MSC Cruises bestellt zwei weitere Schiffe der World Class
MSC Cruises hat am 13. November bestätigt, dass zwei weitere mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiffe bei der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique bestellt worden sind.
Somit wurden die beiden Optionen für die nächsten Schiffe der World Class als Festbestellungen gezogen und eine Option für ein fünftes Schiff bestätigt. Die beiden neu bestellten Schiffe, derzeit als World Class 3 und 4 bezeichnet, sollen 2026 und 2027 ausgeliefert werden.
Die MSC World Europa und die MSC World America zählen zu den besonders energieeffizienten Schiffen in der Kreuzfahrtbranche und übertreffen die Anforderungen des Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) deutlich.
Die neuen Schiffe werden eine Weiterentwicklung des hochmodernen World-Class-Prototyps mit innovativen Lösungen zur Maximierung der Energieeffizienz sein, wobei in großem Umfang auf Wärmerückgewinnung und weitere technologische Lösungen zurückgegriffen wird. Dadurch wird der CO2-Fußabdruck der beiden Schiffe deutlich reduziert.
Darüber hinaus werden die neuen Schiffe für eine Vielzahl alternativer Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches Methan sowie grünes Methanol geeignet sein. Die Schiffe werden auch mit der nächsten Generation von Dualfuel-Verbrennungsmotoren mit reduziertem Methanschlupf ausgestattet sein.
„Wir sind stolz darauf, unsere 20-jährige Partnerschaft mit Chantiers de l’Atlantique fortzusetzen. Hier wurden bereits 18 MSC Schiffe gebaut. Das 19. befindet sich im Bau. Die World Class ist ein innovativer Schiffstyp und gemeinsam bauen wir einige der modernsten Schiffe der Welt. Wir verpflichten uns, weiter zu forschen und in künftige Umwelttechnologien zu investieren, sobald diese verfügbar sind, um sicherzustellen, dass wir auf unserem Weg der Dekarbonisierung voranschreiten und bis 2050 Netto-Null bei den Treibhausgasen sind.“
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises
Die neuen World-Class-Schiffe verfügen über einen Landstromanschluss, um die CO2-Emissionen im Hafen zu reduzieren, über die modernsten Abwasseraufbereitungssysteme, die in Übereinstimmung mit der IMO entwickelt wurden, über neueste Recyclingsysteme und über eine umfassende Palette energieeffizienter Technologie an Bord, um den Energieverbrauch der Motoren und des Hotelbetriebs zu optimieren und so die Emissionen weiter zu senken.