Von Europa in den Orient durch den Suezkanal oder rund um Afrika
Mehrere internationale Reedereien haben kürzlich aufgrund der anhaltenden Sicherheitsrisiken im südlichen Roten Meer ihre Routen von Europa in den Orient umgeleitet oder geändert, und AIDA Cruises hat aus diesen Gründen seine Nahost-Saison Anfang dieses Jahres abgesagt. Trotz dieser Herausforderungen hat Celestyal sein Programm im Arabischen Golf bekräftigt.
Celestyal Cruises hat bestätigt, dass beide Schiffe, die Celestyal Journey und die Celestyal Discovery, vor Beginn ihres Wintereinsatzes 2025/26 im Arabischen Golf ohne Passagiere durch das Rote Meer fahren werden. Die Saison im Nahen Osten wird trotz Anpassungen der Umpositionierungspläne der Schiffe wie geplant stattfinden.

Beide Schiffe werden Athen auf ihren jeweiligen Repositionierungskreuzfahrten verlassen und mit Passagieren an Bord durch den Suezkanal bis zum saudiarabischen Hafen Jeddah fahren, bevor sie den Rest der Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate ohne Passagiere absolvieren.
Nach dem aktuellen Zeitplan wird die Celestyal Journey am 22. November 2025 von Athen auslaufen, gefolgt von der Celestyal Discovery am 28. November. Beide Schiffe werden eine siebentägige Kreuzfahrt mit Zwischenstopps in Kusadasi in der Türkei, Sharm El Sheikh in Ägypten und Aqaba in Jordanien sowie einer vollständigen Durchfahrt durch den Suezkanal anbieten, bevor die Gäste in Jeddah von Bord gehen.
Anschließend werden die Schiffe ohne Passagiere durch das Rote Meer und die berüchtigte Meerenge von Bab Al Mandeb fahren. Das erfolgt angesichts der anhaltenden Instabilität in der Region als Vorsichtsmaßnahme.
Die Celestyal Journey wird am 6. Dezember 2025 ihre erste Kreuzfahrt im Arabischen Golf unternehmen, deren Höhepunkt der Formel-1-Grand-Prix von Abu Dhabi sein wird. Anschließend wird sie siebentägige Rundreisen ab Doha in Qatar anbieten, mit Zwischenstopps auf Sir Bani Yas Island, in Abu Dhabi und Bahrain sowie zwei ganzen Tagen und einer Übernachtung in Dubai.

Die Celestyal Discovery wird am 12. Dezember 2025 zu ihrer Flottenkollegin stoßen und ihre erste Saison in der Region beginnen. Sie wird die neuen drei‑, vier- und siebentägigen Rundreisen der Reederei von Abu Dhabi aus starten und dabei Doha in Qatar, Khasab im Oman sowie Dubai und die Insel Sir Bani Yas in den Vereinigten Arabischen Emiraten anlaufen.
Celestyal erklärte, dass die Entscheidung, seine Schiffe ohne Passagiere zu repositionieren, einen sicheren und reibungslosen Start in die erste vollständige Saison im Arabischen Golf gewährleistet und die Kontinuität für Gäste, die Winterkreuzfahrten gebucht haben, aufrechterhält, während gleichzeitig die Betriebssicherheit im Vordergrund steht.

Die MSC Euribia ist derzeit ebenfalls auf dem Weg in den Nahen Osten, wo sie ihre Wintersaison in den Vereinigten Arabischen Emiraten und am Arabischen Golf verbringen wird. Da ihre Repositionierungskreuzfahrten aufgrund von Sicherheitsbedenken im Roten Meer abgesagt wurden, umrundet das mit Flüssigerdgas betriebene Schiff derzeit Afrika.
Die lange Reise begann Mitte Oktober in Nordeuropa und umfasste einen technischen Zwischenstopp in Las Palmas de Gran Canaria. Die MSC Euribia wird voraussichtlich noch in diesem Monat in Durban in Südafrika eintreffen, bevor sie die letzte Etappe ihrer Repositionierungsfahrt antritt.
Im Rahmen ihrer zweiten Saison in der Region wird das 2023 gebaute Schiff am 8. November 2025 Gäste in Dubai begrüßen. Die MSC Euribia wird dann eine Reihe von einwöchigen Kreuzfahrten in der Region anbieten, die Besuche von Zielen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Qatar und Bahrain umfassen. Neben Dubai führen die Routen auch nach Abu Dhabi, Sir Bani Yas und Khalifa Bin Salman.

Der Einsatz dauert bis Anfang April, wenn das Schiff seine Rückreise nach Europa antritt. Da auch die ursprünglichen Pläne aus Sicherheitsgründen gestrichen wurden, wird das Schiff voraussichtlich erneut um Afrika herumfahren, bevor es zu seinem Sommereinsatz in den nördlichen Fjorden aufbricht.
Da das Rote Meer für Kreuzfahrten weiterhin gesperrt ist, haben die Kreuzfahrtgesellschaften unterschiedliche Ansätze für ihre geplanten Saisonen im Nahen Osten gewählt. Zwei Marken, Costa und AIDA, haben sich Anfang des Jahres entschlossen, alle ihre Fahrten in der Region zu streichen und ihre Schiffe nach Nordeuropa und ins Mittelmeer umzuleiten. TUI Cruises bietet Repositionierungskreuzfahrten zum Arabischen Golf über Afrika an, wobei die Schiffe mit Gästen an Bord um den Kontinent herumfahren.





