Mein Schiff

Mein Schiff: Mit neuem Audio Branding in die Wave Season

Zum Ende des Jah­res 2025 prä­sen­tiert TUI Crui­ses für die Marke Mein Schiff ein wei­te­res High­light. Mit dem Start der Wave Sea­son 2025/​26 setzt Mein Schiff auf ei­nen wei­ter­ent­wi­ckel­ten Mar­ken­auf­tritt und er­wei­tert die Mar­ken­kom­mu­ni­ka­tion erst­mals um ein ei­ge­nes Au­dio Bran­ding, un­ter an­de­rem be­stehend aus der neuen Brand­mu­sic und dem neuen Sound­logo.

Die neu ent­wi­ckelte Brand­mu­sic be­glei­tet künf­tig alle zen­tra­len Be­wegt­bild­for­mate der Marke Mein Schiff und prägt die ak­tu­elle Kam­pa­gne „Je­der Mo­ment eine Reise.“, die in Deutsch­land, Ös­ter­reich, der Schweiz und den Nie­der­lan­den zu se­hen ist.

Ba­sie­rend auf ei­nem ho­lis­ti­schen An­satz möchte TUI Crui­ses für Mein Schiff Erst­kreuz­fah­rer an­spre­chen, Lei­den­schaft für die Rei­sen mit Mein Schiff auf­bauen und auf­merk­sam­keits­starke Me­dien nut­zen. Da­bei reicht der Ein­satz von Full-Fun­nel Maß­nah­men im Di­gi­tal-Be­reich, über den be­währ­ten Ein­satz von Au­dio und ein­drucks­vol­len Plat­zie­run­gen im Kino. Un­ter­stützt wird die Kam­pa­gne durch eine starke TV-Prä­senz in re­le­van­ten Um­fel­dern. Die me­diale Aus­ge­stal­tung der Kam­pa­gne ist in ge­mein­schaft­li­cher Zu­sam­men­ar­beit mit Es­sence­Me­dia­com ent­stan­den.

„Zum Jah­res­start ste­chen wir ge­mein­sam mit Mein Schiff in der Wave Sea­son mit ei­nem voll­stän­dig ver­netz­ten Full-Fun­nel-An­satz in See – be­reit für ma­xi­male Wir­kung.“

Flo­rian Ritt, Agency Lead, Es­sence­Me­dia­com Ger­many

Neue Klangwelt für Mein Schiff

Rob­bie Wil­liams im Ge­spräch mit Wyb­cke Meier (c) TUI Crui­ses /​ Max Rempe

Das Mein Schiff Au­dio Bran­ding be­steht aus meh­re­ren Kom­po­nen­ten, die Brand­mu­sic und das Sound­logo. Wäh­rend die Brand­mu­sik für eine ein­heit­li­che und wie­der er­kenn­bare Klang­welt sorgt, er­gänzt das Sound­logo das Cor­po­rate De­sign und lädt die Marke zu­sätz­lich emo­tio­nal auf. Ein­ge­setzt wird das neue Au­dio Bran­ding als Ori­gi­nal­kom­po­si­tion, in an­ge­pass­ten Va­ri­an­ten, so­wie in Kom­bi­na­tion mit Fremd­mu­sik. Da­mit ist si­cher­ge­stellt, dass das Au­dio Bran­ding kon­sis­tent, fle­xi­bel und mar­ken­kon­form in al­len Touch­points er­leb­bar wird.

„Un­ser An­spruch ist es, Mein Schiff als starke, un­ver­wech­sel­bare Pre­mium-Marke in all ih­ren Fa­cet­ten er­leb­bar zu ma­chen. Mit dem neuen Au­dio Bran­ding schlie­ßen wir ei­nen ent­schei­den­den Bau­stein in un­se­rem kon­sis­ten­ten Mar­ken­auf­tritt. Ge­mein­sam mit star­ken vi­su­el­len Wel­ten und der Part­ner­schaft mit dem in­ter­na­tio­na­len Aus­nah­me­künst­ler Rob­bie Wil­liams ent­steht ein emo­tio­na­les und un­ver­wech­sel­ba­res Ge­samt­bild, was die Marke Mein Schiff klar vom Wett­be­werb ab­hebt – mo­dern und hoch­wer­tig.“

Clas Eck­holt, Vice Pre­si­dent Com­mer­cial bei TUI Crui­ses

Für die stra­te­gi­sche und mu­si­ka­li­sche Um­set­zung des Pro­jekts ist die in­ter­na­tio­nal aus­ge­zeich­nete Mu­sik­pro­duk­tion Su­preme Mu­sic in Zu­sam­men­ar­beit mit JAKALA ver­ant­wort­lich.

