ARCHIV

Carnival Corporation verabschiedet sich von sechs Schiffen

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion hat eine Op­ti­mie­rung der Ka­pa­zi­tä­ten an­ge­kün­digt: Min­des­tens sechs Kreuz­fahrt­schiffe, die ei­gent­lich erst in den kom­men­den Jah­ren ver­kauft wer­den soll­ten, wer­den nun vor­aus­sicht­lich schon in den nächs­ten 90 Ta­gen die Flotte ver­las­sen. Wel­che Schiffe kon­kret von die­ser Maß­nahme be­trof­fen sind, will das Un­ter­neh­men aber vor­erst noch nicht ver­ra­ten.

Zur Car­ni­val Cor­po­ra­tion ge­hö­ren un­ter an­de­rem Car­ni­val Cruise Line, Costa, AIDA Crui­ses, Prin­cess Crui­ses, P&O Crui­ses, Cu­nard, Hol­land Ame­rica Line und Sea­bourn. Das Un­ter­neh­men er­war­tet nach der Co­rona-Krise nur eine sehr lang­same Rück­kehr mit be­grenz­ter Ka­pa­zi­tät und ver­sucht da­her schon seit ei­ni­ger Zeit, die Lie­fe­rung der be­reits be­stell­ten Neu­bau­ten zu ver­zö­gern. Gleich­zei­tig wird die über meh­rere Jahre ge­plante Ver­ab­schie­dung äl­te­rer Schiffe aus der Flotte mas­siv be­schleu­nigt.

Vor­läu­fige Ver­ein­ba­run­gen über den Ver­kauf der sechs Schiffe dürf­ten be­reits vor­lie­gen. Be­kannt ist bis­her aber nur, dass die Costa Vic­to­ria von Costa Cro­ciere zur Gruppe San Gi­or­gio del Porto wech­seln wird. Ge­rüch­ten zu­folge könnte das Schiff als schwim­men­des Ho­tel für die Ar­bei­ter an den ver­schie­de­nen Stand­or­ten des Un­ter­neh­mens ge­nutzt wer­den. Für Kreuz­fahr­ten dürfte es je­den­falls nicht mehr ein­ge­setzt wer­den.

Über die Na­men der fünf wei­te­ren Schiffe kann der­zeit nur ge­rät­selt wer­den. Dass noch ein wei­te­res Costa-Schiff aus­sor­tiert wird, ist aber durch­aus mög­lich. Auch zwei oder drei äl­tere Car­ni­val-Schiffe könn­ten das Un­ter­neh­men ver­las­sen. Dass auch AIDA Crui­ses ein Schiff ab­ge­ben muss, ist hin­ge­gen eher un­wahr­schein­lich. Ei­ni­gen der Ver­kaufs­kan­di­da­ten könnte es üb­ri­gens so­gar pas­sie­ren, dass sie ver­schrot­tet wer­den…

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"