AIDA Cruises

AIDA Cruises: Grundlegende Modernisierung der Schiffe

Das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men AIDA Crui­ses hat mit AIDA Evo­lu­tion jetzt das größte Pro­gramm für die Mo­der­ni­sie­rung sei­ner Flotte auf den Weg ge­bracht. Es ist die um­fang­reichste Mo­der­ni­sie­rung in der Ge­schichte des Un­ter­neh­mens.

In ei­nem ers­ten Schritt wer­den 2025 und 2026 die AI­D­A­diva, AI­DA­bella und AI­DAluna aus der Sphinx-Bau­reihe grund­le­gend über­ar­bei­tet. Der Schwer­punkt liegt auf ei­nem kom­plett neuen In­nen­raum­de­sign der Schiffe, aber auch Tech­nik und An­la­gen wer­den über­holt.

AI­D­A­diva /​ Suite (c) AIDA Crui­ses

Alle Gäs­te­ka­bi­nen er­hal­ten ein kom­plett neues Er­schei­nungs­bild. Dar­über hin­aus wird das An­ge­bot an Sui­ten ver­grö­ßert. Erst­mals auf die­ser Schiffs­klasse wer­den ex­klu­sive Be­rei­che und Ser­vices ent­ste­hen, von de­nen un­ter an­de­rem die Sui­ten­gäste pro­fi­tie­ren.

„Als Markt­füh­rer und Pio­nier der Bran­che ist es un­ser An­spruch, Kreuz­fahrt im­mer wie­der neu zu den­ken. Die Schiffe der Sphinx-Bau­reihe ha­ben mit ih­rem in­no­va­ti­ven Raum­kon­zept und far­ben­fro­hen De­sign Kreuz­fahrt­ge­schichte ge­schrie­ben. Daran wol­len wir mit un­se­rem Pro­gramm AIDA Evo­lu­tion an­knüp­fen.“

Fe­lix Eich­horn, Pre­si­dent AIDA Crui­ses

Ku­li­na­risch kön­nen sich die Gäste auf eine noch grö­ßere Re­stau­rant­viel­falt, auf aus­ge­wählte Si­gna­ture Bars und mehr Ser­vice­an­ge­bote freuen. Das Herz der Sphinx-Schiffe schlägt ge­nau in der Mitte, im licht­durch­flu­te­ten Thea­trium. Die­ser stil­bil­dende Be­reich wird mit ein­la­den­den Sitz­ge­le­gen­hei­ten und ei­nem har­mo­ni­schen Farb­kon­zept wei­ter­ent­wi­ckelt. Spe­zi­ell für Fa­mi­lien mit Kin­dern wer­den neue Ac­ti­vity-Be­rei­che ge­schaf­fen.

Zukunftsfähige und nachhaltige Kreuzfahrt

AI­D­A­diva /​ Re­stau­rant­viel­falt (c) AIDA Crui­ses

AIDA Crui­ses in­ves­tiert im Rah­men sei­ner De­kar­bo­ni­sie­rungs­stra­te­gie seit vie­len Jah­ren in ei­nen zu­kunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt und setzt in­no­va­tive Lö­sun­gen in der Pra­xis ein. Be­reits seit 2004, mit der Be­auf­tra­gung des ers­ten Schif­fes der Sphinx-Klasse, be­rück­sich­tigt das Un­ter­neh­men bei­spiels­weise die Nut­zung von Land­strom in den Hä­fen zur Sen­kung von lo­ka­len Emis­sio­nen.

AIDA Crui­ses hat in den zu­rück­lie­gen­den Jah­ren nicht nur in mo­dernste An­triebs- und Um­welt­tech­no­lo­gie sei­ner Neu­bau­ten in­ves­tiert, son­dern auch auf den Schif­fen der be­stehen­den Flotte kon­ti­nu­ier­lich ver­schie­denste Ef­fi­zi­enz­maß­nah­men im Schiffs­be­trieb um­ge­setzt und neue Tech­no­lo­gien nach­ge­rüs­tet. Im Rah­men der be­vor­ste­hen­den Werft­auf­ent­halte sind wei­tere In­ves­ti­tio­nen, zum Bei­spiel in Maß­nah­men zur Sen­kung des Treib­stoff­ver­brau­ches, der Er­hö­hung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz so­wie der Res­sour­cen­scho­nung ge­plant.

Als Teil der Fa­mi­lie der Kreuz­fahrt­mar­ken der Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc hat sich das Un­ter­neh­men das Ziel ge­setzt, die Koh­len­stoff­in­ten­si­tät bis 2026 um 20 Pro­zent im Ver­gleich zu 2019 zu sen­ken.

Neue Maßstäbe im Schiffsdesign

AI­D­A­diva /​ Thea­trium (c) AIDA Crui­ses

Die Schiffe der Sphinx-Bau­reihe wur­den zwi­schen 2007 und 2013 in Dienst ge­stellt. Mit ih­rem in­no­va­ti­ven, of­fe­nen Raum­kon­zept und ih­rem far­ben­fro­hen De­sign ha­ben sie das ein­zig­ar­tige AIDA Ge­fühl ent­schei­dend ge­prägt. Als ers­tes Schiff wird die AI­D­A­diva im Früh­jahr 2025 wäh­rend ih­res sechs­wö­chi­gen Werft­auf­ent­hal­tes mo­der­ni­siert. Im Herbst 2025 und Früh­jahr 2026 fol­gen die AI­DA­bella und AI­DAluna.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"