MSC Cruises

MSC Cruises bestellt zwei weitere Schiffe der World Class

MSC Crui­ses hat am 13. No­vem­ber be­stä­tigt, dass zwei wei­tere mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­bene Schiffe bei der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique be­stellt wor­den sind.

So­mit wur­den die bei­den Op­tio­nen für die nächs­ten Schiffe der World Class als Fest­be­stel­lun­gen ge­zo­gen und eine Op­tion für ein fünf­tes Schiff be­stä­tigt. Die bei­den neu be­stell­ten Schiffe, der­zeit als World Class 3 und 4 be­zeich­net, sol­len 2026 und 2027 aus­ge­lie­fert wer­den.

MSC World Eu­ropa (c) Chan­tiers de l’At­lan­tique

Die MSC World Eu­ropa und die MSC World Ame­rica zäh­len zu den be­son­ders en­er­gie­ef­fi­zi­en­ten Schif­fen in der Kreuz­fahrt­bran­che und über­tref­fen die An­for­de­run­gen des En­ergy Ef­fi­ci­ency De­sign In­dex (EEDI) der In­ter­na­tio­na­len See­schiff­fahrts­or­ga­ni­sa­tion (IMO) deut­lich.

Die neuen Schiffe wer­den eine Wei­ter­ent­wick­lung des hoch­mo­der­nen World-Class-Pro­to­typs mit in­no­va­ti­ven Lö­sun­gen zur Ma­xi­mie­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz sein, wo­bei in gro­ßem Um­fang auf Wär­me­rück­ge­win­nung und wei­tere tech­no­lo­gi­sche Lö­sun­gen zu­rück­ge­grif­fen wird. Da­durch wird der CO2-Fuß­ab­druck der bei­den Schiffe deut­lich re­du­ziert.

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Dar­über hin­aus wer­den die neuen Schiffe für eine Viel­zahl al­ter­na­ti­ver Kraft­stoffe wie Bio- und syn­the­ti­sches Me­than so­wie grü­nes Me­tha­nol ge­eig­net sein. Die Schiffe wer­den auch mit der nächs­ten Ge­ne­ra­tion von Du­al­fuel-Ver­bren­nungs­mo­to­ren mit re­du­zier­tem Me­than­schlupf aus­ge­stat­tet sein.

„Wir sind stolz dar­auf, un­sere 20-jäh­rige Part­ner­schaft mit Chan­tiers de l’At­lan­tique fort­zu­set­zen. Hier wur­den be­reits 18 MSC Schiffe ge­baut. Das 19. be­fin­det sich im Bau. Die World Class ist ein in­no­va­ti­ver Schiffs­typ und ge­mein­sam bauen wir ei­nige der mo­derns­ten Schiffe der Welt. Wir ver­pflich­ten uns, wei­ter zu for­schen und in künf­tige Um­welt­tech­no­lo­gien zu in­ves­tie­ren, so­bald diese ver­füg­bar sind, um si­cher­zu­stel­len, dass wir auf un­se­rem Weg der De­kar­bo­ni­sie­rung vor­an­schrei­ten und bis 2050 Netto-Null bei den Treib­haus­ga­sen sind.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man von MSC Crui­ses

Die neuen World-Class-Schiffe ver­fü­gen über ei­nen Land­stro­m­an­schluss, um die CO2-Emis­sio­nen im Ha­fen zu re­du­zie­ren, über die mo­derns­ten Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­teme, die in Über­ein­stim­mung mit der IMO ent­wi­ckelt wur­den, über neu­este Re­cy­cling­sys­teme und über eine um­fas­sende Pa­lette en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter Tech­no­lo­gie an Bord, um den En­er­gie­ver­brauch der Mo­to­ren und des Ho­tel­be­triebs zu op­ti­mie­ren und so die Emis­sio­nen wei­ter zu sen­ken.

www.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"