Nach Insolvenz von Pullmantur: Drei Schiffen droht die Verschrottung
Mitte Juni hatte die spanische Reederei Pullmantur Cruceros überraschend Gläubigerschutz nach dem spanischen Insolvenzrecht beantragt. Damals hieß es, dass eine Umstrukturierung des Unternehmens samt Neustart angestrebt werde. Danach sieht es momentan allerdings nicht aus, denn die drei Schiffe der Flotte sind schon einmal weg – und sie werden nicht mehr zurückkehren.
Zum Zeitpunk der Insolvenz bestand die Flotte von Pullmantur Cruceros aus drei ehemaligen Schiffen von Royal Caribbean Cruises – der Horizon (Baujahr 1990), der Monarch (Baujahr 1991) und der Sovereign (Baujahr 1988). Sie befinden sich nach wie vor im Besitz des amerikanischen Kreuzfahrtunternehmens, das auch 49 Prozent an der spanischen Reederei hält.
Royal Caribbean Cruises hat die drei Schiffe inzwischen zurückgeholt. Zunächst gab es noch Hinweise, dass sie an eine andere Reederei verkauft werden könnten. Doch mittlerweile wird es immer wahrscheinlicher, dass sie einem traurigen Ende entgegen sehen: Wie mehrere internationale Quellen berichten, dürfte das Trio verschrottet werden. Das letzte Ziel wird wohl Aliaga sein – eine türkische Hafenstadt, die für ihr Know-how beim Abwracken von Schiffen bekannt ist.
Besatzungsmitglieder an Bord berichteten, dass bereits alle Wertgegenstände von der Monarch an Land gebracht wurden. Sie könnte damit das erste der Schiffe sein, dessen Schicksal in Aliaga besiegelt wird. Gleiches gilt für die Sovereign. Die Horizon soll dann in Kürze ausgeräumt werden, wenn sie den Hafen von Athen erreicht.
Gute Nachrichten gibt es hingegen für die Crew: Alle Besatzungsmitglieder der drei Schiffe werden von Royal Caribbean übernommen und künftig auf anderen Schiffen der Reederei eingesetzt. Auch die bereits gebuchten Kunden von Pullmantur Cruceros können beruhigt sein: Ihnen bietet Royal Caribbean die Möglichkeit, auf eines der eigenen Schiffe umzubuchen.
Die Horizon wurde 1990 auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut und bietet Platz für 1.828 Passagiere. Sie war zunächst als „Celebrity Horizon“ für Celebrity Cruises unterwegs. 2005 kam sie zu Island Cruises, ehe sie 2009 von Pullmantur übernommen und in „Pacific Dream“ umbenannt wurde. Unter diesem Namen fuhr das Schiff für die französische Reederei Croisières de France (CDF) – eine Tochter von Pullmantur. Seit der Auflösung von CDF im Jahr 2017 war sie wieder für Pullmantur im Einsatz.
Die Sovereign wurde 1987 für Royal Caribbean im französischen Saint-Nazaire gebaut und trug zunächst den Namen „Sovereign of the Seas“. Zum Zeitpunkt ihrer Taufe war sie mit einer Kapazität von 2.850 Gästen das größte Passagierschiff der Welt und gilt als Vorreiter der heutigen Mega-Schiffe. Der Wechsel zu Pullmantur erfolgte im Jahr 2008, wo das Schiff in „Sovereign“ umbenannt wurde. Das Schwesterschiff Monarch (Baujahr 1991) fuhr als „Monarch of the Seas“ bis 2013 für Royal Caribbean. Dann wurde es an Pullmantur abgegeben.