KREUZFAHRT-WELTRoyal Caribbean

Amsterdam: Klima-Aktivisten blockieren die Jewel of the Seas

Sie­ben Klima-Ak­ti­vis­ten der Gruppe „Extinc­tion Re­bel­lion“ ha­ben am Sams­tag, 10. Au­gust 2024, ei­nige kri­ti­sche Schleu­sen auf dem Weg in den Ha­fen von Ams­ter­dam blo­ckiert und da­mit das An­le­gen der Je­wel of the Seas von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal ver­hin­dert. Das Schiff musste schließ­lich in den Ha­fen von IJ­mui­den aus­wei­chen, wie das US-Kreuz­fahrt­por­tal „Cruise Hive“ be­rich­tet.

Ob­wohl die Hä­fen von Ams­ter­dam und IJ­mui­den nur rund 30 Ki­lo­me­ter von­ein­an­der ent­fernt sind, war die­ser Zwi­schen­fall für die Je­wel of the Seas höchst un­an­ge­nehm, da in Ams­ter­dam ein Pas­sa­gier­wech­sel auf dem Pro­gramm stand. Royal Ca­rib­bean musste da­her kos­ten­lose Shut­tle-Busse ein­set­zen, um die ab­rei­sen­den Gäste in ei­ner 40-mi­nü­ti­gen Fahrt vom Schiff nach Ams­ter­dam und da­nach die an­rei­sen­den Gäste von Ams­ter­dam zum Schiff zu brin­gen.

Ha­fen von Ams­ter­dam (c) tra­vel by tropf

Laut lo­ka­len Me­dien hat­ten sich die Ak­ti­vis­ten an die Schleu­sen ge­fes­selt und fest­ge­klebt, da­mit das Schiff nicht pas­sie­ren konnte. „Diese Ak­tion ist ein di­rek­ter Pro­test ge­gen die skan­da­löse Um­welt­ver­schmut­zung durch die Kreuz­fahrt­schiff­fahrt“, hieß es in ei­ner Er­klä­rung der Gruppe: „Extinc­tion Re­bel­lion for­dert ei­nen so­for­ti­gen und voll­stän­di­gen Stopp der zer­stö­re­ri­schen Kreuz­fahrt­in­dus­trie in­mit­ten der ver­hee­ren­den Klima- und Um­welt­krise.“

Die Je­wel of the Seas wurde da­bei in der Aus­sendung als „gi­gan­ti­sches Kreuz­fahrt­schiff“ be­zeich­net, ob­wohl sie mit 90.000 BRZ und Platz für 2.112 Gäste bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen zu den kleins­ten Flot­ten-Mit­glie­dern von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal ge­hört. Selbst bei Be­le­gung al­ler Zu­satz­bet­ten kommt sie nur auf 2.502 Gäste. Zum Ver­gleich: Die Schiffe der Oa­sis-Klasse sind etwa drei­mal so groß.

Die Po­li­zei ver­zich­tete auf ein Ein­schrei­ten, weil die Ak­tion „we­der zu Ver­let­zun­gen noch zu le­bens­be­droh­li­chen Um­stän­den führte“. Nach ei­ni­gen Stun­den ver­lie­ßen die Ak­ti­vis­ten schließ­lich frei­wil­lig das Ge­lände, wäh­rend die Je­wel of the Seas mit et­was Ver­spä­tung zu ih­rer 12-Nächte-Kreuz­fahrt nach Is­land mit Stopps in Ir­land und Nor­we­gen auf­brach. Da­nach folgt eine 16-tä­gige Trans­at­lan­tik-Kreuz­fahrt nach Bos­ton, wo das Schiff den Herbst mit Rou­ten nach Ka­nada und Grön­land ver­brin­gen wird.

www.royalcaribbean.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"