ze­ren Etap­pen zu er­fül­len. So kön­nen die Gäste bei­spiels­weise in 33 Ta­gen von Mau­ri­tius nach Ham­burg rei­sen, das Kap der Gu­ten Hoff­nung um­run­den und auf Sa­fari in Süd­afrika ge­hen. Oder sie wäh­len die 48-tä­gige Etappe von Chile nach Mau­ri­tius, die durch die Süd­see bis zum aus­tra­li­schen Kon­ti­nent führt.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"