ARCHIV

Probleme bei TUI Cruises: „Blaue Reise“ der Mein Schiff 1 ist abgesagt

TUI Crui­ses hat Pro­bleme beim Neu­start: Die erste so­ge­nannte „Blaue Reise“ der Mein Schiff 1 am 31. Juli 2020 ab/​bis Kiel musste wie­der ab­ge­sagt wer­den. Die Ree­de­rei be­grün­det die­sen Schritt mit den glo­ba­len Rei­se­be­schrän­kun­gen: Es sei nicht ge­lun­gen, die Crew recht­zei­tig wie­der an Bord zu brin­gen.

„Auf­grund der welt­wei­ten Rei­se­be­schrän­kun­gen ist die Start­mann­schaft der Mein Schiff 1 noch nicht kom­plett an Bord. Da­her fährt die Mein Schiff 1 ent­ge­gen der ers­ten Pla­nung erst ab dem 3. Au­gust ab Kiel Rich­tung Ost­see. Alle be­reits ge­buch­ten Gäste der Reise vom 31. Juli bis 3. Au­gust wer­den von uns in­for­miert und er­hal­ten ein Al­ter­na­tiv­an­ge­bot“, heißt es in ei­ner Mit­tei­lung von TUI Crui­ses.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Der auf die Kreuz­fahrt-In­dus­trie spe­zia­li­sierte Rechts­an­walt Jim Wal­ker aus Mi­ami nennt auf sei­nem Blog „Cruise Law News“ al­ler­dings ei­nen an­de­ren Grund für die Ab­sage: In­for­man­ten an Bord der Mein Schiff 1 hät­ten ihm mit­ge­teilt, dass sie­ben Crew-Mit­glie­der po­si­tiv auf Co­vid-19 ges­tes­tet wur­den. Da­bei soll es sich um Mit­ar­bei­ter han­deln, die neu auf das Schiff ge­kom­men sind. Of­fi­zi­ell be­stä­tigt ist das aber (noch) nicht.

TUI Crui­ses will den Kreuz­fahrt-Be­trieb noch im Juli mit Kurz-Kreuz­fahr­ten ab Deutsch­land wie­der auf­neh­men. Die so­ge­nann­ten „Blauen Rei­sen“ soll­ten am 24. Juli 2020 mit der Mein Schiff 2 ab/​bis Ham­burg und am 31. Juli 2020 mit der Mein Schiff 1 ab/​bis Kiel be­gin­nen. Wäh­rend die Mein Schiff 1 nun erst am 3. Au­gust 2020 star­tet, blei­ben die Ter­mine der Mein Schiff 2 un­ver­än­dert.

Die drei- bis vier­tä­gi­gen Kurz-Kreuz­fahr­ten be­stehen aus­schließ­lich aus See­ta­gen. TUI Crui­ses be­grenzt da­bei die Ka­pa­zi­tät an Bord zum Start auf ma­xi­mal 60 Pro­zent. Buch­bar sind nur Bal­kon­ka­bi­nen und Sui­ten. In­zwi­schen hat die Ree­de­rei ab 7. Au­gust auch sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 ab/​bis Ham­burg und Kiel zu den nor­we­gi­schen Fjor­den zur Bu­chung frei­ge­ge­ben. Land­gänge sind da­bei eben­falls nicht vor­ge­se­hen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"