nicko cruises

Vasco da Gama: Brotback-Weltmeister in Norwegen an Bord

Auf der 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt vom 26. Juli bis 9. Au­gust 2026 ab und bis Kiel an Bord der Vasco da Gama von nicko crui­ses ist er­neut der Brot­back-Welt­meis­ter und viel­fach aus­ge­zeich­nete Bä­cker- und Kon­di­tor­meis­ter Jo­chen Baier mit da­bei, der seine Lei­den­schaft für erst­klas­sige Brot­back-Kunst in Work­shops und Vor­trä­gen mit den Gäs­ten teilt.

Die Route führt über Ber­gen, Nord­fjord­eid, die Lo­fo­ten, das Nord­kap, Ham­mer­fest und Åle­sund und kom­bi­niert da­bei un­be­schreib­li­che Er­leb­nisse ent­lang der nor­we­gi­schen West­küste mit ge­schmack­vol­len Hö­he­punk­ten.

Jo­chen Baier (c) Wolf­gang Schmidt

Kurz­ent­schlos­sene ha­ben auch auf der Kreuz­fahrt ab und bis Ham­burg durch das Herz Skan­di­na­vi­ens vom 1. bis 9. Mai 2026 noch die Ge­le­gen­heit, den Welt­bä­cker des Jah­res live zu er­le­ben. Ge­mein­sam mit Spit­zen­koch Jo­hann Lafer, der diese Reise als Ge­nuss­bot­schaf­ter des Stutt­gar­ter Un­ter­neh­mens be­glei­tet, un­ter­strei­chen die bei­den Ex­per­ten die ku­li­na­ri­sche Aus­rich­tung des Bord­pro­gramms.

„Brot ist mehr als nur ein Nah­rungs­mit­tel. Es be­glei­tet durch den Tag und weckt Er­in­ne­run­gen an Gu­tes.“

Jo­chen Baier, Bä­cker- und Kon­di­tor­meis­ter

Wenn auf dem Weg zum nörd­lichs­ten Punkt des eu­ro­päi­schen Fest­lan­des und beim Glei­ten durch die Mee­res­arme und Fjorde Nor­we­gens der Duft von frisch ge­ba­cke­nem Brot auf sal­zige Mee­res­luft trifft, ver­schmel­zen Rei­se­er­leb­nis und Ge­nuss­kul­tur zu ei­nem in­spi­rie­ren­den Zu­sam­men­spiel. Ge­nau hier setzt das Er­leb­nis mit Jo­chen Baier an Bord der Vasco da Gama an.

Wäh­rend die Küs­ten Skan­di­na­vi­ens vor­bei­zie­hen, er­öff­net der Welt­klas­se­bä­cker den Gäs­ten eine Welt vol­ler ku­li­na­ri­scher In­spi­ra­tion und hand­werk­li­cher Fi­nesse und be­zieht sie in ei­nen span­nen­den Aus­tausch über Tra­di­tion und In­no­va­ti­ons­kraft ei­nes der äl­tes­ten Hand­werke der Welt ein.

Oslo (c) nicko crui­ses

Wenn es um krea­tive und zeit­ge­mäße Back­kunst geht, zählt Jo­chen Baier zu den prä­gen­den Per­sön­lich­kei­ten sei­nes Fachs. Be­reits in sechs­ter Ge­ne­ra­tion führt er das 1835 ge­grün­dete Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men mit Stamm­haus in Her­ren­berg in Ba­den-Würt­tem­berg. Als Welt­meis­ter und „World Baker of the Year“ ge­währt der viel­fach aus­ge­zeich­nete Bä­cker- und Kon­di­tor­meis­ter den Gäs­ten der Vasco da Gama span­nende Ein­bli­cke in ei­nes der tra­di­ti­ons­reichs­ten Hand­werke.

