Norwegian Cruise Line: Die Routen für Herbst und Winter 2025/26
Norwegian Cruise Line hat die neuen Abfahrten für Herbst und Winter 2025/26 vorgestellt. Für das Unternehmen habe sich der positive Trend der letzten Jahre auch im November mit starken Umsätzen infolge der anhaltenden Nachfrage nach Kreuzfahrten fortgesetzt.
Bei Norwegian Cruise Line steht mit 450 Zielen weltweit eine schier unendliche Anzahl von Reisen zur Auswahl, darunter exotische und hafenintensive Routen in Afrika, Asien, Südamerika und der Karibik. Die Reisen werden sorgfältig kuratiert, um sowohl die anhand der Gästezufriedenheit beliebtesten und am besten bewerteten Häfen zu präsentieren als auch neue, verstecktere Juwelen einzubeziehen.
In der neuen Saison feiern mehrere Schiffe ihr Debüt in zahlreichen Destinationen, etwa die Norwegian Sun, die zum ersten Mal neue Ziele in Asien anläuft, darunter Kobe für Kyoto in Japan sowie die neue Norwegian Viva, die zum ersten Mal vom Heimathafen Galveston in Texas zu einer Reihe von Karibikreisen ablegt.
Asien
Genau rechtzeitig, um das bunte Herbstlaub zu bewundern, beginnt die Asien-Saison der Norwegian Sun am 3. November 2025 in Japan mit einer elftägigen Kreuzfahrt von Tokio nach Incheon in Südkorea, mit Anläufen in Jeju in Südkorea und Kyoto in Japan, beides Erstanläufe für das Schiff, sowie Stopps in mehreren beliebten japanischen Städten, darunter Nagoya und Osaka.
Am 14. November 2025 wird das Schiff zum ersten Mal von Incheon aus zu einer weiteren elftägigen Reise zurück nach Tokio abfahren. Die Reiseroute ist hierbei ähnlich und beinhaltet zudem einen Besuch in Hiroshima in Japan. Von Dezember 2025 bis März 2026 wird die Norwegian Sun eine Auswahl an elf- bis 15-tägigen Kreuzfahrten durch Südostasien absolvieren, bei denen die Gäste zwischen mehreren Einschiffungshäfen wählen können, darunter Singapur, Laem Chabang in Thailand und Keelung in Taiwan.
Australien und Neuseeland
Auf der Suche nach fesselnden Routen bieten sich die Abfahrten der Norwegian Spirit zwischen Dezember 2025 und März 2026 von und nach Sydney in Australien und Auckland in Neuseeland an. Durch die Ein- und Ausschiffung in unterschiedlichen Häfen können die Reisenden ihren Urlaub an Land nach Wunsch verlängern, indem sie Aufenthalte vor oder nach der Kreuzfahrt einplanen, um die Kultur des Reiseziels noch intensiver kennenzulernen.
Das Schiff wird zu elf- bis 14-tägigen Reisen ablegen, wobei die meisten der angelaufenen Häfen echte Gäste-Favoriten sind, darunter Melbourne in Australien sowie Napier und Dunedin in Neuseeland. Ausgewählte Abfahrten führen durch die herrlichen neuseeländischen Fjorde wie Doubtful Sound, Milford Sound und Dusky Sound und bieten den Gästen ein unvergessliches Erlebnis.
Afrika
Norwegian Cruise Line hat für die Norwegian Dawn für die Zeit von November 2025 bis März 2026 eine Auswahl exotischer und hafenintensiver Afrika-Reisen zusammengestellt, bei der die Gäste die Wahl zwischen mehreren Einschiffungshäfen haben, darunter Kapstadt in Südafrika, Port Louis auf Mauritius und Doha in Qatar. Die Saison beginnt am 2. November 2025 mit einer 21-tägigen Kreuzfahrt von Barcelona in Spanien nach Kapstadt in Südafrika, auf der beliebte Ziele wie Santa Maria auf den Kapverden, Casablanca und Agadir in Marokko angelaufen werden.
Aufgrund der großen Nachfrage nach Reisen von und nach Kapstadt in Südafrika und Port Louis auf Mauritius bietet Norwegian Cruise Line vier zwölftägige Abfahrten an, die die beliebten Häfen Antsiranana und Nosy Be auf Madagaskar anlaufen, sowie eine Übernachtung in Richard’s Bay in Südafrika beinhalten, wo die Gäste auf Safari-Tour gehen, die südafrikanische Geschichte entdecken oder einen entspannten Nachmittag am Alkantstrand verbringen können.
Karibik
Das neueste Schiff von Norwegian Cruise Line, die Norwegian Viva, hat von Dezember 2025 bis April 2026 erstmals ihren Heimathafen in Galveston in Texas und bewegt sich somit im Fahrwasser der Norwegian Prima, deren erste Karibik-Saison in dieser charmanten Stadt im Dezember 2023 begonnen hat. Während der Wintersaison der Norwegian Viva bietet das Schiff seinen Gästen siebentägige Rundreisen nach Cozumel und Costa Maya in Mexiko, Roatan in Honduras sowie Harvest Caye, der privaten Resort-Destination von Norwegian Cruise Line im Süden von Belize.
