Plantours Kreuzfahrten: Jubiläum mit neuem Markenauftritt
Plantours Kreuzfahrten feiert heuer das 35-jährige Bestehen und das nicht nur mit Geburtstagsreisen, sondern auch mit einem völlig neuen Markenauftritt.
Neben einem neuen Logo umfasst das aufgefrischte Erscheinungsbild auch eine neue Lackierung der Schiffe, eine neu gestaltete Website und einen neuen Slogan.
„Der Welt so nah“ lautet der Slogan zum neuen Logo, der sich ab sofort in der gesamten Ansprache von Kunden und Partnern wiederfindet. Das Firmenlogo erhält auch optisch ein unverwechselbares Erscheinungsbild mit dem Relief der Welt.
Das neue Logo, das im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des Unternehmens eingeführt wurde, zeigt eine gelbe Linie, die das Flusskreuzfahrtgeschäft des Unternehmens repräsentiert, während die vorherrschende blaue Farbe von der Muttergesellschaft von Plantours, der italienischen Ligabue-Gruppe, stammt.
Zur Flotte zählen mit der MS Hamburg das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands und eine wachsende Flussflotte aus derzeit sechs Schiffen. Alle Schiffe werden nach und nach die neuen Farben erhalten, darunter ein dunkelblauer Rumpf mit Details, die vom neuen Logo inspiriert sind. Als Anspielung auf die frühere Farbgebung des Unternehmens enthält das neue Design auch gelbe Akzente.
„Wir werden unsere gesamte Flotte mit einer passenden Rumpflackierung ganz deutlich an unser neues Erscheinungsbild anpassen.“
Oliver Steuber, Geschäftsführer von Plantours
Plantours Kreuzfahrten ist seit 2006 ein Tochterunternehmen der 1919 gegründeten italienischen Ligabue Group, die ein weltweit agierendes Unternehmen in den Bereichen Beschaffung, Catering und Facility Management ist. Die Ligabue Group ist vor allem im maritimen Sektor für Kreuzfahrtschiffe, auf Offshore-Plattformen, Fähren und Frachtschiffen sowie in den Sektoren Öl und Gas, Bergbau und Bauwesen tätig.
Die MS Hamburg, die früher von Hapag-Lloyd als Columbus betrieben wurde, wurde 2012 für Plantours in Dienst gestellt. Das 1998 gebaute Kreuzfahrtschiff wurde im Jahr 2020 umfassend renoviert und erhielt neue öffentliche Bereiche und Kabinen.
Das 420-Gäste-Schiff bedient den deutschsprachigen Markt und bietet im Sommer Kreuzfahrten nach Nordeuropa und im Winter weltweite Routen an. Dank ihres Designs steuert die MS Hamburg eine Vielzahl von Regionen an, darunter die Antarktis, die Großen Seen und den St. Lawrence Strom.
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Plantours Kreuzfahrten im Jänner Neil Palomba als neues Vorstandsmitglied begrüßte. Mit einer umfangreichen Karriere bei MSC Kreuzfahrten, Costa Kreuzfahrten und Carnival Cruise Line wurde Palomba laut Plantours eingestellt, um seine Erfahrung in eine neue Phase der Expansion und Entwicklung der Marke einzubringen.
Das Unternehmen hat seine Flotte kürzlich mit dem Kauf der Sans Souci, einem Luxus-Boutique-Flussschiff, erweitert.