FLUSSREISEN

Excellence: Musikalische Weltpremiere in zwei Donau-Schleusen

Der re­nom­mierte Künst­ler Burk­hard von Putt­ka­mer in­sze­niert im Juli ex­klu­siv für die Rei­se­gäste von Ex­cel­lence Ver­dis Oper La Tra­viata zum welt­weit ers­ten Mal in zwei Do­nau-Schleu­sen.

Sie ist schön, in­tel­li­gent und un­ab­hän­gig. Ver­dis Kur­ti­sane Vio­letta Va­léry ist der un­be­strit­tene Star der Pa­ri­ser High So­ciety des 19. Jahr­hun­derts. Ihre tra­gi­sche Lie­bes­ge­schichte mit dem jun­gen Al­fredo Ger­mont hat Verdi in ei­nem sei­ner be­rühm­tes­ten Werke ver­ewigt. La Tra­viata zählt zu den am meis­ten auf­ge­führ­ten Opern der Welt.

Schleu­sen­kon­zert (c) Ex­cel­lence

Zum ers­ten Mal über­haupt lässt Ba­ri­ton Burk­hard von Putt­ka­mer das Pa­ris des 19. Jahr­hun­derts in zwei Do­nau-Schleu­sen auf­le­ben. Im Juli wer­den die bei­den Schleu­sen­kam­mern von Al­ten­wörth und Grei­fen­stein zur Opern­bühne für Vio­letta und Al­fredo.

Krönung einer 24-jährigen Geschichte

Die Ex­cel­lence Em­press auf der Do­nau © Swiss Ex­cel­lence Ri­ver Cruise /​ Mo­nika Flü­cki­ger

„La Tra­viata wird die Krö­nung der 24-jäh­ri­gen Ge­schichte un­se­rer Schleu­sen­kon­zerte. 18 bis 20 Ak­teure wer­den auf den bei­den Schif­fen das Pa­ris des 19. Jahr­hun­derts auf­le­ben las­sen.“

Burk­hard von Putt­ka­mer, Er­fin­der der Schleu­sen­kon­zerte

Die In­sze­nie­rung von La Tra­viata ist in mehr­fa­cher Hin­sicht eine Welt­pre­miere. Noch nie wurde eine Oper in ei­ner Schleuse auf­ge­führt, noch nie in zwei Schleu­sen und noch nie auf zwei Fluss­schif­fen. Die Ex­cel­lence Prin­cess und Ex­cel­lence Em­press ver­bin­den sich in der Schleu­sen­kam­mer zur Opern­bühne un­ter freiem Him­mel. Auf ei­ner Seite agie­ren die drei Vo­kal-So­lis­ten, auf der an­de­ren Seite der Chor und zwei Pia­nis­ten.

Weltexklusive Schleusenkonzerte

Ex­cel­lence Em­press (c) Ex­cel­lene

Burk­hard von Putt­ka­mer ist ein be­gna­de­ter Ba­ri­ton und ein in­no­va­ti­ver Ma­cher. Er und seine „Zwischenakt“-Künstlergruppe in­sze­nie­ren Mu­sik­abende an un­ge­wöhn­li­chen Or­ten, wo sonst nie­mand singt und spielt, zum Bei­spiel in der Tiefe von Schleu­sen­kam­mern.

Als welt­weit ein­zi­ger An­bie­ter und Ver­an­stal­ter von Schleu­sen­kon­zer­ten in­sze­niert der künst­le­ri­sche Lei­ter des En­sem­bles „Zwi­schen­akt“ diese be­son­de­ren Auf­füh­run­gen ex­klu­siv für Ex­cel­lence-Gäste. Sie ha­ben das Pri­vi­leg, die ein­ma­li­gen Ver­an­stal­tun­gen auf dem Kon­zert­deck der lu­xu­riö­sen Ex­cel­lence- Schiffe zu er­le­ben. In die­sem Jahr al­lein an sie­ben ver­schie­de­nen Or­ten, auf Do­nau, Rhein, im Nor­den Deutsch­lands und an der Ost­see.

My Fair Lady auf der Seebühne

Ex­cel­lence Prin­cess (c) Ex­cel­lence

Die Do­nau-Fluss­reise mit der Ex­cel­lence Prin­cess von Pas­sau nach Bu­da­pest vom 16. bis 25. Juli 2024 bie­tet ein wei­te­res mu­si­ka­li­sches High­light am Was­ser. Auf der See­bühne Mör­bisch am Neu­sied­ler See wer­den die Ex­cel­lence-Gäste er­le­ben, ob es Pro­fes­sor Henry Hig­gins im Open-Air-Mu­si­cal My Fair Lady ge­lingt, aus dem stör­ri­schen Mäd­chen Eliza Doo­little eine feine Dame zu ma­chen.

mittelthurgau.ch

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"