KREUZFAHRT-WELT

Alaska: Drittes Unglück mit Wasserflugzeug in sechs Wochen

Das kleine Ha­fen­städt­chen Ket­chi­kan ge­hört zu den be­lieb­tes­ten Stopps der Kreuz­fahrt­schiffe in Alaska und zählt pro Som­mer mehr als eine Mil­lion Gäste. Nicht we­nige der Pas­sa­giere un­ter­neh­men dann von hier aus Aus­flüge mit Was­ser­flug­zeu­gen. Nach dem drit­ten Un­glück bin­nen zwei Mo­na­ten meh­ren sich aber die Zwei­fel über de­ren Si­cher­heit.

Wie lo­kale Me­dien be­rich­ten, ver­suchte ein Was­ser­flug­zeug der Marke de Ha­villand Be­a­ver von Pa­ci­fic Air­ways am Don­ners­tag um 9:45 Uhr mor­gens eine Lan­dung di­rekt zwi­schen zwei Kreuz­fahrt­schif­fen, die im Ha­fen la­gen, über­schlug sich da­bei aber mit noch re­la­tiv ho­her Ge­schwin­dig­keit.

Ket­chi­kan /​ Alaska (c) pix­a­bay

An Bord be­fan­den sich ne­ben dem Pi­lo­ten vier Pas­sa­giere, die aber nicht von ei­nem der Schiffe stamm­ten. Meh­rere kleine Boote ka­men zu Hilfe und bar­gen die fünf Ver­un­glück­ten aus dem kal­ten Meer. Vier ka­men glück­li­cher­weise mit dem Schre­cken da­von. Nur eine Per­son musste mit klei­ne­ren Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus ge­bracht wer­den. Das schwer be­schä­digte Flug­zeug wurde an ein Pier ge­schleppt.

Ed De­wing – ein Gast der Sea­bourn So­journ und frü­her selbst Pi­lot auf der Ka­ri­bik­in­sel St. Tho­mas – be­ob­ach­tete den Un­fall aus nur we­ni­gen Me­tern vom Bal­kon sei­ner Ka­bine. „Ich sagte noch zu mei­ner Frau: Wow, das wird wirk­lich cool, weil das Flug­zeug ge­nau zwi­schen zwei Kreuz­fahrt­schif­fen lan­det“, er­zählte er spä­ter Jour­na­lis­ten.

Zu­nächst schien die Lan­dung auch pro­blem­los zu ge­lin­gen, so De­wing: „Aber dann drehte das Flug­zeug leicht nach links, ein Flü­gel be­rührte das Was­ser und die Ma­schine über­schlug sich. Ich dachte nur: Hof­fent­lich ist den Leu­ten nichts pas­siert“.

Zu die­sem Zeit­punkt dürf­ten ne­ben der Sea­bourn So­journ auch noch die Ruby Prin­cess und MS Eu­ro­dam im Ha­fen ge­le­gen ha­ben. Am Nach­mit­tag – und so­mit erst lange nach dem Zwi­schen­fall – ge­sell­ten sich auch noch die Gol­den Prin­cess, die Nieuw Ams­ter­dam und die Star Le­gend dazu.

Für Ket­chi­kan war dies be­reits das dritte Un­glück mit ei­nem Was­ser­flug­zeug in­ner­halb von nur sechs Wo­chen: Am 13. Mai star­ben sechs Pas­sa­giere ei­nes Kreuz­fahrt­schiffs, als zwei Flug­zeuge in der Luft zu­sam­men­stie­ßen – und am 20. Mai star­ben der Pi­lot und ein Pas­sa­gier bei ei­ner miss­glück­ten Lan­dung.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"