ARCHIV

Britische Behörden halten fünf CMV-Schiffe in den Häfen fest

Die bri­ti­sche Agen­tur für See- und Küs­ten­wa­che (MCA) hat fünf Kreuz­fahrt­schiffe der Ree­de­rei CMV vor­über­ge­hend fest­ge­setzt. Laut Cruise In­dus­try News han­delt es sich da­bei um die MS As­tor, die MS As­to­ria, die MV Co­lum­bus, die MS Vasco da Gama und die MS Marco Polo. Nach ei­ner In­spek­tion, die An­fang der Wo­che er­folgte, dür­fen sie der­zeit die Hä­fen von Lon­don-Til­bury und Bris­tol-Avon­mouth nicht ver­las­sen.

Nach ver­schie­de­nen Quel­len dürfte diese höchst sel­tene Maß­nahme der MCA mit ab­ge­lau­fe­nen Ver­trä­gen der Be­sat­zung zu­sam­men­hän­gen. Die In­spek­to­ren sol­len Crew-Mit­glie­der an­ge­trof­fen ha­ben, sie sich in ei­ni­gen Fäl­len be­reits seit mehr als ei­nem Jahr an Bord be­fin­den. Die MS Ma­gel­lan wurde eben­falls in­spi­ziert und er­hielt 14 Tage Zeit, um eine Reihe von Pro­ble­men zu lö­sen.

MS Vasco da Gama (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten

Die Rück­füh­rung der Be­sat­zungs­mit­glie­der habe für CMV oberste Prio­ri­tät, be­tont CEO Chris­tian Ver­hounig in ei­ner Aus­sendung. Wie man sehr leicht zwi­schen den Zei­len le­sen kann, habe es aber von den Bot­schaf­ten ei­ni­ger Län­der – al­len voran In­dien – da­für bis­her kei­ner­lei Un­ter­stüt­zung ge­ge­ben. Erst in den „letz­ten zwei Ta­gen“ sei Be­we­gung in die ganze An­ge­le­gen­heit ge­kom­men.

„CMV hat mit der in­di­schen Hoch­kom­mis­sion hoch­ran­gige Ge­sprä­che ge­führt, um spe­zi­elle Lan­de­ge­neh­mi­gun­gen zu er­hal­ten und die si­chere Rück­kehr un­se­rer Be­sat­zung zu ih­ren Fa­mi­lien zu be­schleu­ni­gen“, so Ver­hounig: „Wir sind da­her zu­ver­sicht­lich, dass wir mit der plötz­li­chen Zu­nahme der Hilfe die ver­blei­bende Be­sat­zung idea­ler­weise vor Ende des Mo­nats zu­rück­füh­ren kön­nen.“

Die Crew habe wäh­rend des Co­rona-Lock­downs eine län­gere Zeit un­ter Qua­ran­täne an Bord der CMV-Schiffe ver­bracht und sei da­her „ver­ständ­li­cher­weise be­sorgt und ver­zwei­felt“, er­gänzt der CEO: „Wir ha­ben vol­les Ver­ständ­nis für die Frus­tra­tion und den Är­ger un­se­rer Be­sat­zung und ent­schul­di­gen uns bei un­se­rer hoch ge­schätz­ten Crew für alle Un­an­nehm­lich­kei­ten“.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"