Mein Schiff 1 (c) TUI Cruises

Probleme bei TUI Cruises: „Blaue Reise“ der Mein Schiff 1 ist abgesagt

TUI Crui­ses hat Pro­bleme beim Neu­start: Die erste so­ge­nannte „Blaue Reise“ der Mein Schiff 1 am 31. Juli 2020 ab/​bis Kiel musste wie­der ab­ge­sagt wer­den. Die Ree­de­rei be­grün­det die­sen Schritt mit den glo­ba­len Rei­se­be­schrän­kun­gen: Es sei nicht ge­lun­gen, die Crew recht­zei­tig wie­der an Bord zu brin­gen.

„Auf­grund der welt­wei­ten Rei­se­be­schrän­kun­gen ist die Start­mann­schaft der Mein Schiff 1 noch nicht kom­plett an Bord. Da­her fährt die Mein Schiff 1 ent­ge­gen der ers­ten Pla­nung erst ab dem 3. Au­gust ab Kiel Rich­tung Ost­see. Alle be­reits ge­buch­ten Gäste der Reise vom 31. Juli bis 3. Au­gust wer­den von uns in­for­miert und er­hal­ten ein Al­ter­na­tiv­an­ge­bot“, heißt es in ei­ner Mit­tei­lung von TUI Crui­ses.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Der auf die Kreuz­fahrt-In­dus­trie spe­zia­li­sierte Rechts­an­walt Jim Wal­ker aus Mi­ami nennt auf sei­nem Blog „Cruise Law News“ al­ler­dings ei­nen an­de­ren Grund für die Ab­sage: In­for­man­ten an Bord der Mein Schiff 1 hät­ten ihm mit­ge­teilt, dass sie­ben Crew-Mit­glie­der po­si­tiv auf Co­vid-19 ges­tes­tet wur­den. Da­bei soll es sich um Mit­ar­bei­ter han­deln, die neu auf das Schiff ge­kom­men sind. Of­fi­zi­ell be­stä­tigt ist das aber (noch) nicht.

TUI Crui­ses will den Kreuz­fahrt-Be­trieb noch im Juli mit Kurz-Kreuz­fahr­ten ab Deutsch­land wie­der auf­neh­men. Die so­ge­nann­ten „Blauen Rei­sen“ soll­ten am 24. Juli 2020 mit der Mein Schiff 2 ab/​bis Ham­burg und am 31. Juli 2020 mit der Mein Schiff 1 ab/​bis Kiel be­gin­nen. Wäh­rend die Mein Schiff 1 nun erst am 3. Au­gust 2020 star­tet, blei­ben die Ter­mine der Mein Schiff 2 un­ver­än­dert.

Die drei- bis vier­tä­gi­gen Kurz-Kreuz­fahr­ten be­stehen aus­schließ­lich aus See­ta­gen. TUI Crui­ses be­grenzt da­bei die Ka­pa­zi­tät an Bord zum Start auf ma­xi­mal 60 Pro­zent. Buch­bar sind nur Bal­kon­ka­bi­nen und Sui­ten. In­zwi­schen hat die Ree­de­rei ab 7. Au­gust auch sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 ab/​bis Ham­burg und Kiel zu den nor­we­gi­schen Fjor­den zur Bu­chung frei­ge­ge­ben. Land­gänge sind da­bei eben­falls nicht vor­ge­se­hen.