Norwegian

Norwegian Aqua: Alles über das erste Schiff der Prima-Plus-Klasse

Nor­we­gian Cruise Line hat erst­mals die Wei­ter­ent­wick­lung der Prima-Klasse vor­ge­stellt: Die Nor­we­gian Aqua wird im April 2025 als ers­tes Schiff der Prima-Plus-Klasse in See ste­chen. Die ers­ten Kreuz­fahr­ten des Neu­baus in der Ka­ri­bik sind ab so­fort buch­bar.

Die sie­ben­tä­gi­gen Rou­ten be­gin­nen in Port Ca­na­ve­ral in Flo­rida. Auf den Rei­sen wer­den die Pu­erto Plata (Do­mi­ni­ka­ni­sche Re­pu­blik), Tor­tola (Bri­tish Vir­gin Is­lands), St. Tho­mas (US Vir­gin Is­lands) und Great Stir­rup Cay – die Pri­vat­in­sel von Nor­we­gian Cruise Line auf den Ba­ha­mas – an­ge­lau­fen.

Nach dem er­folg­rei­chen De­büt der Nor­we­gian Prima und der Nor­we­gian Viva setzt Nor­we­gian Cruise Line die Zu­sam­men­ar­beit mit der ita­lie­ni­schen Werft Fin­can­tieri beim Bau der Prima-Plus-Klasse fort. Die Nor­we­gian Aqua wird da­bei mit ei­ner Größe von 156.300 BRZ, ei­ner Länge von 322 Me­tern und ei­ner Ka­pa­zi­tät von 3.571 Gäs­ten um rund zehn Pro­zent grö­ßer aus­fal­len als ihre Schwes­ter­schiffe.

Gleich­zei­tig wird sie mehr Platz im Freien und das höchste Crew-Gast-Ver­hält­nis al­ler neuen Kreuz­fahrt­schiffe im Con­tem­po­rary-Seg­ment bie­ten. Die far­ben­frohe Bug­be­ma­lung stammt von Al­li­son Hue­man – der ers­ten Künst­le­rin, die im Auf­trag von Nor­we­gian Cruise Line ein Hull Art ent­wor­fen hat. Sie ist be­kannt für ihre Street-Art und ihre Zu­sam­men­ar­beit mit Mar­ken wie Nike, L’Oréal und Google.

Ihr un­ver­wech­sel­ba­rer Kunst­stil wird als „über­ir­di­scher Rea­lis­mus“ be­schrie­ben. Das De­sign mit dem Ti­tel „Where the Sky Meets the Sea“ wurde von Gold­man Glo­bal Arts ku­ra­tiert und er­in­nert mit bun­ten Mi­schun­gen aus abs­trak­ten und fi­gu­ra­ti­ven Dar­stel­lun­gen von Meer und Him­mel, die von an­ti­ken Göt­tin­nen be­herrscht wer­den, an mo­derne My­tho­lo­gie.

Al­li­son Hue­man (c) Nor­we­gian Cruise Line

„Die Nor­we­gian Aqua als ers­tes Schiff der Prima-Plus-Klasse wird neue Wel­len auf See schla­gen und un­ter­streicht un­ser En­ga­ge­ment, un­se­ren Gäs­ten ein un­ver­gess­li­ches Ur­laubs­er­leb­nis zu bie­ten. Be­nannt nach den wun­der­schö­nen Blau­tö­nen des Oze­ans und un­se­rer Ver­bun­den­heit mit dem Meer, wird sie mit neuen, ge­ho­be­nen und auf­re­gen­den An­ge­bo­ten auf­war­ten und un­sere Po­si­tion als In­no­va­tor in der Bran­che und als wich­ti­ger Im­puls­ge­ber für eine neue Ära der Kreuz­fahrt un­ter­mau­ern.“

Da­vid J. Her­rera, Pre­si­dent von Nor­we­gian Cruise Line

Hybrid-Achterbahn auf dem Oberdeck

Nor­we­gian Aqua /​ Slide­co­as­ter (c) Nor­we­gian Cruise Line

Mit ei­ner Kom­bi­na­tion aus Ach­ter­bahn und Was­ser­rut­sche – dem „Aqua Slide­co­as­ter“ – wird die Nor­we­gian Aqua über eine echte Welt­neu­heit ver­fü­gen. Die auf­re­gende Dop­pel­rut­sche be­för­dert aben­teu­er­lus­tige Gäste dank ei­nes ma­gne­ti­schen An­triebs durch zwei ver­schie­dene Kurse. Das Er­leb­nis um­fasst da­bei drei Stock­werke vol­ler auf­re­gen­der Dre­hun­gen und Wen­dun­gen rund um den Schorn­stein des Schif­fes.

Der neue „Glow Court“ – ein di­gi­ta­ler Sport­kom­plex mit in­ter­ak­ti­vem LED-Bo­den – wird tags­über eine Viel­zahl von mul­ti­me­dia­len Ak­ti­vi­tä­ten bie­ten und sich abends in ei­nen Nacht­club ver­wan­deln. Die Gäste wer­den zu­dem auch ei­nige ih­rer Lieb­lings­er­leb­nisse der Prima-Klasse ge­nie­ßen kön­nen: Die zehn­stö­ckige Frei­fall­rut­sche „The Drop“ und der er­wei­terte Spiel­be­reich „The Sta­dium“ mit kos­ten­lo­sen Ak­ti­vi­tä­ten sind auch auf der Nor­we­gian Aqua zu fin­den.

