ARCHIV

Einstieg in die Kreuzfahrt: ANEX Tour kauft die Saga Sapphire

Der Rei­se­ver­an­stal­ter ANEX Tour steigt ins Kreuz­fahrt­ge­schäft ein und er­wirbt da­für die Saga Sap­phire von der bri­ti­schen Ree­de­rei Saga Crui­ses. Das 37 Jahre alte Schiff soll Mitte 2020 den Ei­gen­tü­mer wech­seln und da­nach Kreuz­fahr­ten im öst­li­chen Mit­tel­meer an­bie­ten. Die Jung­fern­fahrt soll in An­ta­lya star­ten.

Die Saga Sap­phire wurde 1982 von Ha­pag-Lloyd als „MS Eu­ropa“ in Dienst ge­stellt, aber schon zehn Jahre spä­ter wie­der ver­kauft. Nach ver­schie­de­nen Sta­tio­nen ist sie seit 2012 für Saga Crui­ses un­ter­wegs. Das Schiff ist 200 Me­ter lang und bie­tet bei ei­ner Größe von rund 37.000 BRZ Platz für rund 800 Pas­sa­giere in 382 Ka­bi­nen.

Saga Sap­phire (c) Saga Crui­ses

„Mit ih­ren ge­räu­mi­gen Ka­bi­nen und den kom­for­ta­blen öf­fent­li­chen Be­rei­chen hat sich die Saga Sap­phire in den letz­ten sie­ben Jah­ren bei un­se­ren Gäs­ten zu ei­nem sehr be­lieb­ten Pro­dukt ent­wi­ckelt“, er­klärt Nigel Blanks, COO von Saga Crui­ses: „Wir freuen uns da­her sehr, dass für das Schiff nun eine neue Kar­riere mit dem Kreuz­fahrt­pro­dukt von ANEX Tour be­ginnt.“

ANEX Tour ge­hört zur tür­ki­schen ANEX Tou­rism Group. Der Ver­an­stal­ter ist vor al­lem in Ost­eu­ropa ak­tiv, bie­tet aber seit 2016 auch Pau­schal­rei­sen auf dem deut­schen Markt an. Auch die Saga Sap­phire soll in das deut­sche Port­fo­lio auf­ge­nom­men wer­den. ANEX-Grün­der Neset Kockar sorgte kürz­lich für Schlag­zei­len, als er wei­tere An­teile an Tho­mas Cook über­nahm.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"