Mein Schiff: Mit neuem Audio Branding in die Wave Season
Zum Ende des Jahres 2025 präsentiert TUI Cruises für die Marke Mein Schiff ein weiteres Highlight. Mit dem Start der Wave Season 2025/26 setzt Mein Schiff auf einen weiterentwickelten Markenauftritt und erweitert die Markenkommunikation erstmals um ein eigenes Audio Branding, unter anderem bestehend aus der neuen Brandmusic und dem neuen Soundlogo.
Die neu entwickelte Brandmusic begleitet künftig alle zentralen Bewegtbildformate der Marke Mein Schiff und prägt die aktuelle Kampagne „Jeder Moment eine Reise.“, die in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu sehen ist.
Basierend auf einem holistischen Ansatz möchte TUI Cruises für Mein Schiff Erstkreuzfahrer ansprechen, Leidenschaft für die Reisen mit Mein Schiff aufbauen und aufmerksamkeitsstarke Medien nutzen. Dabei reicht der Einsatz von Full-Funnel Maßnahmen im Digital-Bereich, über den bewährten Einsatz von Audio und eindrucksvollen Platzierungen im Kino. Unterstützt wird die Kampagne durch eine starke TV-Präsenz in relevanten Umfeldern. Die mediale Ausgestaltung der Kampagne ist in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit EssenceMediacom entstanden.
„Zum Jahresstart stechen wir gemeinsam mit Mein Schiff in der Wave Season mit einem vollständig vernetzten Full-Funnel-Ansatz in See – bereit für maximale Wirkung.“
Florian Ritt, Agency Lead, EssenceMediacom Germany
Neue Klangwelt für Mein Schiff
Das Mein Schiff Audio Branding besteht aus mehreren Komponenten, die Brandmusic und das Soundlogo. Während die Brandmusik für eine einheitliche und wieder erkennbare Klangwelt sorgt, ergänzt das Soundlogo das Corporate Design und lädt die Marke zusätzlich emotional auf. Eingesetzt wird das neue Audio Branding als Originalkomposition, in angepassten Varianten, sowie in Kombination mit Fremdmusik. Damit ist sichergestellt, dass das Audio Branding konsistent, flexibel und markenkonform in allen Touchpoints erlebbar wird.
„Unser Anspruch ist es, Mein Schiff als starke, unverwechselbare Premium-Marke in all ihren Facetten erlebbar zu machen. Mit dem neuen Audio Branding schließen wir einen entscheidenden Baustein in unserem konsistenten Markenauftritt. Gemeinsam mit starken visuellen Welten und der Partnerschaft mit dem internationalen Ausnahmekünstler Robbie Williams entsteht ein emotionales und unverwechselbares Gesamtbild, was die Marke Mein Schiff klar vom Wettbewerb abhebt – modern und hochwertig.“
Clas Eckholt, Vice President Commercial bei TUI Cruises
Für die strategische und musikalische Umsetzung des Projekts ist die international ausgezeichnete Musikproduktion Supreme Music in Zusammenarbeit mit JAKALA verantwortlich.
Im Rahmen der Einführung des Audio Brandings wurden sämtliche relevanten Bewegtbild-Assets, darunter Produktfilme, Landausflugs- und Entertainmentformate, Imagefilme sowie alle Wave-Season-Werbemittel, im Digital Asset Management mit dem neuen Soundlogo und der Brandmusic hinterlegt. Damit entsteht ein einheitlicher akustischer Wiedererkennungswert, der den Markenauftritt erweitert.
„Audio Branding ist für Mein Schiff besonders wichtig, weil es die emotionale Markenwelt hörbar macht und das Gefühl von Entspannung, Freiheit und Wohlbefinden intensiv verstärkt. Als Kreuzfahrterlebnis, das Gäste rund um die Uhr begleitet, lebt Mein Schiff nicht nur von visuellen Eindrücken, sondern vor allem von Stimmungen und Emotionen, die durch Klänge unmittelbar transportiert werden. Wir sind superstolz, dass wir dies für Mein Schiff umsetzen durften.“
Maximilian Olowinsky von Supreme Music
Schwerpunkte der Wave Season
Die von JAKALA kreierte Kampagne legt den Fokus auf drei Themenfelder,
- die kommende Einführung der Mein Schiff Flow, dem zweiten Schiff der InTUItion-Schiffsklasse,
- zentrale Destinationen wie Nordland, Karibik und Mittelamerika sowie das Westliche Mittelmeer, und
- die Weiterführung des Kampagnenclaims „Jeder Moment eine Reise.“ mit neuen Motiven.
Innerhalb der Kampagne wird ein besonderes Augenmerk auf Reisen im Sommer 2026 gelegt, mit dem Fokus auf die am 31. Jänner 2026 endende Frühbucher-Ermäßigung.
Auch die Partnerschaft mit Ausnahmekünstler und Entertainer Robbie Williams wird in dieser Wave Season fortgeführt. Neue, aufmerksamkeitsstarke Motive und Social-Video-Formate rücken ihn erneut in den Mittelpunkt der Kommunikation.
Reisehighlight in der Wave Season
Die Mein Schiff Flow, der zweite Neubau der InTUIition-Klasse, wird derzeit in der Fincantieri Werft im italienischen Monfalcone gebaut. Die InTUItion-Klasse steht für ein Kreuzfahrterlebnis, das ganz auf das intuitive Erleben des Schiffes ausgerichtet ist. Jeder Gast wird die Mein Schiff Flow auf seine eigene Weise entdecken, ganz nach den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen. Neben vielfältigen, besonders hochwertigen Genuss- und Wohlfühlangeboten, können sich Stammgäste und viele neue Kreuzfahrt-Fans darauf freuen, auf den weitläufigen Außendecks und den vielseitigen Innenbereichen pure Freiheit und die Leichtigkeit des Moments zu genießen.
Die Mein Schiff Flow ist in ihrer ersten Saison im Westlichen Mittelmeer unterwegs. Das Reisehighlight in der Wave Season sind neun Nächte mit der Mein Schiff Flow ab und bis Hafen ab 1.899 Euro in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung im Plus-Tarif.
Nordland Sommer 2026: sieben Nächte ab und bis Hafen ab 1.599 Euro in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung im Pro-Tarif, inklusive 100 Euro Frühbucher-Ermäßigung bis 31. Jänner 2026
Karibik/Mittelamerika Winter 2026/27: 14 Nächte ab und bis Hafen ab 2.999 Euro in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, inklusive Flug im Pro-Tarif und inklusive 200 Euro Frühbucher-Ermäßigung bis 31. Mai 2026