Am 10. und 24. Jänner 2026 wird die Norwegian Viva 14-tägige Routen durch die östliche Karibik anbieten, ideal für all jene Gäste, die in der kalten Jahreszeit eine längere Reise bei warmen Temperaturen unternehmen möchten. Die Route führt nach George Town auf den Cayman-Inseln, eine Premiere für das Schiff, und zur Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas, Road Town auf Tortola auf den Britischen Jungferninseln, St. John’s auf Antigua, Philipsburg auf St. Maarten, San Juan auf Puerto Rico, Puerto Plata in der Dominikanischen Republik sowie Cozumel in Mexiko.
Zwischen November 2025 und April 2026 wird die Norwegian Escape als erstes Schiff der Breakaway-Plus-Klasse in New Orleans anlegen und eine Reihe von siebentägigen Rundreisen durch die westliche Karibik anbieten. Mit einer ähnlichen sowie einer erweiterten Reiseroute in der südlichen Karibik absolviert das Schiff auch zwei 14-tägige Kreuzfahrten ab dem 1. und 22. Februar 2026, wobei das Schiff zum ersten Mal Puerto Limon in Costa Rica, Colon in Panama und Cartagena in Kolumbien besuchen wird.
Bereits für die zweite Saison wird die Norwegian Sky ihren Heimathafen in La Romana in der Dominikanischen Republik haben und den Gästen von Dezember 2025 bis April 2026 eine Auswahl an sieben‑, neun- und zwölftägigen Rundreisen durch die südliche Karibik anbieten. Dabei wird sie eine Vielzahl von malerischen Häfen anlaufen, darunter Oranjestad auf Aruba, Kralendijk auf Bonaire und Willemstad auf Curaçao.
Während der neuntägigen Kreuzfahrt ab dem 5. Jänner 2026 wird die Norwegian Sky die Südwestküste der Dominikanischen Republik besuchen, um dort ihr Debüt in Cabo Rojo zu geben und den Gästen einen wunderschönen Strandurlaub zu ermöglichen. Die Karibik-Kreuzfahrten bieten Reisenden aus aller Welt die Möglichkeit, diese Ziele zu besuchen, da die meisten Besucher der Dominikanischen Republik kein Visum für die Einreise benötigen.
Südamerika
Startpunkt der Südamerika-Abfahrten ist eine Atlantiküberquerung von Lissabon in Portugal nach Rio de Janeiro in Brasilien am 20. November 2025, wobei Portugal, die Kapverden und mehrere Städte in Brasilien angelaufen werden.
Am 4. Dezember 2025 bricht die Norwegian Star dann zu einer 17-tägigen Kreuzfahrt ab Rio de Janeiro in Brasilien auf, bei der Häfen in Argentinien, Uruguay und Chile besucht werden. Auf dem Weg zum Südpol fährt das Schiff an der Paradise Bay und der Elefanteninsel in der Antarktis vorbei, wo die Gäste die Aussicht und die Tierwelt bequem von ihrem Balkon oder vom Oberdeck des Schiffes aus genießen können, bevor sie in Buenos Aires in Argentinien von Bord gehen.
Vom 21. Dezember 2025 bis zum 15. Februar 2026 können die Gäste auf 14-tägigen Rundfahrten mit Start und Ziel in Buenos Aires in Argentinien die einmalige Gelegenheit nutzen, an der Paradise Bay und der Elefanteninsel in der Antarktis entlangzufahren. Auf diesen Fahrten werden auch Montevideo in Uruguay, Puerto Madryn und Ushuaia in Argentinien, Punta Arenas in Chile sowie Stanley auf den Falklandinseln angelaufen.
Panamakanal
Von Oktober 2025 bis April 2026 wird die Norwegian Jade elf- bis 17-tägige Panamakanal-Kreuzfahrten zu einigen absoluten Traumzielen anbieten. Die Routen umfassen eine Vielzahl von Ein- und Ausschiffungshäfen, darunter Miami, New York City, Tampa in Florida und zum ersten Mal Callao in Peru, wo die Gäste bequem längere Aufenthalte vor oder nach der Kreuzfahrt einplanen können.
Die einzigartige 17-tägige One Way-Reise der Norwegian Jade durch den Panamakanal, die am 11. März 2026 in Callao in Peru beginnt, führt entlang der Westküste Süd- und Mittelamerikas und umfasst Anläufe in Acajutla in El Salvador, Huatulco und Manzanillo in Mexiko, eine Premiere für das Schiff, und markiert nach einer 18-jährigen Pause die Rückkehr der Norwegian Jade in einen der bei den Gästen beliebtesten Häfen, Puerto Vallarta in Mexiko. Nach insgesamt zwölf besuchten Häfen und vier Tagen auf See wird die Reise in San Diego in Kalifornien zu Ende gehen.