KREUZFAHRT-WELT

Insolvenz: Transocean Kreuzfahrten muss alle Reisen absagen 

Die Co­rona-Krise for­dert nach der spa­ni­schen Ree­de­rei Pull­man­tur nun ihr zwei­tes Op­fer: Die South Quay Tra­vel & Lei­sure Li­mi­ted hat In­sol­venz an­ge­mel­det. In Groß­bri­tan­nien war das Un­ter­neh­men un­ter der Marke „Cruise & Ma­ri­time Voyage“ (CMV) ak­tiv, in Deutsch­land un­ter „Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten“.

Of­fen­bar wurde bis zu­letzt ver­sucht, neue In­ves­to­ren zu ge­win­nen. Die Ge­sprä­che dürf­ten aber ver­gan­gene Wo­che end­gül­tig ge­schei­tert sein. Wie auf der Home­page von Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten zu le­sen ist, wurde die Kanz­lei Duff & Phelps Ltd. vom Ge­richt als In­sol­venz­ver­wal­ter be­stimmt. Sie ver­schafft sich der­zeit ei­nen Über­blick über die Fi­nanz­lage des Un­ter­neh­mens. Alle Kreuz­fahr­ten wur­den un­ter­des­sen ab­ge­sagt.

MS Vasco da Gama (c) Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten

Die von South Quay Tra­vel & Lei­sure Li­mi­ted ver­kau­fen Kreuz­fahrt­pa­kete seien je­doch durch Si­che­rungs­scheine der As­so­cia­tion of Bri­tish Tra­vel Agents (ABTA) mit Sitz in Lon­don ge­schützt, heißt es wei­ter. Be­trof­fene Kun­den kön­nen sich an ihr Rei­se­büro wen­den oder bei ei­ner Di­rekt­bu­chung ihre An­sprü­che auf www.abta.com/failures gel­tend ma­chen.

Cruise & Ma­ri­time Voyage (CMV) wurde 2009 ge­grün­det und be­trieb zu­letzt mit der MS As­to­ria (550 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1948) und der MS Marco Polo (800 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1965) zwei kleine, aber schon recht alte Kreuz­fahrt­schiffe. Für Tran­so­cean wa­ren die MS Ma­gel­lan (1.250 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1985), die MS As­tor (590 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1987), die MS Co­lum­bus (1.400 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1988) und die MS Vasco da Gama (1.266 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1992) im Ein­satz.

MS Vasco da Gama (c) Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten

Im Jahr 2021 sollte die MS As­tor von Tran­so­cean zur neu ge­grün­de­ten Marke CMV France wech­seln und durch die MS Ida Pfeif­fer er­setzt wer­den. Das Schwes­ter­schiff der MS Vasco da Gama ge­hört ak­tu­ell als Pa­ci­fic Aria noch zu P&O Aus­tra­lia. Auch CMV wollte 2021 mit der Pa­ci­fic Dawn ein Schiff von P&O Aus­tra­lia über­neh­men und als MS Amy John­son auf dem bri­ti­schen Markt be­trei­ben. Da­für sollte die MS As­to­ria als der­zeit äl­tes­tes Kreuz­fahrt­schiff der Welt die Flotte ver­las­sen. Was nun mit all die­sen Schif­fen pas­siert, ist noch völ­lig un­klar.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"