Größter Haven-Komplex auf See

Nor­we­gian Aqua /​ Ha­ven Du­plex Li­vin­g­room (c) Nor­we­gian Cruise Line

Zum ers­ten Mal über­haupt gibt es an Bord ei­nes Schiffs von Nor­we­gian Cruise Line lu­xu­riöse Drei-Zim­mer-Du­plex-Sui­ten im „The Ha­ven by Nor­we­gian“ – ei­nem ex­klu­si­ven Schiff-im-Schiff-Kom­plex, der nur mit Schlüs­sel­karte zu­gäng­lich ist.

Diese vier zwei­stö­cki­gen Sui­ten ver­fü­gen über ei­nen se­pa­ra­ten Wohn- und Ess­be­reich, drei Ba­de­zim­mer, ei­nen weit­läu­fi­gen Bal­kon und drei Schlaf­zim­mer, von de­nen zwei mit ei­nem King­size-Bett aus­ge­stat­tet sind. Das Haupt­schlaf­zim­mer ver­fügt zu­sätz­lich über raum­hohe Fens­ter, die ei­nen atem­be­rau­ben­den Blick auf das Meer er­mög­li­chen.

Nor­we­gian Aqua /​ Stu­dio Lounge (c) Nor­we­gian Cruise Line

„The Ha­ven“ an Bord der Nor­we­gian Aqua ist der größte Ha­ven-Kom­plex der Flotte mit 123 Sui­ten, die Zu­gang zu ei­nem weit­läu­fi­gen Son­nen­deck, ei­nem ru­hi­gen In­fi­nity-Pool mit Blick auf das Heck des Schiffs, ei­nem Out­door-Spa mit glä­ser­ner Sauna und ei­nem Ab­kühl­raum, zwei Whirl­pools, ei­ner pri­va­ten Lounge und ei­ner ex­klu­si­ven Bar bie­ten. Un­ver­än­dert blei­ben der 24-Stun­den-But­ler-Ser­vice und das en­ga­gierte Con­cierge-Team.

Al­lein­rei­sende wer­den wei­ter­hin die für Nor­we­gian Cruise Line ty­pi­schen Stu­dio­ka­bi­nen bu­chen kön­nen, die ei­nen pri­va­ten Key­card-Zu­gang zu ei­ner spe­zi­el­len „Stu­dio Lounge“ be­inhal­ten. Das Schiff wird auch über die neuen Solo-In­nen­ka­bi­nen, Solo-Ocean-View-Ka­bi­nen und Solo-Bal­kon­ka­bi­nen ver­fü­gen. Da­mit ge­nie­ßen Al­lein­rei­sende mehr Platz und eine grö­ßere Ka­bi­nen-Viel­falt zu at­trak­ti­ve­ren Prei­sen als für eine her­kömm­li­che Innen‑, Au­ßen- oder Bal­kon­ka­bine zur Allein­nut­zung.

Mehr Freiraum für die ganze Familie

Nor­we­gian Aqua /​ Main­pool (c) Nor­we­gian Cruise Line

Die be­liebte „Splash Aca­demy“ für Kin­der im Al­ter von drei bis zwölf Jah­ren wird auf die Nor­we­gian Aqua zu­rück­keh­ren. Ju­gend­li­che im Al­ter von 13 bis 17 Jah­ren kön­nen sich wie­derum im Teen­ager-Club „En­tou­rage“ in ei­nem ei­ge­nen Be­reich mit al­ters­ge­rech­ten Ak­ti­vi­tä­ten ver­gnü­gen.

Gäste, die ihre Tage auf See ent­spannt ver­brin­gen möch­ten, wer­den an den In­fi­nity-Pools der Nor­we­gian Aqua mehr Sitz­ge­le­gen­hei­ten und zum ers­ten Mal in der Flotte von Nor­we­gian Cruise Line auch Day Beds auf dem Haupt-Pool­deck ge­nie­ßen kön­nen. Der ex­klu­sive Adults-Only-Be­reich „Vibe Beach Club“ bie­tet mehr Lounge-Be­rei­che.

Dank der zu­sätz­li­chen Au­ßen­be­rei­che steht den Gäs­ten der bis­her größte „Ocean Bou­le­vard“ von Nor­we­gian Cruise Line zur Ver­fü­gung. Er er­streckt sich rund um das ge­samte Schiff und be­inhal­tet mit dem „Oce­an­walk“ eine Glas­brü­cke auf je­der Seite des Schiffs, den „In­fi­nity Beach“ und die Open-Air-Lounge „La Ter­razza“ mit um­fas­sen­dem Meer­blick.

Das gesamte Jahr über Fun in the Sun

Nor­we­gian Aqua (c) Nor­we­gian Cruise Line

Nach ei­ner Reihe von sie­ben­tä­gi­gen Ka­ri­bik-Ab­fahr­ten ab Port Ca­na­ve­ral in Flo­rida wird die Nor­we­gian Aqua von Au­gust bis Ok­to­ber 2025 fünf- und sie­ben­tä­gige Rei­sen ab New York City nach Ber­muda an­bie­ten. An­schlie­ßend wird das Schiff von Ok­to­ber 2025 bis April 2026 zu fünf- und sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten in die öst­li­che Ka­ri­bik ab Mi­ami auf­bre­chen.

www.ncl.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"