ARCHIV

TUI Cruises startet Kreuzfahrten mit Landgängen in Griechenland

Die „Blauen Rei­sen“ von TUI Crui­ses ge­hen in die Ver­län­ge­rung: Nach dem er­folg­rei­chen Start im Au­gust bre­chen die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 2 auch im Sep­tem­ber von Ham­burg und Kiel zu fünf- und sie­ben­tä­gi­gen Pan­ora­ma­fahr­ten in die Nord- und Ost­see auf. Neu dazu kom­men ab 13. Sep­tem­ber 2020 Kreuz­fahr­ten in die grie­chi­sche In­sel­welt. Eben­falls neu sind ver­pflich­tende Co­rona-Tests für alle Pas­sa­giere ab Sep­tem­ber.

Wäh­rend die Pan­ora­ma­fahr­ten ab Deutsch­land nur aus See­ta­gen be­stehen, wer­den auf den sie­ben­tä­gi­gen Grie­chen­land-Kreuz­fahr­ten mit der Mein Schiff 6 ab/​bis Kreta zwei Hä­fen an­ge­lau­fen – Pi­räus (Athen) und Korfu. Hier kön­nen die Gäste auch an Land ge­hen – al­ler­dings nicht in­di­vi­du­ell, son­dern nur auf or­ga­ni­sier­ten, durch TUI Crui­ses ver­mit­tel­ten Land­aus­flü­gen. Zu­sam­men mit den ört­li­chen Ver­an­stal­tern wird der­zeit an ei­nem Aus­flugs­pro­gramm ge­ar­bei­tet, das ab 24. Au­gust 2020 zur Ver­fü­gung ste­hen soll.

Mein Schiff 6 (c) TUI Crui­ses

Zu­dem wer­den die Grie­chen­land-Kreuz­fahr­ten nur als Ge­samt­pa­ket in­klu­sive An- und Ab­reise in ei­gens ge­char­ter­ten Flug­zeu­gen an­ge­bo­ten. So will TUI Crui­ses si­cher stel­len, dass die ho­hen Hy­giene- und Si­cher­heits­stan­dards nicht nur an Bord der Schiffe, son­dern über die ge­samte Reise hin­weg ein­ge­hal­ten wer­den. Die Preise in­klu­sive An- und Ab­reise be­gin­nen bei 1.299 Euro pro Per­son in der Bal­kon­ka­bine und bei 1.899 Euro pro Per­son in der Suite – je­weils mit „Pre­mium Al­les In­klu­sive“.

Das Ge­sund­heits- und Hy­gie­ne­kon­zept an Bord hat sich aus Sicht von TUI Crui­ses be­währt. Mit dem Start län­ge­rer Kreuz­fahr­ten mit Land­gän­gen geht die Ham­bur­ger Ree­de­rei aber noch ei­nen Schritt wei­ter: Für alle Ab­fahr­ten der Flotte ab Sep­tem­ber be­nö­ti­gen die Gäste zu­sätz­lich ein ne­ga­ti­ven PCR-Test. Die Kos­ten da­für sind be­reits im Rei­se­preis in­klu­diert. Über die Ein­zel­hei­ten schweigt TUI Crui­ses noch, alle Gäste sol­len aber recht­zei­tig vor dem Rei­se­be­ginn in­for­miert wer­den.

(c) TUI Crui­ses

Neue Crew-Mit­glie­der wer­den schon seit dem Neu­start auf eine Co­rona-In­fek­tion ge­tes­tet. An Bord kom­men da­bei nur Per­so­nen mit ei­nem ne­ga­tiv Test-Er­geb­nis. Sie müs­sen sich an­schlie­ßend in eine 14-tä­gige Iso­la­tion auf ei­ner Bal­kon­ka­bine be­ge­ben und kön­nen erst da­nach ih­ren Dienst auf­neh­men.

Auch für den Ernst­fall ist TUI Crui­ses vor­be­rei­tet: Die gän­gige Be­set­zung des Bord­hos­pi­tals durch deutsch­spra­chi­ges Fach­per­so­nal (je­weils zwei Ärzte und zwei Kran­ken­schwes­tern bzw. Kran­ken­pfle­ger) wurde auf je­dem Schiff um den so enann­ten „In­fec­tion Con­trol Of­fi­cer“ auf­ge­stockt. Da­bei han­delt es sich um eine Hy­gie­ne­fach­kraft, die die Pro­zesse an Bord über­wacht und die Be­sat­zung schult.  Bei ei­nem Ver­dacht auf Co­vid-19 kann auf Mi­ni­la­bors an Bord zu­rück­ge­grif­fen wer­den, die in­ner­halb von 70 Mi­nu­ten ein Co­vid-19-Test­ergeb­nis lie­fern.

Sollte sich ein Ver­dachts­fall be­stä­ti­gen, wird die Per­son – Gast oder das Be­sat­zungs­mit­glied – zu­nächst auf dem Schiff iso­liert und dann schnellst­mög­lich zur wei­te­ren Dia­gnose und Be­hand­lung in eine ge­eig­nete In­sti­tu­tion an Land ge­bracht – falls not­wen­dig auch per Not­aus­schif­fung. Hier greift TUI Crui­ses auf das welt­weite Netz­werk ei­nes Me­di­zin-Lo­gis­ti­kers zu­rück. Um die an Land üb­li­chen Ab­stands­re­geln ein­hal­ten zu kön­nen, bleibt zu­dem die Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät wei­ter­hin auf ma­xi­mal 60 Pro­zent be­grenzt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"