ARCHIV

Carnival Imagination: Wird auch dieses Schiff verschrottet?

Zwei Kreuz­fahrt­schiffe von Car­ni­val Cruise Line – die Car­ni­val Fan­tasy und die Car­ni­val In­spi­ra­tion – lie­gen be­reits zur Ver­schrot­tung im tür­ki­schen Ha­fen von Ali­aga. Nun sieht es ganz da­nach aus, dass sich mit der 1994 ge­bau­ten Car­ni­val Ima­gi­na­tion schon bald ein drit­tes Mit­glied der Flotte dazu ge­sel­len könnte. Eine of­fi­zi­elle Be­stä­ti­gung gibt es noch nicht, aber viele An­zei­chen deu­ten dar­auf hin, dass sich auch die­ses Schiff in Rich­tung Schrott­platz be­gibt.

Noch liegt die Car­ni­val Ima­gi­na­tion im Ha­fen von Wil­lem­stad auf der Ka­ri­bik­in­sel Cu­ra­cao. Wie ver­schie­dene Ship-Track­ing-Web­sites – bei­spiels­weise „Ma­rine Traf­fic“ oder „Cruise Ship Tra­cker“ – zei­gen, hat der Ka­pi­tän aber be­reits Ali­aga als nächs­ten Ha­fen ge­mel­det. Dort soll die Car­ni­val Ima­gi­na­tion am 10. Sep­tem­ber 2020 ein­tref­fen. Auch die Car­ni­val Fan­tasy und die Car­ni­val In­spi­ra­tion hat­ten vor ih­rer Ver­schrot­tung noch ei­nen letz­ten Halt auf Cu­ra­cao ein­ge­legt, wo alle wert­vol­len Ge­gen­stände von Bord ge­bracht wur­den.

Ur­sprüng­lich hatte Car­ni­val Cruise Line an­ge­kün­digt, dass die Car­ni­val Ima­gi­na­tion (Bau­jahr 1994) und die Car­ni­val Fa­sci­na­tion (Bau­jahr 1994) lang­fris­tig still­ge­legt wer­den sol­len – ohne ei­nen Zeit­punkt für die Wie­der­auf­nahme des Be­triebs. So wie die Car­ni­val Fan­tasy (Bau­jahr 1990) und die Car­ni­val In­spi­ra­tion (Bau­jahr 1996) ge­hö­ren sie zur Fan­tasy-Klasse, von de­nen Car­ni­val ins­ge­samt acht Ex­em­plare bauen ließ.

Die Car­ni­val Ima­gi­na­tion wurde im Juni 1993 in ei­ner Werft in Hel­sinki auf Kiel ge­legt und zwei Jahre spä­ter – im Juni 1995 – als fünf­tes Schiff der Fan­tasy-Klasse an Car­ni­val Cruise Line ab­ge­lie­fert. Die of­fi­zi­elle Taufe er­folgte am 2. Juli 1995. Ur­sprüng­lich hieß sie nur „Ima­gi­na­tion“, den Na­mens­zu­satz „Car­ni­val“ er­hielt sie erst 2007.

Zu­letzt wurde die Car­ni­val Ima­gi­na­tion im Sep­tem­ber 2016 um­fang­reich mo­der­ni­siert. Vor ih­rem Ab­schied aus der Car­ni­val-Flotte war sie bis März 2020 in Long Beach sta­tio­niert und un­ter­nahm von dort aus Kreuz­fahr­ten zu Hä­fen in Ka­li­for­nien und Me­xiko. Sie bot Platz für bis zu 2.052 Pas­sa­giere.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"