Be­reits bei sei­ner ers­ten Be­glei­tung an Bord des Hoch­see­schiffs von nicko crui­ses zeigte sich, wie sehr Bai­ers Lei­den­schaft für ehr­li­ches, rei­nes Brot die Gäste be­geis­tert. In Work­shops und Vor­trä­gen ver­mit­telt er auch die­ses Mal wie­der pra­xis­nahe Tipps zum Her­stel­len hoch­wer­ti­ger Back­wa­ren und lädt dazu ein, Teige, Aro­men und Tech­ni­ken neu zu ent­de­cken, ein ge­schmack­vol­les Er­leb­nis für alle Sinne, das die Er­in­ne­run­gen an eine Kreuz­fahrt vol­ler fas­zi­nie­ren­der Im­pres­sio­nen nach­hal­tig er­gänzt.

Lo­fo­ten (c) nicko crui­ses

Wer das be­son­dere Zu­sam­men­spiel aus fas­zi­nie­ren­dem Land­schafts­er­leb­nis und ge­ho­be­ner Back­kunst in­ten­siv er­le­ben möchte, hat dazu auf der Kreuz­fahrt vom 26. Juli bis 9. Au­gust 2026 ab Kiel Ge­le­gen­heit. Diese führt ent­lang der be­ein­dru­cken­den nor­we­gi­schen Küste über Ber­gen, eine der schöns­ten Städte Nor­we­gens, Nord­fjord­eid, Kris­ti­an­sund und die Lo­fo­ten bis zum Nord­kap und über Ham­mer­fest, Har­stad und Åle­sund wie­der zu­rück nach Kiel.

Die spek­ta­ku­lä­ren Fjord­land­schaf­ten der Lo­fo­ten aus Was­ser­per­spek­tive haut­nah zu er­le­ben, ist wohl der Traum ei­nes je­den Kreuz­fah­rers. An Bord der Vasco da Gama wird die­ser zur be­ein­dru­cken­den Wirk­lich­keit. Das Schiff bringt die Rei­sen­den tief hin­ein in die zer­klüf­tete In­sel­welt, nah an steile Fels­wände und kleine ge­schichts­träch­tige Küs­ten­orte, wie Kris­ti­an­sund, Har­stad und Åle­sund. Be­son­ders se­hens­wert sind Stre­cken­ab­schnitte wie die Moskstrau­men-Pas­sage und die ge­schützte In­nen­pas­sage, die nur für klei­nere Schiffe wie die Vasco da Gama zu­gäng­lich sind.

Jo­hann Lafer vor der Vasco da Gama (c) nicko crui­ses

Für alle, die sich kurz­fris­tig für das Er­leb­nis Nord­land ent­schei­den, bie­tet die neun­tä­gige Kreuz­fahrt mit der Vasco da Gama ab Ham­burg vom 1. bis 9. Mai 2026, die von Ge­nuss­bot­schaf­ter Jo­hann Lafer be­glei­tet wird, durch das Herz Skan­di­na­vi­ens ein­drucks­volle Per­spek­ti­ven auf die nor­di­sche Küste. In Gö­te­borg er­war­ten die Gäste ver­win­kelte Gas­sen, ge­müt­li­che Ca­fés und Ka­näle im hol­län­di­schen Stil, be­son­ders das Vier­tel Haga lädt zum Ver­wei­len ein. An­schlie­ßend glei­tet die Vasco da Gama durch die ma­le­ri­schen Schä­ren­gär­ten und of­fen­bart ein Pan­orama wie aus dem Bil­der­buch.

Die Pas­sage durch den Os­lo­fjord be­geis­tert mit spek­ta­ku­lä­ren Aus­bli­cken, wäh­rend Oslo selbst mit le­ben­di­ger Kul­tur, Mu­seen und mo­der­ner Ar­chi­tek­tur be­ein­druckt. Kris­ti­an­sand über­rascht mit ei­nem sel­te­nen An­blick, Pal­men am Sand­strand, mit­ten im ho­hen Nor­den. In Man­dal, der süd­lichs­ten Stadt Nor­we­gens, la­den char­mante Holz­häu­ser und der Na­tur­park Fu­ru­lun­den mit sei­nem stil­len Kie­fern­wald zum Ent­span­nen ein. Den Ab­schluss bil­det Ska­gen in Dä­ne­mark. Hier tref­fen Nord- und Ost­see auf­ein­an­der und es ent­steht ein fas­zi­nie­ren­des Schau­spiel aus Licht, Was­ser und ei­ner end­lo­sen Weite.

www.nicko-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"