Im Rah­men der Ein­füh­rung des Au­dio Bran­dings wur­den sämt­li­che re­le­van­ten Be­wegt­bild-As­sets, dar­un­ter Pro­dukt­filme, Land­aus­flugs- und En­ter­tain­ment­for­mate, Image­filme so­wie alle Wave-Sea­son-Wer­be­mit­tel, im Di­gi­tal As­set Ma­nage­ment mit dem neuen Sound­logo und der Brand­mu­sic hin­ter­legt. Da­mit ent­steht ein ein­heit­li­cher akus­ti­scher Wie­der­erken­nungs­wert, der den Mar­ken­auf­tritt er­wei­tert.

„Au­dio Bran­ding ist für Mein Schiff be­son­ders wich­tig, weil es die emo­tio­nale Mar­ken­welt hör­bar macht und das Ge­fühl von Ent­span­nung, Frei­heit und Wohl­be­fin­den in­ten­siv ver­stärkt. Als Kreuz­fahrt­er­leb­nis, das Gäste rund um die Uhr be­glei­tet, lebt Mein Schiff nicht nur von vi­su­el­len Ein­drü­cken, son­dern vor al­lem von Stim­mun­gen und Emo­tio­nen, die durch Klänge un­mit­tel­bar trans­por­tiert wer­den. Wir sind su­per­stolz, dass wir dies für Mein Schiff um­set­zen durf­ten.“

Ma­xi­mi­lian Olo­win­sky von Su­preme Mu­sic

Schwerpunkte der Wave Season

Wave Sea­son (c) TUI Crui­ses

Die von JAKALA kre­ierte Kam­pa­gne legt den Fo­kus auf drei The­men­fel­der,

  • die kom­mende Ein­füh­rung der Mein Schiff Flow, dem zwei­ten Schiff der In­TUI­tion-Schiffs­klasse,
  • zen­trale De­sti­na­tio­nen wie Nord­land, Ka­ri­bik und Mit­tel­ame­rika so­wie das West­li­che Mit­tel­meer, und
  • die Wei­ter­füh­rung des Kam­pa­gnen­claims „Je­der Mo­ment eine Reise.“ mit neuen Mo­ti­ven.

In­ner­halb der Kam­pa­gne wird ein be­son­de­res Au­gen­merk auf Rei­sen im Som­mer 2026 ge­legt, mit dem Fo­kus auf die am 31. Jän­ner 2026 en­dende Früh­bu­cher-Er­mä­ßi­gung.

Auch die Part­ner­schaft mit Aus­nah­me­künst­ler und En­ter­tai­ner Rob­bie Wil­liams wird in die­ser Wave Sea­son fort­ge­führt. Neue, auf­merk­sam­keits­starke Mo­tive und So­cial-Vi­deo-For­mate rü­cken ihn er­neut in den Mit­tel­punkt der Kom­mu­ni­ka­tion.

Reisehighlight in der Wave Season

Mein Schiff Flow (c) TUI Crui­ses

Die Mein Schiff Flow, der zweite Neu­bau der In­TUIi­tion-Klasse, wird der­zeit in der Fin­can­tieri Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­cone ge­baut. Die In­TUI­tion-Klasse steht für ein Kreuz­fahrt­er­leb­nis, das ganz auf das in­tui­tive Er­le­ben des Schif­fes aus­ge­rich­tet ist. Je­der Gast wird die Mein Schiff Flow auf seine ei­gene Weise ent­de­cken, ganz nach den per­sön­li­chen Vor­lie­ben und Be­dürf­nis­sen. Ne­ben viel­fäl­ti­gen, be­son­ders hoch­wer­ti­gen Ge­nuss- und Wohl­fühl­an­ge­bo­ten, kön­nen sich Stamm­gäste und viele neue Kreuz­fahrt-Fans dar­auf freuen, auf den weit­läu­fi­gen Au­ßen­decks und den viel­sei­ti­gen In­nen­be­rei­chen pure Frei­heit und die Leich­tig­keit des Mo­ments zu ge­nie­ßen.

Die Mein Schiff Flow ist in ih­rer ers­ten Sai­son im West­li­chen Mit­tel­meer un­ter­wegs. Das Rei­se­high­light in der Wave Sea­son sind neun Nächte mit der Mein Schiff Flow ab und bis Ha­fen ab 1.899 Euro in ei­ner Bal­kon­ka­bine bei Dop­pel­be­le­gung im Plus-Ta­rif.

Nord­land Som­mer 2026: sie­ben Nächte ab und bis Ha­fen ab 1.599 Euro in ei­ner Bal­kon­ka­bine bei Dop­pel­be­le­gung im Pro-Ta­rif, in­klu­sive 100 Euro Früh­bu­cher-Er­mä­ßi­gung bis 31. Jän­ner 2026

Karibik/​Mittelamerika Win­ter 2026/​27: 14 Nächte ab und bis Ha­fen ab 2.999 Euro in ei­ner In­nen­ka­bine bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive Flug im Pro-Ta­rif und in­klu­sive 200 Euro Früh­bu­cher-Er­mä­ßi­gung bis 31. Mai 2026

www.meinschiff.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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