Norwegian Aqua: Alles über das erste Schiff der Prima-Plus-Klasse
Norwegian Cruise Line hat erstmals die Weiterentwicklung der Prima-Klasse vorgestellt: Die Norwegian Aqua wird im April 2025 als erstes Schiff der Prima-Plus-Klasse in See stechen. Die ersten Kreuzfahrten des Neubaus in der Karibik sind ab sofort buchbar.
Die siebentägigen Routen beginnen in Port Canaveral in Florida. Auf den Reisen werden die Puerto Plata (Dominikanische Republik), Tortola (British Virgin Islands), St. Thomas (US Virgin Islands) und Great Stirrup Cay – die Privatinsel von Norwegian Cruise Line auf den Bahamas – angelaufen.
Nach dem erfolgreichen Debüt der Norwegian Prima und der Norwegian Viva setzt Norwegian Cruise Line die Zusammenarbeit mit der italienischen Werft Fincantieri beim Bau der Prima-Plus-Klasse fort. Die Norwegian Aqua wird dabei mit einer Größe von 156.300 BRZ, einer Länge von 322 Metern und einer Kapazität von 3.571 Gästen um rund zehn Prozent größer ausfallen als ihre Schwesterschiffe.
Gleichzeitig wird sie mehr Platz im Freien und das höchste Crew-Gast-Verhältnis aller neuen Kreuzfahrtschiffe im Contemporary-Segment bieten. Die farbenfrohe Bugbemalung stammt von Allison Hueman – der ersten Künstlerin, die im Auftrag von Norwegian Cruise Line ein Hull Art entworfen hat. Sie ist bekannt für ihre Street-Art und ihre Zusammenarbeit mit Marken wie Nike, L’Oréal und Google.
Ihr unverwechselbarer Kunststil wird als „überirdischer Realismus“ beschrieben. Das Design mit dem Titel „Where the Sky Meets the Sea“ wurde von Goldman Global Arts kuratiert und erinnert mit bunten Mischungen aus abstrakten und figurativen Darstellungen von Meer und Himmel, die von antiken Göttinnen beherrscht werden, an moderne Mythologie.
„Die Norwegian Aqua als erstes Schiff der Prima-Plus-Klasse wird neue Wellen auf See schlagen und unterstreicht unser Engagement, unseren Gästen ein unvergessliches Urlaubserlebnis zu bieten. Benannt nach den wunderschönen Blautönen des Ozeans und unserer Verbundenheit mit dem Meer, wird sie mit neuen, gehobenen und aufregenden Angeboten aufwarten und unsere Position als Innovator in der Branche und als wichtiger Impulsgeber für eine neue Ära der Kreuzfahrt untermauern.“
David J. Herrera, President von Norwegian Cruise Line
Hybrid-Achterbahn auf dem Oberdeck
Mit einer Kombination aus Achterbahn und Wasserrutsche – dem „Aqua Slidecoaster“ – wird die Norwegian Aqua über eine echte Weltneuheit verfügen. Die aufregende Doppelrutsche befördert abenteuerlustige Gäste dank eines magnetischen Antriebs durch zwei verschiedene Kurse. Das Erlebnis umfasst dabei drei Stockwerke voller aufregender Drehungen und Wendungen rund um den Schornstein des Schiffes.
Der neue „Glow Court“ – ein digitaler Sportkomplex mit interaktivem LED-Boden – wird tagsüber eine Vielzahl von multimedialen Aktivitäten bieten und sich abends in einen Nachtclub verwandeln. Die Gäste werden zudem auch einige ihrer Lieblingserlebnisse der Prima-Klasse genießen können: Die zehnstöckige Freifallrutsche „The Drop“ und der erweiterte Spielbereich „The Stadium“ mit kostenlosen Aktivitäten sind auch auf der Norwegian Aqua zu finden.
Größter Haven-Komplex auf See
Zum ersten Mal überhaupt gibt es an Bord eines Schiffs von Norwegian Cruise Line luxuriöse Drei-Zimmer-Duplex-Suiten im „The Haven by Norwegian“ – einem exklusiven Schiff-im-Schiff-Komplex, der nur mit Schlüsselkarte zugänglich ist.
Diese vier zweistöckigen Suiten verfügen über einen separaten Wohn- und Essbereich, drei Badezimmer, einen weitläufigen Balkon und drei Schlafzimmer, von denen zwei mit einem Kingsize-Bett ausgestattet sind. Das Hauptschlafzimmer verfügt zusätzlich über raumhohe Fenster, die einen atemberaubenden Blick auf das Meer ermöglichen.
„The Haven“ an Bord der Norwegian Aqua ist der größte Haven-Komplex der Flotte mit 123 Suiten, die Zugang zu einem weitläufigen Sonnendeck, einem ruhigen Infinity-Pool mit Blick auf das Heck des Schiffs, einem Outdoor-Spa mit gläserner Sauna und einem Abkühlraum, zwei Whirlpools, einer privaten Lounge und einer exklusiven Bar bieten. Unverändert bleiben der 24-Stunden-Butler-Service und das engagierte Concierge-Team.
Alleinreisende werden weiterhin die für Norwegian Cruise Line typischen Studiokabinen buchen können, die einen privaten Keycard-Zugang zu einer speziellen „Studio Lounge“ beinhalten. Das Schiff wird auch über die neuen Solo-Innenkabinen, Solo-Ocean-View-Kabinen und Solo-Balkonkabinen verfügen. Damit genießen Alleinreisende mehr Platz und eine größere Kabinen-Vielfalt zu attraktiveren Preisen als für eine herkömmliche Innen‑, Außen- oder Balkonkabine zur Alleinnutzung.
Mehr Freiraum für die ganze Familie
Die beliebte „Splash Academy“ für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren wird auf die Norwegian Aqua zurückkehren. Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren können sich wiederum im Teenager-Club „Entourage“ in einem eigenen Bereich mit altersgerechten Aktivitäten vergnügen.
Gäste, die ihre Tage auf See entspannt verbringen möchten, werden an den Infinity-Pools der Norwegian Aqua mehr Sitzgelegenheiten und zum ersten Mal in der Flotte von Norwegian Cruise Line auch Day Beds auf dem Haupt-Pooldeck genießen können. Der exklusive Adults-Only-Bereich „Vibe Beach Club“ bietet mehr Lounge-Bereiche.
Dank der zusätzlichen Außenbereiche steht den Gästen der bisher größte „Ocean Boulevard“ von Norwegian Cruise Line zur Verfügung. Er erstreckt sich rund um das gesamte Schiff und beinhaltet mit dem „Oceanwalk“ eine Glasbrücke auf jeder Seite des Schiffs, den „Infinity Beach“ und die Open-Air-Lounge „La Terrazza“ mit umfassendem Meerblick.
Das gesamte Jahr über Fun in the Sun
Nach einer Reihe von siebentägigen Karibik-Abfahrten ab Port Canaveral in Florida wird die Norwegian Aqua von August bis Oktober 2025 fünf- und siebentägige Reisen ab New York City nach Bermuda anbieten. Anschließend wird das Schiff von Oktober 2025 bis April 2026 zu fünf- und siebentägigen Kreuzfahrten in die östliche Karibik ab Miami aufbrechen.